Welcher Anlasser

• Hallo,

welchen 12 Volt-Anlasser kann ich am 1,9er Turbodiesel (AAZ, 75 PS) mit Iltisschwungscheibe / Kupplung / Getriebe verbauen.
    Meine damaligen Aufzeichnungen sind unauffindbar.

Danke
    Kajo

• Hallo Alexander,
    Danke für den schnellen Lösungsansatz. Kannst du mir auch sagen welcher Audi geeignet wäre.

der Grund ist die Sparsamkeit, man sagen Geiz ist geil. Alles was 24 V ist, ist schlichtweg mehrfach teurer als 12 V Grossserie. Für den AAZ-Umbau möchte ich eine zweite Lima und dritte Batterie mit 12 Volt-System anbringen.
    Das habe ich erfolgreich im aktuellen Iltis (und Unimog) angewendet. Also Anlasser, Vorglühanlage, Kraftstoffförderpumpe, Radio, etc an 12 Volt. Eine weitere Lichtmaschine und Batterie zusammen kosten weniger als Trennrelais, Dioden, Umformer, Wandler ... und sind leistungsfähiger als auch weniger reparaturanfällig und im Fall der Fälle an jeder Ecke zuhaben.

Gruss
    Kajo

• Warum so kompliziert?
    Neugekauft sind 24 Volt - Teile tuerer als 12V. Klar.
    aber wann geht was kaputt? Ein 24 Volt Anlasser oder Generator vom Iltis kann fast genauso kostengünstig repariert werden wie alte 12 Volt Teile.
    Die Lager sind eh alle gleich ...
    Eine 3. Batterie, mehr Keilriemen, mehr Leitungen, mehr Gewicht. Zig Ausfallmöglichkeiten mehr ...
    Damit erreichst Du nur das Gegenteil. Die Vorteile von 24 Volt Bordnetzspannung liegen auf der Hand (kommt nicht umsonst bei den Hightechkisten immer mehr zum Einsatz)
    Ich fahre seit 10 Jahren einen AAZ mit 24 Volt, und natürlich 24 Volt Benzineranlasser - alles bestens!
    J.

• Er will doch nen Hybrid bauen,soll dafür die 2te Lima sein?
    Er ist ja nun noch weit davon entfert alles passend zu haben,das muss er erst noch austüfteln.
    Kann ja sein das er da noch was verwerfen muss.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Hallo,
    meine Erfahrungen mit einer zweiten Lima sind nun schon ein paar Jahre positiv.
    Andere Konzepte mit elektronischen Komponenten zur Spannungsversorgung Richtung Starter- und Versorgungsbatterie haben mich stets draufzahlen lassen. Kommt sicherlich aus dem Erfahrungsumfeld Scam oder Unimog.
    Zweite Lima ist definitiv einfach zu handhaben, preiswert und dauerhaft.
    Das ist meine Erfahrung... andere Meinung kann jeder!

Gruss
    Kajo

• Moin,

haben die Funk-T3 nicht auch eine 12V-Lima für Bordnetz und eine 24V-Lima für Funk drin? Wenn dann vernüftig ist, klappt das schon.

Man kann im 24V ILTIS auch einen 12V Anlasser reinpacken. Die paar Sekunden beim starten verkraftet der...

:)

Grüße aus dem Norden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!