Motor Verpflanzung

  • Hallo Zusammen.
    Ich bräuchte da mal die Hilfe des Forums.



    Was ist zu beachten wenn ich den Motor (1000er) aus Munga A in B verpflanze.


    Das Ausrücklager in Munga B täusche ich aufjedenfall, die Bremsschlaüche auch gleich in einem jetzt komm ich noch gut dran.


    Sollte man aufjedenfall eine neue Kupplung verbauen? Die von Munga B fehlt und die von Munga A hab ich noch nicht gesehen da der Motor noch drin ist.
    Wenn ja wo bekommt man außer in Flensburg neue Kupplungssachen her (der hat satte Preise dafür)
    Irgendwo habe ich mal gelesen das die Teile identisch mit dem VW Bus T1 sind, stimmt das?


    Auf was sollte ich sonst noch suchten wenn der Motor schon mal komplett raus ist?
    Mit Herr Richter spreche ich noch das er sich die Sich den Motor mal anschaut.


    Gruß Mixer :)

  • Wenn der Motor eh raus ist würde ich noch die Dichtung am Kühlwasserstutzen tauschen, evtl. mit dem Haltestern und der Schraube.


    Wegen der Kupplung, schau doch mal auf der anderen Seite der Macht :thumbsup: :


    www.garageoverlord.ch


    Da hatten wir schon ausführliche Gespräche drüber.


    Kupplung entspricht in groben Zügen der vom Käfer/Bus/Porsche 356.


    AAAABER!


    Druckplatte für Munga hat 9 !! Andruckfedern, Mitnehmerscheibe hat Torsionsfedern und das Ausrücklager ist die UNGEFÜHRTE Ausführung !!


    Und sag Herrn Richter nochmals vielen Dank für die neue Welle, Schwungscheibe haben wir vermessen (2/100stel Unrund, war ja seine Vermutung wegen Wellenabriss) und der Motor läuft Super !!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo,
    wenn Du ein neues Ausrücklager verbauen möchtest, lies bitte erst hier.
    Die Kupplungsscheibe und der Automat vom VW Typ1 Motor paßt, mußt halt auf den Durchmesser von 180mm achten und auf die 9 Federn.


    Gruß Daniel

  • Hallo Zusammen.


    Danke für eure Antworten.


    Jetzt hab ich das Ausrücklager bei der Frau K. bestellt.... und hoffe es passt :pinch: . Der Link ist von 2007 und ich hoffe das sie mittölerweile ihr Sortiment umgestellt hat.
    Leider habe ich das hier erst gesehen nach dem ich das bestellt habe. ;,(


    Die Kupplungsteile vom Munga B sind aufgetaucht. ^^
    Eine Kupplungsscheibe hat mir Herr Richter gesagt könne ich vom Wartburg holen das würde alles passen.
    So eine habe ich mir jetzt bestellt. Er meinte das aufjedenfall Federn drin sein sollen da die andern nix taugen würden.
    Der Rest wär noch in Ordnung.
    Ich hoffe einfach das es passt ansonsten schicke ich den Kram zurück.


    Vom Motor meinete er das wenn der ja laufen würde alle OK sei, man könne da ja nicht viel gucken.
    Aujedenfall solle ich alles gut sauber machen.


    @HOERMEN
    Leider war ich schon beim Herrn Richter bevor ich das von dir gelesen habe, ich deneke das ich die Tage ihn noch öfter aufsuche und dann werde ich ihm auch deine Grüße ausrichten ;)


    Vielen Dank


    Gruß Mixer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!