Farbe der Außenspiegel beim Iltis

  • Hallo zusammen,


    kann mir hier jemand sagen, welchen Farbton (RAL) ich für die Außenspiegel beim Iltis benötige?


    Ich versuche gerade einen der Spiegel zu renovieren und suche da die richtige Spray-Farbe.


    Herzliche Grüße aus Dortmund
    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • ....nachdem Iltis - Original -Spiegel aus Blech sind
    wird der Farbton wohl klassisch matt schwarz , RAL 9021 sein


    Ich habe meine in diesem Farbton lackiert und sie entsprechen m.E. dem Original-Farb-Ton
    wenn du denn Spiegel zerlegst (auch das Glas entfernst) wirds perfekt und dauerhaft.

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnelle Info.


    Zerlegen der Spiegel geht nicht bzw. Nicht mehr. Der Spiegel, den ich gerade zu retten versuche hat einen total porösen grauen Rand,der definitiv zerfallen wird, wenn ich versuche, den zu lösen und dafür gibt es leider keine Ersatzteile.


    Grüße aus Dortmund
    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Klassisch Schwarz wäre aber RAL 9005 Tiefschwarz (RAL 9021 ist übrigens immer stumpfmatt), dieses ist etwas kräftiger als RAL 9021.
    Ich würde das in matt bis seidenmatt lackieren, das kommt dem Original ganz gut nahe.

  • ..moin Jörg,


    ..das ist ja nur ein Hartplastikrand (..jetzt zumindest) , versuch vorsichtig beidseitig das Spiegelglas mit dem Rand aus dem
    Gehäuse zu heben, AABBER nicht verkanten oder einseitig klemmen sonst bricht das Glas. Wenn du es schaffst kannste
    nach dem Lackieren das Glas mit Karosseriedichtmasse wieder einkleben zusammen mit den "Grauen Fragmenten" ...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin!
    Ich hätte da noch zwei neue Spiegel mit kurzem Spiegelarm.
    Auch Metallspiegel, auch matt-schwarz, mit passendem Spiegelfuß ..... :D
    Falls die Dinger zum Umbauen benötigt werden, PN schreiben.
    OT Ende ... :whistling: :D


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Danke für Dein Angebot Stefan.


    Ich habe bereits neue original Spiegel bestellt. Allerding möchte ich die vorhandenen alten Spiegel nicht einfach auf dem Müll werfen, sondern mir als Reservespiegel hinlegen.


    Wenn man nur irgendwie an die graue Einfassung käme. Die fehlt nämlich beim 2. Spiegel komplett und ich überlege zurzeit, wie man da etwas improvisieren kann, z.B. evtl mit einem Kantenschutz.


    Gruß Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D


  • Ich muss mich entschuldigen, habe gerade festgestellt, daß die Spiegel gebraucht sind.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • N´Abend zusammen, ich häng mich mal hier dran, weils grad so schön passt...
    Hab nämlich gestern auch zwei Spiegel zerlegt und zum Sandstrahlen vorbereitet, bei dem einen war das Glas eh schon hin. Beim zweiten gings trotz aller Vorsicht beim Ausbau auch zu Bruch.
    Was aber nicht so schlimm ist, in der Bucht werden die Spiegelgläser als Repro angeboten... :thumbup:


    Bleibt nur das Problem mit dem grauen "Hartplastikrand"... Die konnte ich soweit im Ganzen ausbauen, aber auch die sind üblicherweise stark rissig.
    Wenn also jemand eine Idee/Lösung hat, die Spiegelgläser anderweitig zu montieren, bitte her damit! :whistling:



    183-Grüße, Alex

  • Danke Markus fürcden Kederhinweis!


    @ Üttas:
    Die Spiegelgläser, die für wenig Geld bei Ebay angeboten werden, sind, so weit ich weiß, plan.


    Die Originalspiegelgläser sind konvex, d.h., sie haben ein größeres Sichtfeld. Vor allem was den sog. toten Winkel betrifft, kann man also davon ausgehen, dass man hier mit Einschränkungen rechnen muss. Beim ohnehin schon recht schlecht einsehbaren Beifahrerspiegel bei eingesetzten Türen dürfte das mit einer weiteren spürbaren Sichteinbuße verbunden sein. Das sollte man wissen, wenn man ein planes Spiegelglas einbaut. Aber zumindest besser als nichts.


    Am besten sind da wirklich die Originalspiegel, die aber zugegebenermaßen wahnsinnig teuer sind.


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • @ all:


    Bei Classic Parts legst man für beide Spiegel ca. 250,00 Euro auf den Tisch.


    Billig ist das nicht gerade, vor allem wenn man bedenkt, dass die Teile noch vom innen geschützt werden sollten, damit sie micht nach 2 Jahren wieder verrostet sind.


    Aber die Frage, ob so etwas als teuer oder billig gilt, hängt ja immer von einer höchstpersönlichen Einschätzung und dem individuellen Portemonnaie ab.


    Manchmal geht es über Ebay oder Bekannte aber auch billiger. Mir wurden jetzt persönlich 2 neue OVP für 160,00 Euro angeboten und ich überlege, ob ich mir die auch noch als Reserve hinlege. War aber, wie gesagt, ein persönliches Angebot.


    Die Repros für den T3 sind jedenfalls für unter 50,00 Euro zu haben. Und die gehen mit den bekannten Einschränkungen und einer Anpassung des Fußes auch beim Iltis.


    Man kann also ggf. auf preiswertere Alternativen zurückgreifen, wenn man auf das Label "Original" verzichtet und bereit ist, kleinere Einschränkungen in Kauf zu nehmen.


    @ eat: Wärst Du bereit, für Deine Spiegel einen Preis aufzurufen? Ich könnte mir einen Bedarf für Deine Spiegel vorstellen.


    @ Thomas: Da gebe ich Dir mit der Farbe recht. Auch für mich wirken die neuen Spiegel eher anhrazitfarben als schwarz. Daher auch meine Frage nach der richtigen Farbe.


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Darum geht es doch gar nicht.


    Es geht eigentlich nur um die Frage, welche Farbe da wirlich im Original drauf ist.


    Wie man sich seine eigenen Spiegel streicht, ob schwarz, oliv, blau,grau, rot oder weiß soll doch jeder für sich entscheiden. Man sollte sich sein Auto ohnehin so gestalten, wie man selbst Spaß daran hat. Aber auch dazu gibt es hier unzählige Threarts und andere Auffasungen. ;)


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!