Bitte um Hilfe zur Indentifizierung eines Iltisteils - erledigt

  • Hallo zusammen,


    mir sind vor einiger Zeit 2 gleiche ca. 2,5 cm lange Teile (Messing?) zugeflogen, die wie Klemmen aussehen.


    Da diese Teile von einem Iltisteileverkäufer als Zugabe einer Bestellung beigefügt wurden, gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um Iltisteile handelt.


    Nun habe ich im Netz schon intensiv recherchiert,aber dazu nichts gefunden. Den Verkäufer kann ich leider auch nicht mehr fragen. hmmm:^:


    Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen?


    Ich habe mal versucht, eins dieser Teile zu fotografieren und stelle das mal hier ein:





    Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen.


    Grüße aus Westfalen


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Hallo Kappes,


    gleich vorweg: soll keine Klugscheißerei sein :^:


    Erscheint mir mit 2 - 2,5 cm etwas zu groß für die Halteklammer auf der Druckstange.


    Sieht auch irgendwie aus wie eine Art Klemmschelle, die zusammengedrückt werden kann und dann einrastet.


    Markus


  • Nein, nein, hat alles seine Richtigkeit. Das Bild ist von mir - habe im Sommer bei mir rundrum die Bremsen komplett neu gemacht und das sind genau die Teile. Der Clip ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch nur hinten an der Bremse, weil da konstruktionsbedingt wegen dem Handbremshebel ein anderer Bremssattelaufbau ist. Die haben keine Andere Aufgabe, als die Feder an Ort und stelle zu halten bzw vor seitliches verrutschen zu "sichern". Die Druckstange ist an sich ja auch schon gut 1,5-2cm breit. Würde gern ein genaueres Bild machen, aber ich bau die Bremsen in nächster Zeit erstmal nicht mehr auseinander (hoffe ich) :thumbsup:


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    nach Euren Hinweisen und den Bedenken von Markus habe ich mal im ETKA und in der Teile-TDV nachgesehen. Ich wusste ja jetzt, wo ich nachsehen musste.


    Von der Form her kommt das hin. Auf den Abbildungen sieht das, vorbehaltlich der nicht erkennbaren Größe, genau so aus, wie meine beiden Teile.


    Die Teile habe bei meiner Blindsuche im Netz trotz verschiedener Duchbegriffe nicht gefunden. Die scheinen etwas rar zu sein.


    Ich werde sie erstmal zu meinem Ersatzteilsortiment nehmen.


    Danke Euch allen, auch Markus, für Eure Bemühungen und Hinweise. :)


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!