Alternative Kupplungen - Maße Original-Kupplung gesucht

• Hallo,

wie ich ja in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich Probleme mit einer Passat-Kupplung, die nicht trennen wollte. Das Problem ist mitlerweile weitgehend analysiert, es liegt an einer ungünstigen Paarung von Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Wenige Milimeter machen hier schon einen gewaltigen Unterschied. Ich werde meine Erkenntnisse am Ende zusammenschreiben und hier, sowie im Iltis Wiki veröffentlichen, in der Hoffnung, dass das anderen zukünftig vielleicht erspart bleibt.

Dazu hätte ich auch gerne noch einige Maße einer nicht eingebauten, orignalen, neuen Iltis-Kupplung. Gemeint sind folgenden Maße (s8 - s11) gemäß dieser Zeichnung:

Wäre toll, wenn das mal jemand nachmessen könnte !

Edith sagt: bevor jemand meckert, s11 ist natürlich (eigentlich) die Summe aus s9 und s10, aber da die Tellerfeder-Enden durchaus nicht alle exakt gleich hoch sind, ergibt sich durchaus mal eine Abweichung von 0,5-1mm.

Gruß
    Holger

• Hallo,

mit maßen kann ich leider nicht Dienen aber mit den Erfahrungen die ich gesammelt habe.
    Ich habe schon rd. 10 Iltis Kupplungen erneuert/Umgebaut, hatte bisher nie Probleme gehabt.
    Verbaut wurden grösstenteils Kupplungen von LUK und Sachs .
    Fahrzeug war immer ein AUDI 80 1,8 90PS Bj 1987 mit 210mm und Nabenprofil 24, bisher immer gepasst.
    Führungshülse und Ausrücklager sollten wenn möglich immer unterschiedliche Matrerialien haben, bin 5 Jahre mit 2x Kunststoff
    gefahren, keine Probleme gehabt.
    Problem gab es mit einer AT Kupplungsscheibe eines Händlers. Siehe Bild.
    Paarung Original Schwungrad und Original Automat.
    Zugegeben sehr starker Geländeeinsatz ;) .
    Jetzt fahre ich Original Schwung und Automat mit Sachs Performance Kupplungsscheibe ( Golf 2 )
    Bin sehr zufrieden damit.
    Überlegt habe ich auch eine Sinterkupplungsscheibe zu verbauen, den Gedanken habe ich wieder verworfen, zwecks Dosierbarkeit beim Anfahren.
    Weitere Änderung, den Kupplungshebel habe ich um 25mm verlängert, geringere Pedalkraft.

Micha :)

Defekte Kupplungsscheibe Ostern 2016

2013 in neu

Sinter Kupplungsscheibe

Aktuell verbaute Kupplungsscheibe

Umgebauter Kupplungshebel

• Luis,
    meine Logik:
    längerer Hebel --> weniger Drehwinkel bei gleichem Pedalweg --> geringere Ausrückung der Kupplung,
    aber weniger Kraftaufwand.

• Das mit der geringen Ausrückung ist zu verachten, kein Unterschied.
    Gerade mit dem stärken Iltis Kupplungsautomaten ist es wesentlich angenehmer .
    Wenn dann noch eine normale Audi Kupplung verbaut ist es fast wie im Golf :).

• O. k. werde ich mal ausprobieren, gerade in der Stadt nervt mich die Kupplung weil sie doch recht schwergängig ist .
    Habe aber irgendwo mal gelesen dass die Kupplung schwer geht wenn sie an der Verschleißgrenze ist.

Luis

• Vielleicht hilft ja der Besuch bei einem nicht markengebundenen Kupplungsüberhohler. Soll es ja noch geben. Z.B. Ile und Schallbruch in Graben Neudorf. Solche Spezialbetriebe wissen oft, wo der Hase im Pfeffer liegt und können das Problem lösen, weil sie eben nicht nur Ersatzteile verkaufen wollen, sondern auf zufriedene Kunden aus sind, die wieder kommen.
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!