Wer kennt diesen Tragegurt ?

  • Mit einem Ausrüstungskonvolut kam auch dieser mir unbekannter Trageriemen:



    Merkwürdig finde ich die doppelte Verwendung der Karabinerhaken und die Machart in verchromt hmmm



    Die Verstellteile des Gurtes sind in bekannter matter Optik gehalten.



    Die Maße des Gurtes sind:
    - 4 cm breit im Mittelteil
    - Übergang in doppelt gelegte 2 cm breite Bänder mit verchromten Karabinerhaken
    - verstellbar von 107 - 160 cm


    Kann mir jemand sagen, wozu dieser Gurt verwendet wurde :?:


    Bin gespannt auf Antwort :thumbup:


    Gruß von der spätsommerlichen Ostsee
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • KEINER eine Ahnung zur Verwendung des Gurtes :?:


    Der ist doch so auffällig, daran muss man sich doch erinnern können hmmm


    Bin weiter gespannt.


    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich hab auch keine Antwort,es gibt ja ausser dem normalen Gerödel halt auch
    Spezialsachen für bestimmte Anwendungszwecke bzw Berufe.
    Verchromt würde eher für Indoor sprechen,was von den Sanis um Gipsbeine
    aufzuhängen oder sonstwas.Vielleicht ist das auch mehr so ein Gurt um teure
    anfällige Sachen wie Drohnen aus der Kiste zu heben?
    Du kriegst auch alles mögliche ran und sagst nichtmal welche Teilstreitkraft.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • die Stegschieber sprechen für eine Zeit vor Drohnen und ähnlichem. Für die braucht man allerdings auch keinen Gurt. Aber gemeint ist das aufgrund der Machart der Webriemen und der Schieber das Alter denke ich mal einzuordnen sind in 50-70er.


    Die Verchromten Karabiner sind seltsam. Wenn sie dran sind um Desinfizieren zu können müsste auch der Schieber Edelstahl oder Verchromt sein. Der Grüne Gurt könnte ein Indiz auf Verwendung im Heer sein. Die Verchromten Karabiner, Sanni, Parade, Öffentliche Verwendung. Keine Tarnung notwendig.


    Ich Tippe auf eine Verwendung als Schultertrageriemen einer Großen Sanitätstasche für z.b. den Veterinär. Da wären 4 Karabiner sinnvoll, die Taschen sind meist mittig zu öffnen und haben daher je einen D-Ring links und rechts vom Verschluss. Würde man einen einfachen Gurt einhängen Kippt die Tasche beim Tragen.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hmmmm, ...
    ... die Längenverstellung bis 160 cm lässt mich zur Verwendug an einer Tasche oder anderem Tragegepäck ein wenig zweifeln hmmm


    Schauen wir mal, ob da noch jemand eine Auflösung hat.


    Gruß, Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hmm, ich kann da jetzt leider auch nicht wirklich was konstruktives dazu sagen.


    Doch sehe ich es genau so wie Kradmelder, was das alter angeht.


    Verwendungszweck...keine Ahnung :^: die verchromten haken geben mir nur rätsel auf.
    aber irgendwie erinnert mich der gurt an ne art "Hosenträger" ersatz.... hmmm


    bin wirklich mal gespannt ob da jemand licht ins dunkel bringen kann :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!