Notruf: Kupplung fertig

  • Hallo liebe TRM Gemeinde:


    sende hier einen Notruf, Kupplung am Ende. Dachte erst sie wäre verölt und ich könnte noch was machen, aber alles soweit trocken und Scheibe plus Druckplatte definitiv am Ende.
    Hat jemand irgendwelche Vergleichsnummern in Richtung LuK, Sachs etc.?
    Wollte eigentlich am nächsten Wochenende in der zweiten Ferienwoche noch die obligatorische Herbsttour machen, Frau reist extra aus Pakistan an, also ein echter Notruf!!!!!!!!!!
    Bin für jede schnelle Hilfe extrem dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Grüsse aus dem Vogelsberg


    Hermann

  • ...uuuhh Hermann,


    ..das ist ärgerlich.... ich glaub fast dasThema Kupplung war bisher hier noch nicht behandelt. Da werden eher weniger
    Erfahrungen vorhanden sein. Haste denn das Getriebe schon raus bzw. abgeflanscht? oder wie bist du vorgegangen..

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    ja Getriebe ist draussen, bin bei Renault fündig geworden rund 800 euro für Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager. Im Vergleich zu 1500 euro für 4 Bremsbacken fast ein Schnäppchen...... getriebeseitiger Wedi von ZF rund 20 euro. Ein handelsüblicher ist von den Abmessungen her nicht identisch, das Risiko war mir zu groß. Mitnehmerscheibe im Zubehör nicht mehr lieferbar.
    Der Witz, Kupplung bei ca. 70000km total verschlissen, entweder hat die Armee schlechte Fahrer gehabt oder sie ist zu schwach dimensioniert. Das Öl kam aus dem Flansch vom Dom des Ausrücklagers zwischen Gehäuse und Kupplungsglocke, wäre niemals bis zur Scheibe gekommen..., auch KW absolut trocken. Den Wedi hab ich, bin noch unschlüssig, ob ich die Schwungscheibe abnehmen soll, habe keine Drehmomentwerte!! Und never change a running system.......bei 70000km oder?


    Gruß
    Hermann
    so wie es aussieht, wird die Reise stattfinden können, falls die Teile morgen wirklich da sind

  • .....poah...du bist echt Schnell bei gekommen mit den Teilen, und scheinbar haste ne Gute Renault Vertretung bei Euch
    im Vogelsberg !
    Die 800,- sind die komplette Kupplung? das geht noch....
    Bremsbacken: Die hab ich neu Belegen/Kleben lassen bei Medinta Schramm in Oberursel, das war mit Ausdrehen und einschleifen
    in die Trommeln nur ein Bruchteil der Originalkosten. Kann ich Empfehlen die Jungs.


    ...Tja die Schwungscheibe würde ich jetzt drinne lassen auch wenns blöd is in der Situation. Wie stark is denn der Ölverlust?


    70 tsd ist echt bisl früh, wer weiss wer da vorher drauf rum geritten is oder der Wagen wurde evt. stark im Gelände genutzt.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Hermann,


    ich hoffe mir blüht nicht das selbe. Mein TRM hat nun fast 80.000 auf der Uhr und aus der Ablassschraube an der Kupplungsglocke kam Motoröl heraus. Wenn ich dann schon alles zerlege um den Wedi zu tauschen, muss ich mir die Kupplung genau anschauen. Hast Du von der Reparatur Bilder gemacht? Das würde bestimmt einige von uns interessieren.


    Gruß aus dem Süden


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    könnte noch Bilder machen, aber was willst Du da sehen? Getriebe raus, mit dem Wagenheber nach unten, vorher die Kardanwellen ab. Interessant ist die Tatsache, dass die Franzosen jeden Flansch nochmal mit Dichtmasse eingeschmiert haben, vermutlich gegen Wassereintritt im Gelände, werde dass auch so wieder einbauen, wer weiss, wos nochmal hingeht.
    Ich denke, dass eine undichte KW für die Kupplung eher unproblematisch ist, da das Öl hinter der Schwungscheibe runterläuft, solltest die dicke "Ablassschraube" daher einfach weglassen. Problematischer ist da die Getriebeantriebswelle, denn dort kann das Öl zielsicher an der Welle entlang direkt auf die Scheibe laufen.
    Aber wie schon gesagt, bei mir waren beide Seiten absolut trocken. Vom vielen Geländefahren kann es eigentlich auch nicht kommen, da das Kupplungsmoment beim Fahren mit Vorgelege mit jedem Gang eher niedriger wird. Da ist ein häufiger Hängerbetrieb in der grossen Gruppe bestimmt verschleißfördernder, also Lothar, beim Holzholen immer schön sinnig fahren und lieber mal einen Gang zurückschalten


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    ich habe meine Anhängerkupplung bis jetzt nur als sehr robusten schweren Unterfahrschutz verwendet. Meine Kilometer entstanden nur auf Strecke. Die Kupplung ist durch die französischen Fahrer gefoltert worden. Die Natokupplung weist eindeutige Verschleißspuren auf. Vielleicht werde ich im Winter beide Kurbelwellen Wedi´s erneuern und eben dann die Kupplung in Augenschein nehmen. Schau mer mal.


