Drehmoment Zylinderkopfschrauben

  • Hallo zusammen,


    hab leider im Forum nichts gefunden, deswegen die Frage, wie ihr eure Zylinderkopfschrauben anzieht.
    Hab folgende, verschiedene Infos:
    in der TDv steht 80nm,
    im wiki steht 75nm +1/4 Umdrehung
    im Beipackzettel der Schrauben steht 60nm + 1/4 Umdrehungen + 14 Umdrehungen


    Sascha


    PS: Schrauben sind neue :thumbsup:

  • Sollte im "Beipackzettel " tatsächlich stehen das du die zum Schluss mit 14 Umdrehungen !!!! nachziehen sollst, lass die Finger davon. Kann nur Übersetzungsfehler aus dem chinesischen sein :lol: würde ich nicht verbauen :pinch:
    Die 75 nm, setzen lassen und dann 1/4 kommt ziemlich an die 80 nm ran. Ich würde 75 nm machen und zum Schluss auf 80 nm nachzieht :engel: letztlich kommt es nicht auf das einzelne Newtenmeter an, mehr auf die Reihenfolge und die Gleichmäßigkeit aller anzugsmomente.

  • Reine NM-Werte findet man häufig, wenn keine Dehnschrauben verwendet werden (TDV)
    Diese Werte mit einer NM-Angebe zuzüglich einer bestimmten (mehrfachen) Umdrehungszahl gibt es immer bei Dehnschrauben, sie werden durch die zusätzlichen Umdrehungen vorgespannt.


    Ist es möglich, dass es beim Iltis anfangs keine Dehnschrauben gab und deshalb die TDV-Angabe nur einen Anzugswert liefert?


    Ich würde die Werte des Schraubenherstellers beachten.

  • Wenn erst auf 60 nm (statt 75 nm) angezogen wird, stimmt die Dehnung nicht. Da das "Kind bereits in den Brunnen gefallen ist" würde ich es nicht so stehen lassen. Aber generell ! Nicht experimentieren, es hat seinen Grund warum Stufen vorgegeben sind ! Wenn ganz sicher sein willst, kaufe neue Schrauben und mache es von Anfang an richtig TDV.

  • Von Anfang an richtig heißt im Iltis-Fall anlegen und nach Reihenfolge direkt ohne absetzen auf 80nm anziehen.
    Alternative wäre 75nm und 1/4 Umdrehung?


    In meinem Fall: Nichts mehr machen und in weißer Voraussicht neue Dichtung und Schrauben bestellen :D


    Sascha


  • :T
    Glaubt ihr eigentlich dem VW Reparaturleitfaden nicht?
    Oder lest ihr einfach nur die Hälfte der Postings?


    Ich glaube grundsätzlich eher den Herstellerinformationen als einer BW TDV.
    Ich habe vor mindestens 6 Jahren bei meinem die Kopfdichtung gemacht und die Dichtung hält.


    Genau das ist die Frage. Wem glaube ich wie viel?
    Dann würde ich lieber nach den Angaben der Schrauben gehen, die ja 60nm + 1/4 Umdrehungen + 1/4 Umdrehungen haben wollen.
    Alle auf 60nm hatte ich, dann alle auf 80nm nach TDv (was ca 1/4 Umdrehung entspricht) und jetzt könnte ich nochmal 1/4 Umdrehungen machen.


    PS: Ich hab mal die Zylinderkopfdichtung am Rasentraktor gewechselt. Wollte auch alles perfekt machen. Laut Hersteller sollte da alles auf 8,12,17 angezogen werden.
    Ich hab 3 Dichtungen zerschossen und einige Landmaschinenfirmen gefragt, bis ich die Schrauben mir 60nm angeknallt hab und seit dem läuft er ohne Probleme :T

  • ???????? hmmm
    [/quote]
    Genau das ist die Frage. Wem glaube ich wie viel?
    Dann würde ich lieber nach den Angaben der Schrauben gehen, die ja 60nm + 1/4 Umdrehungen + 1/4 Umdrehungen haben wollen.
    Alle auf 60nm hatte ich, dann alle auf 80nm nach TDv (was ca 1/4 Umdrehung entspricht) und jetzt könnte ich nochmal 1/4 Umdrehungen machen.


    PS: Ich hab mal die Zylinderkopfdichtung am Rasentraktor gewechselt. Wollte auch alles perfekt machen. Laut Hersteller sollte da alles auf 8,12,17 angezogen werden.
    Ich hab 3 Dichtungen zerschossen und einige Landmaschinenfirmen gefragt, bis ich die Schrauben mir 60nm angeknallt hab und seit dem läuft er ohne Probleme :T[/quote]




    ....warum fragst dann eigentlich .......umsonst war ja wohl kein "Beipackzettel" dabei .... hmmm

  • ....warum fragst dann eigentlich .......umsonst war ja wohl kein "Beipackzettel" dabei ....


    Das ist ganz einfach...
    Ich am Motor, Handlanger an der Schachtel und gibt mir Schrauben einzeln, Karton zur Seite. Später entdecke ich den Zettel im Karton unter der Lasche.
    Davor war ich mir mit der TDv und den 80nm total sicher alles korrekt zu machen.

  • ich würd das mit 80Nm einfach so lassen und abwarten.... würde fast wetten, der Kopf ist dicht und alles ist gut.


    Das Wichtigste ist immer noch, dass der Kopf gleichmäßig angezogen ist, die Spannung in den Schrauben kann man ja eh nur ungefähr übers Dtehmoment bestimmen. Je nach Zustand und Schmierung der Gewinde und der Auflageflächen und Scheiben, kann das schon ziehmlich unterschiedlich sein bei ansich gleichem Drehmoment... mal abgesehen von den Toleranzen der Drehmomentschlüssel.


    Ist alles keine exakte Wissenschaft, locker bleiben...


    gruss
    Holger

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