Serval Motorhaube

• zumal er sich auch nicht Serval schimpfen dürfte. Es sind doch erhebliche Unterschiede wie die Fehlenden Lafetten. Zudem hat der Serval von haus aus keine Frontscheibe mehr da der Beifahrer zugriff auf ein MG3 hat welches vorne im Beifahrer Sichtbereich Lafettiert ist.

Hinten heraus wirkt ebenfalls ein MG3 und oben auf dem Überrollbügel kann wahlweise eine Gramawa (Granatmaschinenwaffe 40mm) oder ein Browning M2, Kaliber 50. BMG Angebracht werden. So war der ursprüngliche entwurf der so auch geliefert wurde. Das Angebotene Fahrzeug würde ich mal behaupten, wird als Einfacher Wolf oder gar als Ziviler G gekauft und entsprechend umgebaut um die Optik zu bekommen. Aber nach Typenschild bereits als Serval an die Bundeswehr geliefert und anschließend ausgesondert, das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, da müsste man mal Einblick in die Orig.Papiere bekommen.

p.s. Ich finde diese super gestellten Bilder, mit einer Schutzbrille auf der Kopfstütze, dessen Anbringung dort so mehr als Schwachsinnig ist ja so klasse, zumal dann völlig mit der HDR Funktion versaubeutelt das ich jetzt unbedingt die kiste haben muss xD

Aber frage an den Ersteller. Willst du den Serval als ganzes oder nur teile davon ? die meisten Bauteile sind Orig. und nur nachträglich verstärkt worden bzw. umgebaut worden. Das kannst du aus jedem G bauen.

o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

• Hallo,
    @ Kradmelder, Da muss ich widersprechen kenne das Fahrzeug , ist ein Original Einzelstück , die Frontscheiben sind aber v TÜV gefordert, kenn das bei meine Fahrzeugen .
    Preis ist happig aber da ich auch ein Einzestück habe auch gerechtfertig , für 70000 kriegt man ned mal nen 270CDI in Oliv ,
    Grüsse Mike

Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

• Zitat

p.s. Ich finde diese super gestellten Bilder, mit einer Schutzbrille auf der Kopfstütze,.......

Fiel mir auch gleich auf, dass die Staubschutzbrille da völlig dämlich angebracht ist.

Ebenso würde niemand, der je einen Sprechsatz Funk bedient hat, auf die Idee kommen, das Ding auf einem Sitz abzulegen.
    Da ist der Bruch bereits vorprogrammiert, und der Sprechsatz nicht mehr einsatzbereit.

Wir haben da als Kommandanten peinlich drauf geachtet, bei Nichtgebrauch kamen die Dinger in die dafür vorgesehenen Taschen.

Der sich selbst darstellende Typ auf dem Fahrersitz sieht mir auch reichlich "ungedient" aus.

• @ Kradmelder, Da muss ich widersprechen kenne das Fahrzeug , ist ein Original Einzelstück , die Frontscheiben sind aber v TÜV gefordert, kenn das bei meine Fahrzeugen .
    Preis ist happig aber da ich auch ein Einzestück habe auch gerechtfertig , für 70000 kriegt man ned mal nen 270CDI in Oliv ,
    Grüsse Mike

hmm, demnach sind es ja dann alle eben keine "Einzelstücke" mehr.

Die Frontscheibe vom Tüv gefordert, ok das mag in den Wirren des Tüv´s so sein doch legitim ist das nicht. Ist das Fahrzeug als Serval nur mit der Fahrer Frontscheibe zugelassen dann hat man das recht sie auch anschließend so Zivil zu zulassen. Den Mechanismus zum abklappen der Scheiben beim Wolf oder Iltis etc wird ja auch nicht entfernt oder Arretiert bzw. in den Papieren drauf hingewiesen das ein Fahren ohne Frontscheibe nicht erlaubt ist. Da gibt es ja auch abarten, keine Scheibe, halbe scheibe, Motorhaube Serie, Motorhaube mit Werkzeug usw.

