Ist das eine pionierpritsche?

• Hallo,

dieser 404 wird bei mobile angeboten, ex BW mit Zapfwelle nach hinten. Es fehlen allerdings Zapfwelle nach vorne und die Seilwinde, außerdem sind die Stoßstangenträger nicht umgedreht so das die Stoßstange auch nicht weiter vorne steht. Die Frage ist natürlich wer hier was an- oder abgebaut hat, aber wenn der Nebenantrieb und die Zapfwelle original sind fällt mir keine andere Variante als Pionierpritsche ein

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…80&pageNumber=3

• Tach,

das hier ist die Pionierpritsche aus der WTS Koblenz.

Gruß
    Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Hallo Patrick,

tolles Auto, die hab ich auch schon mal live gesehen und ich wüsste auch keine andere noch existierende, der Christian Fischer hat mir mal von einer erzählt aber ich glaube die wurde geschlachtet. Die
    Frage ist eben ob bei der von mobile das ganze Gedöns rausgeschmissen wurde.

• Ob Pionierpritsche oder nicht, das lässt sich anhand der paar Bilder wohl nicht eindeutig zuordnen.

Was jedoch auffällt, ist dass er anscheinend eine sehr frühe Stoßstange verbaut hat (soweit die Bilder es hergeben). Zu erkennen an der flacheren Öffnung des Kupplungsmauls und der nicht angeschrägten Endstücken für die Aufnahme der Peilstangen (hier gab es ein Halteblech um entsprechenden Winkel).

Somit stellt sich auch die Frage nach dem Baujahr....

Gruß
    Moritz

• Hallo,
    was mir noch aufgefallen ist, ist vielleicht weit hergeholt, aber der Unimog steht im Landkreis Plön wie am Kurzzeitkennzeichen zu sehen ist und in Plön waren verschiedene Pionierbataillone stationiert, dort wurde auch der Pionierpanzer Dachs der Öffentlichkeit vorgestellt, aber eben alles Vermutungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!