Einbau eines anderen 5-Gang-Getriebes

  • Habe einen Puch 300gd und das erste Getriebe ist sprichwörtlich auf der Autobahn explodiert. Nach zweimal zwitschern Peng. Das zweite Getriebe macht jetzt auch wieder Geräusche hat aber eine unbekannte Vorgeschichte. Paar Lager wurden getauscht aber es musiziert wieder. Beides 4-Gang aus mil Fahrzeugen.
    Auf der Suche nach einer längerfristigen Alternative nur was nehmen und bekommen?


    Dann hast du schlichtweg Pech gehabt. Ich kann als reiner Händler nur davon berichten was ich an vorhandenen Schäden bei den Aussonderungen sehe . Und dann, welche Mängel die Fahrzeuge ,die ich bei den Versteigerungen schlußendlich bekommen habe ,dann haben .
    Und meines Wissens wurde noch nie ein 300er Puch bei den Ösis ausgesondert,der einen Getriebeschaden hatte . Ich hatte auch noch keinen selbst.
    Aber es hatten ca 40% aller ausgesonderten 250er und vor allem 290er offiziell angegebene Getriebeschäden (" Getriebe ausgebaut- liegt auf Ladefläche bei ")
    Gruß Matze
    Im 280er / 8 und R 107 280 SL z.B verkraften die alten 4 gang Getriebe auch die 185 PS .
    Das 4 Ganggetriebe im 350 SL mit 200PS und 3,5 Liter hält auch .( Da bin ich mir aber nicht sicher ob das das gleiche ist) Das Getrag 5 Gang , das Sonderwunsch war allerdings nicht.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Motoröl im Getriebe hätte ich wie Du auch ausgeschlossen - und mich über die Bundeswehr gewundert.


    Aber auch Daimler läßt das ausdrücklich und hochoffiziell zu... :
    "Stehen keine Getriebeöle nach Blatt 235.1 und 235.5 zur Verfügung, so können alternativ auch folgende Motoröle verwendet werden:
    - Im gemäßigtem Klima Motoröl der SAE-Klasse 30 nach Blatt 235.12
    - Im tropischen Klima Motoröl der SAE-Klasse 40 nach Blatt 235.12"

    in welcher aktuellen Vorschrift steht das denn?
    Weder beim PKW noch beim LKW/Transporter lese ich in den aktuellen Betriebsstoffvorschriften (BeVo) etwas von Motoröl im Getriebe.


    ATF wegen der Synchronringe (obwohl es da auf das Material ankommt) und der Schaltqualität bei niedrigen Temperaturen- aber bei einem älteren Getriebe ohne Wintereinsatz machst Du mit "Getriebeöl" W80 oder W85 nichts falsch - und es ist deutlich leiser.

    Im Sommer geht es tatsächlich, aber im Winter ist es unfahrbar gewesen. Und ich kann auch nicht sagen, daß es leiser war.


    Im 280er / 8 und R 107 280 SL z.B verkraften die alten 4 gang Getriebe auch die 185 PS .

    Das 711.1 vom 280er ist aber etwas anders als das 711.2...

  • Hallo Jürgen,


    richtig, das sind nur zwei ganz spezielle (Einbereichs-)Öle, die für diese Zwecke freigegeben sind. Keine normalen Motoröle!
    Und in der MB 235.12 steht als Überschrift auch "Getriebeöle", mit dem Hinweis auf die Fresstragfähigkeit dieser Öle.


    Die absolute Ausnahme also.

  • Im Man Kat wird im Getriebe auch Motoröl verwendet allerdings eben auch Einbereichsöl Sae 10 bzw Sae 20 .
    Einbereichsöl scheint über mehr Scherstabilität zu verfügen als Mehrbereichsmotorenöl .
    Gruß Matze

  • Evtl sollte ich dann doch wieder nach einem 4-Gang suchen.
    Also wenn einer so eins rein zufällig über hat und sich davon trennen will dann kann er sich bei mir melden :)


    Wenn hier tatsächlich /8-Getriebe passen, habe ich noch ein komplett überholtes Getriebe hier liegen, welches es leider feuerbedingt nicht mehr in mein /8-QP geschafft hat :(


    Was muss auf solch einem Getriebe draufstehen, damit es passt?


    LG,
    Kristian

  • Hallo,


    Im Man Kat wird im Getriebe auch Motoröl verwendet allerdings eben auch Einbereichsöl Sae 10 bzw Sae 20 .
    Einbereichsöl scheint über mehr Scherstabilität zu verfügen als Mehrbereichsmotorenöl .
    Gruß Matze

    Das ist eine Sache der Additivierung. Es gibt in der Tat Motoröle, die so additiviert sind, daß sie auch im Getriebe funktionieren. Die sind aber die ausnahme, und sollten m.E. nicht als Referenz herangezogen werden.


