Vorderbremse öffnet nicht mehr

  • Hallo,
    vielleicht war das Problem schon mal Thema hier, konnte aber nichts passendes finden.


    Bei tempo ca. 70KMH musste ich mit meinem Wolf mittelstark bremsen da vor mir einer abbiegen wollte.
    Nach diesem Bremsvorgang öffnete die rechte vordere Scheibenbremse nicht mehr.
    Ich hatte allerdings noch 5 km bis ich daheim war!
    Lenkrad zog stark nach rechts 3. Gang mit 50 mehr ging nicht!
    Dann hatt sich das Rad wohl freigeschliffen und es ging wieder!
    1 Km vor ich zu Hause war habe ich nochmals gebremst, und es war das gleiche Spiel!
    Zuhause angekommen hat es etwas aus dem Bremssattel geraucht! (leider!) :frust:
    Das heist wohl, das mein Bremszylinder nicht mehr öffnet nach Betätigung!


    Hattet Ihr das Problem schon mal?
    Hat mir jemand einen Tipp an was das liegen kann bzw. wie ich das repariere? :?:


    Ein dickes Danke vorab!


    Gruß


  • Hattet Ihr das Problem schon mal?
    Hat mir jemand einen Tipp an was das liegen kann bzw. wie ich das repariere? :?:


    Ja!
    bereits zwei Mal.


    Allerdings immer ne Trommelbremse (MB180 und VW Bulli)
    beides mal im Urlaub,
    beides Mal war der Bremsschlauch zugequollen.


    Das also als erstes prüfen.


    An dem MB220D vom alten Herrn hatten wir vor kurzem das Gleiche,
    da auch mit Scheibenbremse.
    Da waren allerdings die Bremskoben im Sattel fest.


    Viel Erfolg

  • genau rad runter beläge drinn lassen und dann mit gefühl mir einen schlitzschraubendreher zwischen scheibe und belag sachte die kolben rein drücken
    geht das mit mässigen kraftaufwand sollte der sattel ok sein...wenn nicht austauschen
    ja es gibt repsätze aber lass die finger davon wenn du keine ahnung hast was du da machst es geht hier um die bremse und überholte sättel bekommt man schon recht günstig....obwohl ich da auch nicht weiss ob derjenige ahnung hatte der die sättel überholt hat :lol:

  • Nun altbekanntes Problem , Wird wohl der Koben verrostet sein .
    Die kannst Du , ohne die Bremse zu zerlegen rausdrücken und erneuern .
    Blos nicht sauberschleifen , weil das bringt Dir nicht viel aber markieren
    wo die Kolben mit den Einsätzen reinkommen .
    Erwin

  • Moin,


    ....willkommen im Club, das gleiche Problem hatte ich auch... :(


    ....das mit dem "wieder gängig machen" ist meiner Meinung nach nur eine
    temporäre Lösung....die Kolben müssen auf alle mal raus und vom Rost
    gereinigt werden...


    Die Sättel lassen sich sehr gut auseinaderbauen und mit neuen Dichtungen
    ausstatten....wenn Du das tust, dann Kennzeichne aber alles, damit Du wieder
    alles dorthin verbaust, wo es war...


    Ach toll ist, dass Du die Sättel mit ca 280Nm abknacken darfst, ich mußte mir dann
    gleich noch nen größeren Drehmomentschlüssel kaufen.. :)


    Viel Erfolg bei Deiner Reparatur...


    ....und schreib mal bitte, warum Du was gemacht hast....


    Beste Grüße


    Kirk

  • Also ich würde mir auch mal zuerst die Bremsschläuche ansehen.


    Bock den Wolf mal auf und trete wieder odentlich die Bremse, bis das Rad blockiert. Wenn Du dann nach einiger Zeit das Rad ohne Aktion wieder gängig hast, wäre es meiner Meinung nach eher der Schlauch, als der Kolben.


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Hallo Allgäu,


    Kolben: A0004215983
    Dichtungen Perrot: A0004206883
    Entlüfter: A0004205155


    Falls du ATE Bremssättel verbaut hast - hab ich noch nen kompletten Dichtungssatz. Den kannst so haben.


    Kaufen kannst z.b. hier: kfzteile-profis.de oder beim Freundlichen.


    Gruß Timo

  • Hallo Anton


    Jetzt muß ich mich endlich auch mal melden, obwohl ich dir vielleicht nicht wirklich weiterhelfen kann.


    Also ich bin erst seit ein paar Wochen Wolfsbesitzer, also Anfänger.
    Ich habe meinen Wolf von der Ostseeküste geholt und auf eigenen Räder runter gefahren. Das waren 912 Km. Ca. 20 Km vor dem Ziel ist genau dein beschriebenes Phänomen aufgetreten.
    Ich bin dann aber noch heim gekommen. (musste ich auch. War Sonntagmorgen 3:00 und übermüdet)
    Es hat zwar nicht geraucht, aber die Felge war heiß.