Was mich doch wundert sind so markante Unterschiede zu den Bildern aus dem Einsatz. Es fehlen wichtige Dinge wie:

Seilwinde vorn
    Nebelmittelwurfanlage
    Infrarotscheinwerfer
    usw.

das machte mich dann zuerst stutzig. Und es gibt ja genügend die für eine Summe von 330.000 einen Serval da hin "basteln" würden. Denn die Bilder machen auf mich den Anschein als wären sie dahin gebastelt, eben diese Darstellung, da hat keiner Gedient der die Bilder gestellt hat.

o This is Schäuble.

• Ich glaub nichtmal das du Werkzeug auf der Motorhaube fahren darfst,Stichwort
    Fussgängersicherheit.

das ist auch noch so ein punkt, da hat tc was gutes angesprochen, darf man überhaupt etwas auf der Motorhaube befestigen ?

o This is Schäuble.

• Naja Iltistüren schon ,aber ne Säge?
    Es gab vor ein paar Jahren beschwerden das Motorhauben bei jeden Hagel ne Delle bekommen.
    Das kommt weil man die jetzt dünner und mit mehr Luft drunter baut,wegen der geforderten
    Gesetzgebung bezüglich Fussgängerschutz.Ihr hab ja nicht diese Wolfversion wie das KSK und
    jeder kann sich ne Kiste für euer gerödel einbauen.Ausserdem ist das nicht diebstahlgesichert.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• naja über den Diebstahlschutz bei Fahrzeugen mit Planenverdeck kann man jetzt lange debattieren. Ich würde die Werkzeuge bei mir im Schuppen abgeschlossen lagern und nur drauf machen wenn ich zum Treffen fahre, aber mit leeren Haltern siehts dann bescheiden aus.

das mit dem Fußgängerschutz kommt dazu, und die Serval Motorhaube ist, wenn ich mich richtig erinnere "begehbar" ? also zusätzlich verstärkt ?

Allgemein mit dem Verstärkt, wie sieht es eigentlich mit Mienenschutz aus, hat der Serval nicht auch sowas in leichter form in form von Ableitblechen ?

da wir aber gerade vom Thema abschweifen. Die Überschrift heißt ja Serval Motorhaube. Also ein Nachbau wäre denke ich doch relativ leicht, die halter bekommt man und die Position kann man den Bildern entnehmen. Was jetzt noch zu klären wäre ist eine eventuelle Verstärkung der Haube und ob sie in Deutschland bezüglich Fußgängerschutz überhaupt so genutzt werden darf.

Dann hab ich da noch was im Hinterkopf, ich weiß das es, zumindest vor Jahren noch so war das man im Rallyesport Zusatzscheinwerfer nicht über die Blicklinie auf die Motorhauben Kante anbauen durfte. Ragten sie dennoch hinaus mussten sie vor einer Straßenfahrt zu und von dem Renn Ereignis demontiert werden um die Sicht nicht zu behindern.

Ich sitze nun relativ selten in einem Wolf aber die Säge sollte mit dem Bügel die Sicht auf die Hauben vorder Kante schon verbauen und das ganze eventuell nicht zulassungsfähig machen.

o This is Schäuble.

• Mal eine Anregung:
    Beim LandRover war - nicht so selten - ein Ersatzrad auf der Motorhaube verlastet.
    Das schränkt die Sicht sicherlich deutlicher ein, als ein paar Werkzeuge...
    Auf dem Wege ließe sich vielleicht klären, was unter welchen Bedingungen erlaubt ist oder war.

Und dann wäre da noch der Zeitpunkt, ab dem BullBars nicht mehr erlaubt waren. An meinem Nssan MD21 war das 1998 noch kein Problem. Wie sieht das mit dem Serval aus?

