Dringend Hilfe wegen Kupplung....

  • Hallo zusammen,
    den Motor habe ich nun eingebaut und er schnurrt wie ein Kätzchen... 8o .Was ich allerdings nicht auf die Reihe bekomme ist die Kupplung.
    Wie stellt man die ein das sie ausrückt?




    Gruß Mixer :)

  • ??? Was ist bitte Deine Frage?


    Der Munga und die möglichen Kupplungen sind hier oft und in allen Variationen abgehandelt worden.


    Ohne Nennung der Komponenten, Beschreibung und Bebilderung des Problems fragst Du uns hier was?


    Sonichteinmaldenansatzderfrageverstehend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Also ich habe alles wieder zusammengebaut der Motor ist drin und das Ausrücklager gefettet und wieder eingebaut, das von Kempers ist viel dicker und in anderen Beiträgen wird abgeraten das ein zu bauen.
    Aber wie stelle ich die Schraube an dem Kupplungszug ein das wenn ich die Kupplung trete sie auch funktioniert und ich schalten kann?
    Habe das Forum abgesucht und bin leider nicht darauf gestoßen wie das geht.
    Im Werkstatthandbuch seht wie man die aus und einbaut aber nicht wie man das Ding einstellt.


    Irgendwie raffe ich das nicht.


    Die Stellschraube habe ich so fest gedreht das sie zug hat (die Messingschtaube) wenn ich das Pedal drehte geht auch der Hebel runter. Allerdings kann ich keinen Gang einlegen. Muss ich die noch strammer einstellen?
    Ich Trau mich nicht so recht nicht das ich was kaputt mache .


    Gruß Mixer :)

  • Moin Christoph,


    hast du Zugriff auf die CD's der Munga-I.G.?


    Dort ist in der TI Nr. 1 Genau beschrieben wie der Ausrückhebel am Getriebe und der Kupplungszug eingestellt werden.


    Die eingebaute Schwungscheibe ist die gleiche wie vorher?, oder wurde die nachbearbeitet?


    Höhe des Druckringes nach TDv eingestellt?

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • mach doch mal den kupplungzug ab, dann MUSS sie greifen, wenn innendrin alles in ordnung ist.


    Also ich habe alles wieder zusammengebaut der Motor ist drin und das Ausrücklager gefettet und wieder eingebaut, das von Kempers ist viel dicker und in anderen Beiträgen wird abgeraten das ein zu bauen.


    dann sehe ich da deine fehlerquelle. wenn das lager permanent auf die ausrückhebel drückt, kann die kupplung keinen kraftschluss herstellen. das merkt man aber eigentlich, wenn man das getriebe mit dem motor verschraubt. du müsstest also in dem fall die beiden nochmal trennen und mit gefühl zusammenfügen und dabei darauf achten, ob druck entsteht.

  • Hallo zusammen.


    Danke für eure Ratschläge.
    Die CD1 habe ich glaube ich auch aber hier fängt es erst ab CD2 an ich muss gucken ob die beim Umzug irgendwo in einer Kiste liegen geblieben ist und bei meinen Eltern steht. Es kann aber auch sein dass ich zu Zeiten von CD 1 noch nicht in der IG war.


    Arne also das Kemper Lager habe ich nicht eingebaut.
    Eingebaut habe ich den Motor aus meinem 1. Munga mit der Kupplungsscheibe und dem Ausrücklagerausrücklager aus dem Munga. Der Kupplungsausuotmat war aus dem Munga in den ich die Teile eingebaut habe.
    Die Schwungscheibe ist so wie sie auf dem Motor war.
    Also ich hänge den Zug mal ganz aus und gucke was passiert.
    Allerdings erst morgen Abend nach der Arbeit, sonst bekomme ich noch Ärger mit meiner Frau, die sieht mich sowieso wegen meines Munga nur selten. Aber wenn. Ich das jetzt nicht mache dann steht der noch länger ohne bewegt zu werden da sich für den Winter Nachwuchs angekündigt hat :love:




    Gruß Mixer :)


  • Hier 'n Screenshot von der 12er TDv, S. 30:



    Richtig eingestellt ist das Spiel, wenn der 1. bzw. Rückwärts-Gang ohne Zahnradknirschen rein geht.
    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • @ Arne +Gerald:


    so wie ich das Problem verstanden habe TRENNT seine Kupplung NICHT !


    Deshalb meine Frage nach der nachgearbeiteten Schwungscheibe.
    Wenn diese an der Reibfläche abgedreht wurde (im Rahmen der Maßtoleranz), muss sie Zwangsläufig um das gleiche Maß an der Anlagefläche der Druckplatte abgenommen werden.


    Somit sitzt die Druckplatte ``näher´´ am Motor und das Ausrücklager muss einen weitern Weg zum betätigen der Druckplatte zurücklegen.


    Maße zum abdrehen der Schwungscheibe stehen in der TDv 2320/001-40 auf Seite 47, genauso wie die Daten zum einstellen des Druckringes an der Druckplatte.


    Wenn die Schwungscheibe solchermaßen nachgearbeitet wurde ist der Ausrückarm (wo das Seil eingehängt wird), nach den Angaben und Zeichnung in der Technischen Information Nr.1 auf der Ausrückwelle (die durch die Getriebeglocke führt), entsprechend umzusetzen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • sollte es so sein, dann hast du natürlich recht.
    das gleiche phänomen hat man, wenn man eine neue (dicke) kupplungsscheibe mit einer abgenutzten druckplatte verwendet. durch die wegumkehr am ausrücklager reicht dann der pedalweg oft nicht aus.


    evtl kann mixer da ja noch etwas präzisieren, ob sie nicht einrückt oder nicht trennt.

  • evtl kann mixer da ja noch etwas präzisieren, ob sie nicht einrückt oder nicht trennt.


    Die Stellschraube habe ich so fest gedreht das sie zug hat (die Messingschtaube) wenn ich das Pedal drehte geht auch der Hebel runter. Allerdings kann ich keinen Gang einlegen. Muss ich die noch strammer einstellen?

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo Zusammen,
    nach langem, langem Suchen habe ich die "Ducky" CD gefunden,da ist die TDV auch drauf.
    ich werde morgen Abend alles mal ausprobieren was ihr mir für Ratschläge hier gegeben habt. Hoffe das bekomme ich hin.
    Falls das alles nicht hin haut und der Motor raus muß bestelle ich mir vorher einen Motorheber im Netz. Das ein und ausbauen ging gut auf den Rücken. ;(



    Morgen Abend kann ich mehr berichten .



    Gruß Mixer :)

  • Hallo Zusammen,


    also so heute habe ich nicht Schrauben können da die Feuerwehr mich heute 2 mal davon abgehalten hat.


    Morgen Abend muss ich gucken ob ich drann komme. Ich melde mich dann und Berichte.



    Gruß Mixer :)

  • Soooo.... Also gestern Abend habe ich an der Stellschraube gedreht und dann habe ich die mal fester gedreht und dann das Spiel gemessen .... Siehe da die Kupplung rückt richtig wieder aus. ^^


    Jetzt ist mir dann noch aufgefallen das auf der Ladefläche ein Stück Stahl ist zwischen dem Holz das ein Gewinde drin hat.





    Für was war das????



    Gruß Mixer :)

  • Nabend,


    es gab innenliegende Reserveräder für Exportfahrzeuge, da die übliche Befestigung an der Seitenwand in einigen Ländern nicht zugelassen war, so meine ich es gelesen zu haben.
    Die Befestigungsschraube passt auf jeden Fall in das Gewindestück.


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!