    Mittags habe ich dann mit Schraubendreher so gut es ging den Bremsbelag zurück gedrückt.
    Das Rad war dann wieder frei. Die Woche darauf bin ich ich dann vorsichtig und vorausschauend gefahren, daß ich stärkere Bremsungen vermieden habe.
    Am Wochenende bin ich dann zu einem Freund, der eine Kfz-Werkstatt hat, gegangen. Da haben wir die Beläge (waren nur rechts die äußeren) ausgebaut und versucht die Kolben zurück zu drücken.
    Aber irgendwie haben wir die nicht bewegt bekommen.
    Er meinte dann, da braucht man einen neuen Bremssattel. (mit Rep.- Satz hat irgendwie nicht geklappt).
    Er hat dann bei seinem Zulieferer drum geschaut, aber dann noch keinen bestellt, da ruinös teuer.
    Ich solle doch bei Kfz-Teile 24 einen besorgen. Da bekäme ich einen für ca. 120 Brexitos.
    Dem Verein traue ich aber nicht so. (Chinesen - Plagiat und so). Habe also noch nix bestellt.
    Jedenfalls fahre ich jetzt seit 12 Wochen so rum. Die Bremse ist seit dem nie mehr fest gehockt.


    Ich überlege mir jetzt die Bremsbeläge einfach mal ausbauen, die Kolben etwas rausdrücken und reinigen bzw polieren.
    Auf keinen Fall Schleifpapier verwenden. Ich würde "SIA VLIES" empfehlen. Das ist aus Kunststoff und funktioniert ähnlich wie Stahlwolle.
    Vielleicht macht das die Kolben wieder gangbar. Ich meine daß eine neue Bremse nicht unbedingt notwendig ist.
    Zumal die nicht vergammelt oder verrostet aussieht.
    Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.


    Gruß Markus

  • Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, daß ein Festsitzen der Kolben mit dem Zustand der Bremsflüssigkeit zu tun hat.
    Ich lasse mich gerne aber eines besseren belehren.
    Wobei bei meinem Wolf die Bremsflüssigkeit nicht alt sein dürfte. Der wurde von meinem Vorbesitzer sehr sorgfältig gepflegt.

  • Moin,
    ....nimm noch mal die backen der Bremse raus und nennt mal die Manschetten die die Kolben abdichten ab und dann würde ich mal schauen wie versottet die Kolben sind....


    Da musst du aber was tun, über kurz oder lang bekommst du identische Probleme....


    ansonsten nimm einfach nen neuen Sattel...Perrot sind die originalen Sättel....


    viel erfolg und beste Grüße


    Kirk

  • Alles klaro, Danke dir.
    Ich werde das demnächst mal angehen.


    Da war mal irgendwo eine Aussage im Forum, man solle mit Kupferpaste geizen.
    War diese Aussage ironisch gemeint, oder ernst?
    Bei ersterem müsste man viel hin tun.
    Bei letzterem tatsächlich sparsam verwenden.


    Gruß Markus

  • Holg60:
    Die Bremssättel lassen sich recht gut überholen:
    - Ausbauen
    - Die Kolben mit Pressluft rausdrücken (Vorsicht, ein passendes Stück Brett oder ähnliches zwischenlegen)
    - alles säubern, Kolben nur ersetzen, wenn der Chrom vom Rost unterwandert ist
    - Dichtungen ersetzen, Gleitflächen sparsam mit Spezialfett (z.B. die blaue Pampe von ATE) einschmieren, keinesfalls Kupferpaste o.ä. verwenden!!
    - Kolben wieder eindrücken (geht schwer, Schraubzwinge verwenden!)
    - Manschetten fettfrei aufdrücken. Fettfrei deshalb, weil sie sonst evtl nicht auf dem Sitz halten
    - Einbauen, entlüften


    Den Reparatursatz gibts bei Mercedes

  • Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, daß ein Festsitzen der Kolben mit dem Zustand der Bremsflüssigkeit zu tun hat.
    Ich lasse mich gerne aber eines besseren belehren.
    Wobei bei meinem Wolf die Bremsflüssigkeit nicht alt sein dürfte. Der wurde von meinem Vorbesitzer sehr sorgfältig gepflegt.


    Tja stell dich mal vor das deiner Bremsflüssigkeit in den Vorleben deiner Wolf mal nicht immer frisch war. Dir ist es bekannt das Bremsflüssigkeit Wasser zieht kann schon sein das dieses Wasser oder Feuchtigkeit die Kolben vom Bremssättel angegriffen hat ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!