    Wenn hier tatsächlich /8-Getriebe passen, habe ich noch ein komplett überholtes Getriebe hier liegen, welches es leider feuerbedingt nicht mehr in mein /8-QP geschafft hat


    Was muss auf solch einem Getriebe draufstehen, damit es passt?

    711.1xx oder 711.2xx.
    Andere kann man zwar auch in den G tüddeln, aber wie lange das dann hält ist die große Frage...

  • @ kristian b


    bei meinem Puch 300GD ist ab Werk folgendes Getriebe verbaut:


    Model: 711.202 (4602601101)
    Gänge: 4-Gang
    1. Gang 4,628
    2. Gang 2,46
    3. Gang 1,473
    4. Gang 1,00
    Rückwärtsgang 4,348


    Gussalternativen wären wohl:
    Model: 711.116 (kurz 1:6,157 / 1:1)
    Gänge: 5-Gang


    Model: 711.117 (lang 1:4,695 / 1:0,8)
    Gänge: 5-Gang


    Model: 711.101 (kurz 1:4,043 / 1:1)
    Gänge: 4-Gang


    Die Getraggetriebe habe ich jetzt mal außen vor gelassen (Haltbarkeit).
    Das 711.117 würde mich auch interessieren da es oben raus ein wenig länger übersetzt ist als meine Ausgangsbasis.

  • Hallo Dominique,


    meinst Du, dass der der dann besser geht? Der 300 GD (wir sprechen von einem 460.333, oder?) wird mit seinen 88PS und 172 Nm Torque nicht mehr als die 127 packen - auch nicht mit längerem Getriebe.

  • Das mit dem besser gehen ist eh mehr als relativ. Es geht hier weniger um die Höchstgeschwindigkeit als um Drehzahlreduzierung z.B. auf längeren Autobahnstrecken.
    Eine Steigung wird man mit dem Gerät recht schnell erkennen und runterschalten dürfen aber auf der ebenen sollte er dann doch brauchbar rollen. Ob das so funktioniert ist ungewiss aber nachdem die ersten 4 Gänge beinahe gleich übersetzt sind könnte man es wagen und hätte einen Overdrive rein für die Autobahn.
    So ein Getriebe im brauchbaren zustand auftreiben ist die andere Geschichte.
    Das jetzige 4-Gang würde mit Sicherheit auch reichen zumal ich lange Achsen (4,85) und 255/85R16 fahre. Der läuft bei 149Km/H (GPS) am Drehzahl-/Luftwiderstandslimit.
    Wahrscheinlich ist das 5-Gang mit 1:0,8 sogar zu lang übersetzt. Wenn ich mit dem Auto auf der Bahn einen Schnitt von 100 schaffe bin ich voll zufrieden da es darüber hinaus auch aufs menschliche Material geht. Bei 150Km/H bist mit dem Gerät schon nett am oszillieren da der Ösi auch ein weicheres Fahrwerk hat.

  • Hallo,


    den Beiträgen entnehme ich, da es sich um ein altes Guß-Getriebe handelt, dass ich es problemlos einbauen lassen kann und sie eigentlich recht robust sind, korrekt ( vorsorglich noch 2 Bilder gefertigt )?
    Werde dann `mal in nächster Zeit die weiteren Teile bestellen, Kupplung, Schaltstange, pp..
    Wenn es irgendwann einmal drin sein sollte, werde ich selbstverständlich nachberichten.


    Gibt es einen Tipp bzgl. Kupplungskauf?


    Vielen Dank für die vielen interessanten Tipps und Ausführungen.


    besten Gruß
    aus dem Norden,


    Rotbäckchen


  • Wahrscheinlich ist das 5-Gang mit 1:0,8 sogar zu lang übersetzt. Wenn ich mit dem Auto auf der Bahn einen Schnitt von 100 schaffe bin ich voll zufrieden da es darüber hinaus auch aufs menschliche Material geht. Bei 150Km/H bist mit dem Gerät schon nett am oszillieren da der Ösi auch ein weicheres Fahrwerk hat.


    Ich glaub auch dass er dann mit einem 0,8er 5ten Gang viel zu lang übersetzt ist .Jedenfalls mit deiner Achs/Reifenkombination .

  • Hallo Matze,


    einfach mal das Leistungsdiagramm des Motors ansehen und dann mal rechnen. Die Leistung reicht bei zu niedriger Drehzahl nicht aus, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Und um zu halten wird die auch nicht reichen :)

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