Unterschiedliche Frontscheinwerfer beim Iltis

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir neue Frontscheinwerfer von Hella für unseren Bombardier-Iltis gekauft (NOS-unbenutzte Altlagerware) und festgestellt, dass sich dort innen eine runde konvexe Kappe vor dem Leuchtmittel befindet.


    Diese Kappe ist bei den bisher eingebauten Scheinwerfern nicht vorhanden. Ebenso haben die bisher eingebauten Scheinwerfer nicht den seitlich vorstehenden Verstellhebel für die Leuchtweitenregulierung, im Gegensatz zu den neu erworbenen Scheinwerfern.


    Was hat es mit den unterschiedlichen Ausführungen auf sich? :?:


    Mindert die Metallkappe vor dem Leuchtmittel ggf. die Lichtausbeute der Scheinwerfer? :?:


    Wenn man bei Tobi Drechsler nachsieht, verkauft er vornehmlich die ohne Kappe, aber auf Nachfrage ggf. welche mit Kappe. Eine nähere Begründung zu den unterschiedlichen Ausführungen fehlt dort leider.


    Kann mir hier jemand mal was dazu schreiben? Vielleicht interessiert das ja auch noch einige andere.


    Grüße aus Dortmund


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Danke Sirko für die Info.


    @ Markus: Ich sehe mir das heute Abend mal genauer an. Falls hier ein Bilux Sockel reingehört, müsste ich nach dem Einbau meinen Glühbirnenvorrat aufstocken.


    Schlechter sind die Bilux Birnen doch nicht, oder?


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Hey, das wäre ja super! Dann fällt man mit Brilux doch deutlich weniger auf als mit H4.


    Die passen dann besser zur Tarnung, auch bei Dunkelheit. ;)


    @ Patrick: Teelichter sind ja auch nachts schlechter auszumachen als ne Petromax und viel gemütlicher. :)


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Hallo,
    mir wurde ja der Iltis mit diesen Scheinwerfer ausgeliefert (sicher nur, damit ich was lerne)


    Der rechte Scheinwerfer ist mit Kappe, aber H4, und es war auch eine H4 Birne drin ...


    Ich habe nun neue Scheinwerfer mit Osram TRUCKSTAR PRO drin, und die sind richtig hell.
    Bei aller Liebe zu Oldtimer, aber wenn ich mal Nachts unterwegs bin, will ich auch was sehen.

  • Jetzt stellt Euch doch wegen BILUX mal nicht so an. :^:
    Es gibt ja auch H4 mit BILUX-Sockel. :D


    So habe ich in meinem Kübel die originalen Scheinwerfer drin (gewölbteStreuscheibe) und trotzdem ordentllich
    helles Licht. :thumbsup:


    Markus

  • Es gibt Bosch und Hella Leuchten, sowohl mit H4 als auch mit Bilux. Bei H4 unterscheiden sich Bosch und Hella durch die Metallkappe, wie du an deinem Foto oben siehst. Bosch hat diese nicht.
    Bei Bilux Scheinwerfern gibt es diese Kappe gar nicht.
    Die bei Bombardier verbauten Leuchten haben meist auch keine Niveauregulierung, das sind eher die Leuchten die in die zivilen Fz verbaut wurden.

  • Hallo,
    Bilux ist nur eine Markenbezeichnung von Osram für Zweifadenglühlampen, diese Lampen haben unterschiedliche Bauformen, Sockel, Leistung und können auch mit Halogenen gefüllt sein. Die ganz normale H4 Lampe gibt es auch mit der Bezeichnung Bilux von Osram.
    Gruß

  • Jetzt stellt Euch doch wegen BILUX mal nicht so an. :^:
    Es gibt ja auch H4 mit BILUX-Sockel. :D


    So habe ich in meinem Kübel die originalen Scheinwerfer drin (gewölbteStreuscheibe) und trotzdem ordentllich
    helles Licht. :thumbsup:


    Markus


    H4 - Birnen in Bilux-Scheinwerfern ist nicht zulässig. Sollte es jemandem bei TÜV oder Rennleitung auffallen, müsstest du Probleme bekommen.
    Es hieß früher immer, dass die Scheinwerfer (Reflektoren, Streuscheiben?) anders sind und H4 in Bilux Reflektoren die anderen Verkehrsteilnehmer blendet.
    Wäre demnach ein Sicherheitsrisiko.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!