Motorkontrollleuchte Temperatur vs Temperaturanzeige

  • Heute haben wirbt mal wieder einen T3 angeguckt


    es bleibt schwierig.


    nachdem sich nun mehr und mehr rauskristallisiert was der denn nun alles haben soll:
    Diesel, Fünfganggetriebe, Servolenkung, Magnum-Ausstattung usw.


    gestaltet sich die Suche nach einem annehmbaren Exemblar langwierig.


    heute hätten wir fast zugeschlagen allerdings kam dann gegen Ende der Probezeit die Ernüchterung.


    das Drehzahlmesser und Temperaturanzeige nicht funktionierten stellte sich schnell raus,
    aber nach ca. 15km, kurz vor dem Ende de Fahrt kam die Überhitzungsanzeige


    Der Motor war auch tatsächlich heiß! Aus dem Kühlwasserbehälter zischte es recht ordentlich.


    Schlauch zum Kühler vorne und der Kühler selber waren kalt.
    Thermostat?


    hat jemand nen Stromlaufplan?
    oder kann sagen ob die beiden Anzeigen über eine Sicherung laufen?
    Tankanzeige hatte aber Funktion.


    was kann noch für die Überhitzung verantwortlich sein?


    Motorleistung war ordentlich!

  • Hi, verrate doch mal bitte welchen Elektromotor der T3 hat... ;)


    Gruß, Uwe

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Oh, Diesel hab ich überlesen, sorry.
    Temperaturanzeige geht über den Fühler am Kopf, der seitliche Wasserflansch. Da sind zwei nebeneinander, der in Richtung Heck sollte da zuständig sein. Eventuell ist auch der Spannungskonstanter defekt.
    Thermostat sollte wie bei Golf und CO zu wechseln sein. Aber wenn es schon zischt ist sicher was im Argen.
    Drehzahlmesser kann auch aufgrund eines Lima-Wechsels ausser Funktion sein.
    Stromlaufpläne sind leider keine bei sowirdsgemacht online.


    Gruß, Uwe

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • 99% Thermostat
    1% Wasserglas, Kühlerdicht oder rohes Ei in den Kühlkreislauf eingefüllt und deren Folgeschäden.


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Ich werd wohl Dienstag mal mit nem neuen Thermostaten hin fahren um mal zu gucken ob es das ist.


    frage ist nur ob ich da einfach so rankomme?
    wer hat den denn schon mal gewechselt?

  • Also Thermostat sitzt beim T3 diesel genauso wie beim Golf 2 ab 1,6L und wie bei allen VW 827er Blöcken.
    Termostatgehäuse 2 M6er Schrauben mit 10er Kopf.


    Wenn er allerdings Servo hat dann lungert normal die Servopumpe noch vor dem Thermostat rum, die dann noch ab muss.
    Zwei 13er und ne kleine Knatte mit 13ner nuss und verlängerung muss da her, eine Schraube der Pumpe ist von hinten hinter dem Halter versteckt.
    Temperaturfühler gibt es zwei, für Kombiiunstrument sind eigendlich immer die Schwarzen zuständig.


    Tankanzeige, Kühlmittelanzeige und Warnlampe sowie Drehzahlmesser sind alles eine Sicherung, die Anzeigen bekommen über den Spannungsregler 10V Plus.
    Die Fühler sind über Masse geschaltet um da keine Kurzschlüsse drauf zu bekommen.
    Wenn die Tankanzeige funktioniert, kann es allerdings nicht der Spannungsregler im Kombiinstrument sein, dan wäre die auch tot.
    Hat denn nur die Lampe geblinkt aber die Anzeige war noch normal? Könnte gut sein das zu wenig Wasser im Behälter war. Einige T3 hatten da auch schon die Kontrolle drin.
    Dann fängt es an zu blinken und geht erst nach Zündung Aus/Ein auch wieder aus. Dafür müsste in der Zentralelektrik ein Relais 42 oder 43 stecken.
    Wenn es blinkt, du ziehst das Relais und es hört auf, ist zu wenig Kühlmittel drin.
    Wenn es das Relais nicht gibt, dann wirds wohl wirklich zu warm im Heck :)

  • Zum Entlüften des Kühlers den T3 vorne auf Rampen stellen, die 13er Schraube oben auf dem Kühler aufmachen, Heizung auf volle Pulle (falls vorhanden den Zusatzheizer unter der Rückbank auch), Motor laufen lassen bis keine Luft mehr kommt. Zum Nachkippen Drehahl erhöhen > Deckel auf > Wasser Rein > Deckel zu, geht zuzweit am Besten.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!