    Gruß von Lothar

  • <p>so, Getriebe ist wieder drin, denke morgen die probefahrt. .....</p>


    <p>Laut Mat geh&ouml;rt 0-226 ins Schaltgetriebe, ein hypoid&ouml;l Gl 5, ist aber lt. schmierstofftabelle f&uuml;r synchrongetriebe ausdr&uuml;cklich ungegeignet.</p>


    <p>&nbsp; wie geht ihr mit diesem widerspruch um?</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Gru&szlig;</p>


    <p>Hermann</p>

  • Hallo liebe Kupplungsfreunde,


    da das Fzg. erst , zumindest laut Tacho, 70000km hat, und hinter der Schwungscheibe alles trocken ist, habe ich das Päckchen nicht angerührt.(Never touch a running system.........) Könnte sich rächen, aber das Risiko bin ich halt eingegangen, weis ja jetzt, wies geht!!!
    Das Pilotlager war gefühlt in einwandfreiem Zustand, also auch hier erstmal Finger weg. Da ich im Wohnmobilbetrieb meist lange Strecken unterwegs bin, hat das Lager auch nicht wirklich viel zu tun.


    Kristian:


    Habe die Belagstärke gemessen und mit der alten Scheibe verglichen, aber den Wert vergessen :D


    Schlimmer ist die Tatsache, dass die Reibfläche der neuen Scheibe 5 mm schmaler ist, als die alte, ebenso die der Druckplatte. Aber alles Originalteile von Renault mit Datum von 2015 bzw. 2016, also nicht unbedingt verschleissmindernde Bauweise bei dem neuen Teil


    Es gibt trotzdem auch noch gute Nachrichten:
    Mein Teilebeschaffer ( Fa. Paltra in Fulda ) hat mir jetzt die Kupplung doch noch zu einem wesentlich günstigeren Preis angeboten.


    Hab ich zusätzlich geordert, weil Haben ist bekanntlich besser.............


    Kommt Anfang Nov. dann kann ich Maße und Nummern beisteuern


    Wie seht ihr die Sache mit dem Öl: GL 5 ( O-226 ) lt Mat., aber lt. Schmierstofftabelle ausdrücklich nicht für Synchrongetriebe geeignet?


    Gruß


    Hermann

  • danke für den tipp,


    hatte ich als letzten rettungsanker schon ins auge gefasst. habe die kupplung von renault , zusätzlich gleich noch eine zweite
    aus dem zubehörhandel geordert und bin gerade wie geplant in bayern unterwegs



    gruß


    hermann

  • Hallo verehrte TRM Gemeinde,


    hab schon nicht mehr damit gerechnet, aber letzte Woche kam tatsächlich die zusätzlich im Zubehörhandel bestellte Kupplung eingetrudelt.
    Scheibe war das Problem, allerdings konnt niemand erklären, warum das so lange gedauert hat.
    Preis: Druckplatte und Scheibe zusammen 389 €
    Für Interessierte:
    Druckplatte:
    Sachs Nr. 3499 373 055
    Valeo Nr. 805611362944


    Scheibe:
    Sachs Nr. 1898 105 580
    Valeo Nr. 094479
    Die neue Scheibe hat eine Belagstärke von 9 mm, die alte Scheibe noch ca. 7,5 mm. Dabei ist der Belag soweit abgenutzt, dass die radialen Rillen gerade verschwunden sind.


    Gruß


    Hermann

  • Moin Hermann.
    Danke für die Info.
    Wir sollten doch überlegen ob es nicht Sinn macht die Teilenummer die hier und da rum schwirren, irgendwo gesammmelt zu ordnen. Somit gibt es eine bessere Übersicht, wenn jemand etwas sucht.
    So verteilen sie sich über diverse Threads.


    Nur mal so ein gedanke.


    Gruß und schöne Ostertage
    Carsten

  • Hallo Stefan,


    auf das Ausrücklager habe ich verzichtet, der Preis wäre auch nochmal bei über 100 Euro gewesen.
    Da das alte Lager ja eigentlich noch i.O. war und ich im Herbst ein Neues von Renault eingebaut hatte, dürfte das für die nächste Zeit reichen.


    Carsten,


    die Idee ist gut, ich habe auch schon eine kleine Tabelle mit Füllmengen, Keilriemenabmessungen etc.. Werde die Kupplungsteile einpflegen und mal versuchen die Datei hier einzupflegen


    Gruß


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!