Zylinderreparatur 6M2,4

  • Hallo,
    Gibt's hier schon Fortschritte?

    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • aus zeitlichen gründen (schritt in die selbständigkeit) geht es da leider bis herbst nicht weiter. der kopf liegt noch genauso auf der fräsmaschine, wie vor wochen, als ich die stößelrohre bearbeitet habe ;( .

    aber wenn man luft zwischen zwei aufträgen ist, werde ich euch wieder mit fotos bedienen ;)

  • Glückwunsch zu dem Schritt in die Selbsständigkeit.

    Ja, Arne, da weiß ich garnicht, wie ich mich verhalten soll. hmmm

    Wünsche ich dir Vollbeschäftigung und guten Umsatz, hat die Zeit der Borgward-Schrauberei ein Ende.
    Wünsche ich dir Zeit zum Schrauben, hast du keine Aufträge, und die Kohle wird knapp.

    Ich wünsch dir einfach mal den Mittelweg.

    Gruß Jozi.

  • Ich wünsch dir einfach mal den Mittelweg.

    das war mein plan :D .

    nein, im ernst.
    noch weniger zeit, als im vorigen job kann ich nícht haben. dann lieber etwas mehr kohle scheffeln, und das ein- oder andere vergeben. denn auf der bank ist mein geld nichts mehr wert, dann lieber in schöne mobilien stecken.
    und sollte doch mal luft zwischendurch sein, wird selbst geschraubt und so der wert der fahrzeuge erhöht. quasi altersvorsorge mit spaß dabei :)

  • Ich bin freier Service-Techniker im Anlagen- und Maschinenbau mit weltweitem Wirkungskreis.

    derzeit gerade in Ungarn, wo ich eine Anlage für die Automobilindustrie aufstelle

  • Hallo Arne,
    ich war ja schon eingeweiht - aber trotzdem
    alles Gute und so wie du es dir vorstellt
    Melde dich mal wenn du wieder zurück bist.

     Gruß
    Peter

    "Man who dies with most toys wins!"




  • es geht hinter den kulissen etwas weiter, was aber gleich ein gewisses problem aufwirft, daß es zu lösen gilt.

    es gibt keine hautlagerschalen mehr für die kurbelwelle, zumindest nicht im grundmaß.

    jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

    1.ich habe maßlich passende mit schmiernut gefunden, allerdings sind diese nur 20mm breit, original 28mm. ich habe damit etwas bauchschmerzen, zumal die welle nur 4-fach gelagert ist und die lager bekannt fürs auswaschen sind.
    allerdings könnte der werkstoff inzwischen besser sein!?

    2.ein motorenbauer kann mir maßlich absolut identische besorgen, allerdings ohne schmiernut.
    ich müsste also die nut fräsen und zwei bohrungen einbringen. in der literatur wird nacharbeiten von dreistofflagern untersagt.

    ich tendiere trotzdem dazu, variante zwei zu testen und zu sehen, wie die schalen nach der bearbeitung aussehen.
    das macht natürlich ein werkzeug von nöten, um die schalen auf die maschine zu bekommen. vorteil, wenn dies einmal angefertigt ist: ich könnte euch danach relativ einfach mit den angepassten schalen versorgen :)

  • variante zwei geht gut haben wir schon mal für einen kunden machen lassen auch wenn es für ein schiffsdiesel war aber es gab bis jetzt keine probleme

    John F. Kennedy:

    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Hallo Arne,

    zu den Lagervarianten kommt mir in den Sinn, dass Dir beim schmaleren 28% Breite fehlen.

    Vom Druckverlauf (über die Lagerbreite) gesehen vmtl. sogar mehr als es nur durch den Breitenunterschied zum Ausdruck kommt, da der Druckabfall am Rand bei beiden Lagern gleich ist. Du verlierst also genau dort, wo es weh tut: Von der Lagerbreite her gesehen im mittleren Bereich; im höheren Druck- und tragbereich. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Druckverlust an die 40-50% ginge.

    Warum in der Theorie nicht nacharbeiten? Kann ich dort,wo es um Druck, Aufsetzen und Loslaufen in der Gleitzone geht verstehen - aber die Nut dient ja nur zum Öltransport.
    Beim Anfertigen und Einsetzen darauf achten, dass die Nut und die Bohrungen gleich Maße haben und in genau der Position wie die Oiriginallager sind. Sitzt die Nut verdreht, ändert sich auch die Lagerdruckverteilung!

    Viel Erfolg und: Gute Fahrt!

    Jürgen

  • Ich würde auch zum Nacharbeiten tendieren.
    Zur Aufnahme sollte sich ein geopfertes, unteres Pleuelauge eignen. Schicker ist natürlich ein passender, quadratischer Block, in der Mitte teilbar, mit Aufnahme für die Schalen...

  • Schicker ist natürlich ein passender, quadratischer Block, in der Mitte teilbar, mit Aufnahme für die Schalen...

    und genau sowas entsteht gerade.
    da ich keinen zugriff mehr auf die maschinen der firma habe, muss das ganze mit hausmitteln gemacht werden.

    das ausgangsmaterial

    ausgedreht ist er, nun kommen die schraubenlöcher rein, die das ganze später spannen.

    geht mitte der woche weiter...

  • Dem schließe ich mich an. Geiles "Hausmittel"! Hast Du mal ein schönes Foto von dem guten Stück? Und gibt es dazu eine Geschichte? Scheint ja ein richtig altes Teil zu sein.
    Gruß Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!