Und hinsichtlich Infrarotscheinwerfer und Nebelbecher ist wohl davon auszugehen, dass die nicht montiert sind, weil sie als unzulässige Beleuchtung und (Defensiv-) Waffen eben nicht dran sein dürfen. Fakes sind natürlich denkbar. Muss man aber erstmal machen ;)

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• So ein Militärfahrzeug ist ja nicht starr wie ein gekaufter Golf sondern als Entwicklung zu sehen.Erste Prototypen vom Serval habe ich um 2000 gesehen, hab leider noch kein Foto wiedergefunden. Irgendwo im Netz geistern auch Messebilder von 2003 herum. Ab dann wurde verbessert, erweitert, umgebaut, geändert, angepasst, kampfwertgesteigert. Detaillierte Bilder in der aktuellen Ausrüstung und komplett aufgerüstet mit allem an Funk und Ausstattung habe ich im Netz noch nicht gefunden.
    Es ist also immer die Frage, welchen Produktionsstand man als Vergleich heranzieht.
    Grüsse Marcus

• na Christoph, der Wolf ist ja nicht als Militärfahrzeug geboren worden, man nahm ein Ziviles G Modell das man grün lackiert hat. Und eben dieses Zivile G Modell musste sich auf dem Markt auch durchsetzen, daher sind am Wolf in der Front z.b. viele "Rundungen" zu sehen, die Kunststoff Rahmen der Scheinwerfer, die sind recht Elastisch, die Ecken der Stoßstange die am Wolf verbaut ist, das ist nicht einfach eine Scharfe kante sondern quasi ein Abweiser und Kantenschutz. Die Frontscheibenhalter auf der Haube beim Wolf sind auch nicht ohne Grund mit einem rund geformten Stahlring, und der ist nicht nur Rund damit man ihn besser greifen kann. Entwickler legen sehr viele stunden Arbeit da rein. Wenn nachher beim ADAC oder Auto Motor Sport test steht "Stoßstange formt Radfahrer zum Invaliden" dann springen schon mal paar Käufer ab. Genauso ist es mit dem Innenraum, der Schallisolierung, Klang im Innenraum und Außen usw.

Der P4 z.b. der als "reines" militärfahrzeug vom Wolf abgekupfert wurde, ist eigentlich das eher typische Militärfahrzeug, Spartanisch, ohne Wert darauf ob der Lüfterschalter jetzt mit dem Licht und dem Warnblink schalter zusammen passt. Genauso die das Flatternde Verdeck und der Rost an den aneinander arbeitenden stellen in den 2 Fach teilbaren Türen. Die Entwicklung ist da sehr interessant, und man darf schon mal hinter die Kulissen solcher Ingenieursarbeit schauen.

Aber zurück zum Thema, eine frage an den Themeneröffner. Hast du bei dir in der nähe vielleicht die Möglichkeit mal einen Serval anzuschauen ? vielleicht bist du bei einer Einheit in der nähe die den Serval hat und die haben mal Tag der offenen Tür, oder aber du bist von Munster nicht weit weg vielleicht.

p.s. eventuell auch einfach dem Tip nachgehen der schon am Anfang kam, beim Hersteller des Aufbaus anfragen, das ist die Firma Binz die auch Aufbauten für Rettungswagen, Notarzt, Heli Ausrüstung und Feuerwehrtechnik bereit hält. Ich habe bisher nur gutes über die gehört und zumindest ein Material, eine Material Stärke und eine Befestigungsart wirst du da genannt bekommen. Maße und Preis jetzt eher kaum aber vielleicht sind die auch so nett und schicken dir glatt die Skizze aus der Ausschreibung.

P.p.s. Ich würde bevor ich mir die ganze mühe mache wirklich erst abklären in wie weit das ganze STVO und STVZO konform ist.

o This is Schäuble.

• Rammbügel sind auch nur mit ner Winde bei euren Wolfs erlaubt.
    Ich schreib das ja nicht um irgendwas zu posten.
    Die haben sich das ausgedacht,ist komisch ,ist aber so.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!