Öldruck Drama

  • Guten Morgen, ?(


    Gestern Abend habe ich bei ca. 70 Grad Öltemperatur, bin vom bieren Heim gefahren.
    An einer Kreuzung gehalten. Knappe Lücke erspäht. Viel Gas, Gang rein und rum ums Eck.
    Ölkontrollleuchte angegangen, Öldruckanzeige auf 0.
    Ich habe nen Ölkühler dessen Kreislauf bei ca. 105 Grad zuschaltet.


    Der Kübel hat auf meinen bisherigen 5000km mit ihm nie Probleme mit dem Druch gehabt.


    Nach dem Abbiegen und ca. 1-2 Sekunden hat sich der Druck wieder aufgebaut.


    Kann jemand orakeln? Heute Morgen keine Probleme!
    Darf ich nie wieder Gas geben? Nicht schnell abbiegen???


    Gruß Uwe in Sorge :^:

  • Hi, schau mal wie tief die Pumpe saugt, übrigens in der Mitte, bis die richtig Luft zieht dauert es. Wie ist denn der Ölkühler genau angeschlossen? Wo sitzt der Tempfühler/Thermostat für den Kühler, wo der fürs Instrument? Denke, da hat der Ölkühler aufgemacht und es kam noch nichts zurück. Grüße Marcus

  • Servus miteinander,
    bei meinem Käfer hab ich ind den Kurven auch im Probleme mit dem Öldruck gehabt; soweit ich mich erinnern kann, mehr in den Linkskurven, bin mir da ned mehr so sicher...
    Wenn der Ölstand auf max war, war das Problem ned so arg; hab dann mehr Öl rein, also überfüllt, dann war das Problem weg.
    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • ja aber nicht zuviel Öl über max einfüllen sonst drückt der das irgendwo raus !
    vielleicht 100ml oder 150ml ich würde mit ner kleinen Menge anfangen,nicht das du dir da irgendwelche Dichtungen mit zerschießt oder der drückt das eben irgendwo raus !


    grüße

  • Das ist ein typisches Typ1-Problem. Darum verwenden Tuner gerne den tieferen Ölpumpensumpf, um bei starker Querbeschleunigung zu verhindern, dass das Öl nur noch Seitlich an der Ölwanne klebt.


    Wichtig bei dem Thema ist der Richtige Ölmessstab (es gibt z.b. diese Universal-Motometermessstäbe für die Öltemperaturanzeige, die sind gern mal zu lang eingestellt) und ausreichend Ölmenge.


    LG,
    Kristian

  • Hast du einen Messstab zur Temperaturmessung drin?
    dann würd ich mal den Standardstab nehmen und vergleichen
    damit du siehst ob der überhaupt richtig die Kerben hat


    wenn ich mich recht entsinne musste ich bei meinem NSU bei Montage des Temperaturfühlers diese Kerben selber feilen

  • Das ist aber kein typisches Regelkolbenverhalten, Michael. Der Regelkolben ist federbelastet und öffnet dementsprechend mit zunehmenden Druck, inkl. einer Temperaturkorrektur, und der Druck nimmt mit Drehzahl zu.


    Der hier beschriebene Fall weißt auf die Querbeschleunigung hin, die das (zu wenige) Öl an die Wand des Motorgehäuses "kleben" lässt.

  • Ich bin ca. 1sec. mit 0bar gerfahren. Und es ist im schnellen abbiegen passiert.
    Ich denke dass ich einen evtl. zu niedrigen Ölstand hatte.


    Wenn das Regelventil auf Überdurch aufmacht, hätte es schneller schliessen müssen, ist dann ja nur ne Druckentlastung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!