Tarnkreis am T3 ?.

  • Hallo zusammen, ich habe einen vw t3 vom Niederländichen Militär.
    Was mich mal interessieren würde was für eine tarnbeleuchtung hinten verbaut War, es sind 3 Stück gewesen 2 links 1 rechts, es ist auch ein nato lichtschalter am Armaturenbrett verbaut.
    Bei den Bundeswehr bulli ist das ja nicht. Und weiß jemand ob er auch vorne mal tarnscheinwerfer hatte, im Netz finde ich einach nichts keine Info keine Bilder
    Garnichts. Vieleicht hat ja jemand eine Idee. Werde noch Bilder Hochladen.



    Gruß Heiko..

  • Ich behaupte mal, dass es genau diese uns so bekannten Leuchten vorn und hinten waren.
    Die Sockel, die noch übrig geblieben sind, haben ja auch genau diese Form.


    Ich habe im Netz mal Bilder gefunden, die T4-Transporter zeigen, die auf den Hecktüren auch diese Anordnung der hinteren Tarnleuchten haben.
    Vorn in der Stoßstange sitzen die altbekannten Bw-Tarnscheinwerfer.
    Wo die bei Deinem T3 saßen, läßt sich möglicherweise an alten Montagestellen erkennen. Ich vermute mal, die saßen auf der Stoßstange.
    Ein Tarnleitkreuz war an den T4 übrigens nicht zu finden.


    Edit: Gib bei Google mal "VW T3 landmacht" ein. Da kommen ein paar Fotos von solchen Bussen. Leider nur von vorn.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo..
    Danke für die schnelle antwort.
    Ich habe jetzt mal vorne nachgeschaut und die Gummis wo die Kabel durchgeführt wurden gefunden,
    mir ist auch eingefallen als ich die vordere stoßstange ausgetauscht hatte waren in der Bohrungen wo mal was
    festgeschraubt war, es waren wohl die tarnscheinwerfer.


    Was mich noch interessieren würde weiß jemand in welcher schaltstellung vom lichtschalter (s1 bis s3 ) was angesteuert
    wurde ist das wie bei meinem munga ??? Ich will die hinteren tarnlicht er und die vorderen wieder aufbauen, aber natürlich nicht anschließen nur der Optik halber, dennoch würde mich halt die Schalter Funktion interessieren.


    Gruß Heiko..


    ...Danke noch für den Tipp nach "vw t3 landmacht" zu suchen.

  • Hallo Heiko,


    vermutlich dürfte der dann für die Tarnbeleuchtung sein. Miß doch einfach da mal die Spannung an den Sicherungshaltern (Sicherungen vorher am besten rausnehmen) gegn Masse bei den unterschiedlichen Stellungen des Lichtschalters. Als nächstes dann die Kabel verfolgen, wo sie denn hingehen. Ich bezweifle, daß man sie komplett ausgebaut hat, d.h. sie müßten irgendwo vom Sicherungshalter zu den Einbauorten der Tarnbeleuchtung gehen.


    VG
    Andreas


    Hast Du einen Schaltplan? Ich hätte nur den vom Kübel und Iltis mit Tarnbeleuchtung, vom T3 nur den zivilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!