Getriebe undicht wie Instand setzen?

  • Hallo zusammen, :D


    ich hatte meinen Kübel vor ca. 2 Wochen auf ner Bühne. Dabei habe ich gesehen dass an den Abtriebsseiten die Dichtringe nicht mehr dicht sind. Zudem sind an den Abtriebswellen die Manschetten am brüchig werden.


    Wellen demontieren und instandsetzen lassen kein Thema.
    Am Getriebe habe ich keine Ahnung. Was muss ich tun?


    Welche Infos muss ich beschaffen um die Ersatzteile besorgen zu können. Wo bekomme ich Zeichnungen her? Können die Dichtringe von aussen getauscht werden? Gibt es Dichtsätze, wenn ich das Getriebe eh öffne. Wie sind die Erfahrungen (Getriebe funktioniert perfekt ohne Auffälligkeiten) sollte ich komplett überholen?


    Vielleicht hat einer von euch eine Dokumentation die mir weiter hilft. Ich muss alles auf einer fremden Bühne machen, bin also wenn es beginnt darauf angewiesen zu wissen was ich tun muss.


    Gruß Uwe :engel:

  • Schräglenker nehme ich an, wenn du die Antriebswellen entfernt hast, dann am Flansch in der Mitte die Abdeckkappe rausprockeln.
    Dahinter sitzt ne Schraube oder Sicherungsring. Wenn du die gelöst hast, kannst du den Flansch rausziehen.
    Dahinter sitzt ein Simmerring.....Standart Maße solltest du in jedem besseren Autoteilehandel bekommen. Maße stehen auf dem Ring.
    Oder halt messen. Aussendurchmesser, Innendurchmesser,Dicke.... Flansch prüfen ob die Dichtfläche ok ist !


    Pendelachse wird haariger.... :) Bevor ich das erkläre würde ich auch gern wissen worum es geht.


    Gruß Jürgen

    "ein Auto hat erst dann genug PS, wenn man Angst hat es zu starten"

    Einmal editiert, zuletzt von KAX ()

  • Hallo.
    Aufgrund nicht vorhandener Vorgelegegetriebe gehe ich von schräglenker aus. Hehe. Ich denke das habe ich richtig verstanden? Baujahr 77.


    Wenn ich euch richtig verstehe kann ich die WDRs im eingebauten Zustand tauschen?


    Das macht es leichter. Und überschaubar. Demontage und Montage bekomm ich hin, technische ausbildung und erfahrung mit getrieben habe ich. Arbeite im Versuch eines der größten getriebhersteller im Versuch. Aber da gibt es leider keine heimarbeit mehr.


    Ich würde mich bet über weitere Infos freuen. Weil gute Vorbereitung schont nerven. Haha.


    Gruß Uwe

  • Ja BJ 77 ist Schräglenker, kann man alles im eingebauten Zustand machen. Bei Pendelachse ist das mehr maloche ;)


    Das Prinzip der Simmeringe ist heute beim Golf noch genauso ;)


    OE Nummer der Simmeringe 113301189F (35 x 60 x 9.5 15 mm)
    OE Nummer vom Deckel des Gelenkflansches 020409289B (der zerbröselt meist beim rausprockeln)


    Hier mal der Bestelllink für "doofe" ;)


    http://www.volkswagen-classic-parts.de/dichtring-4cc6c3.html
    (zu teuer da kriegste beim örtlichen Teilehändler für 1/3 des Preises)


    http://de.hoffmann-speedster.c…chlusskappe-gelenkflansch


    Viel Erfolg Gruß Jürgen

    "ein Auto hat erst dann genug PS, wenn man Angst hat es zu starten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!