Hallo,
Gibt's hier schon Fortschritte?
mfg Patrick
Hallo,
Gibt's hier schon Fortschritte?
mfg Patrick
aus zeitlichen gründen (schritt in die selbständigkeit) geht es da leider bis herbst nicht weiter. der kopf liegt noch genauso auf der fräsmaschine, wie vor wochen, als ich die stößelrohre bearbeitet habe
.
aber wenn man luft zwischen zwei aufträgen ist, werde ich euch wieder mit fotos bedienen ![]()
Glückwunsch zu dem Schritt in die Selbsständigkeit.
Dann kannst Du diese Arbeiten, ich meine jetzt speziell Laufbuchsen ersetzen hier
im Forum gewerblich anbieten.
LG
SiGi
Glückwunsch zu dem Schritt in die Selbsständigkeit.
Ja, Arne, da weiß ich garnicht, wie ich mich verhalten soll. ![]()
Wünsche ich dir Vollbeschäftigung und guten Umsatz, hat die Zeit der Borgward-Schrauberei ein Ende.
Wünsche ich dir Zeit zum Schrauben, hast du keine Aufträge, und die Kohle wird knapp.
Ich wünsch dir einfach mal den Mittelweg.
Gruß Jozi.
Ich wünsch dir einfach mal den Mittelweg.
das war mein plan
.
nein, im ernst.
noch weniger zeit, als im vorigen job kann ich nícht haben. dann lieber etwas mehr kohle scheffeln, und das ein- oder andere vergeben. denn auf der bank ist mein geld nichts mehr wert, dann lieber in schöne mobilien stecken.
und sollte doch mal luft zwischendurch sein, wird selbst geschraubt und so der wert der fahrzeuge erhöht. quasi altersvorsorge mit spaß dabei ![]()
Guter Plan.....Alter.....!!!!!
Hallo Arne,
auch von mir alles gute zur Selbständigkeit und den gesunden Mittelweg.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo arne auch von mir alles gute für die Selbstständigkeit
...was machst Du denn genau als Selbstständiger?
Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen Auftraggeber...
Ich bin freier Service-Techniker im Anlagen- und Maschinenbau mit weltweitem Wirkungskreis.
derzeit gerade in Ungarn, wo ich eine Anlage für die Automobilindustrie aufstelle
Hallo Arne,
ich war ja schon eingeweiht - aber trotzdem
alles Gute und so wie du es dir vorstellt
Melde dich mal wenn du wieder zurück bist.
es geht hinter den kulissen etwas weiter, was aber gleich ein gewisses problem aufwirft, daß es zu lösen gilt.
es gibt keine hautlagerschalen mehr für die kurbelwelle, zumindest nicht im grundmaß.
jetzt gibt es zwei möglichkeiten:
1.ich habe maßlich passende mit schmiernut gefunden, allerdings sind diese nur 20mm breit, original 28mm. ich habe damit etwas bauchschmerzen, zumal die welle nur 4-fach gelagert ist und die lager bekannt fürs auswaschen sind.
allerdings könnte der werkstoff inzwischen besser sein!?
2.ein motorenbauer kann mir maßlich absolut identische besorgen, allerdings ohne schmiernut.
ich müsste also die nut fräsen und zwei bohrungen einbringen. in der literatur wird nacharbeiten von dreistofflagern untersagt.
ich tendiere trotzdem dazu, variante zwei zu testen und zu sehen, wie die schalen nach der bearbeitung aussehen.
das macht natürlich ein werkzeug von nöten, um die schalen auf die maschine zu bekommen. vorteil, wenn dies einmal angefertigt ist: ich könnte euch danach relativ einfach mit den angepassten schalen versorgen ![]()
variante zwei geht gut haben wir schon mal für einen kunden machen lassen auch wenn es für ein schiffsdiesel war aber es gab bis jetzt keine probleme
das wollte ich hören :thumbup:
waren das auch dreistofflager, die ihr bearbeitet habt?
Hallo Arne,
zu den Lagervarianten kommt mir in den Sinn, dass Dir beim schmaleren 28% Breite fehlen.
Vom Druckverlauf (über die Lagerbreite) gesehen vmtl. sogar mehr als es nur durch den Breitenunterschied zum Ausdruck kommt, da der Druckabfall am Rand bei beiden Lagern gleich ist. Du verlierst also genau dort, wo es weh tut: Von der Lagerbreite her gesehen im mittleren Bereich; im höheren Druck- und tragbereich. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Druckverlust an die 40-50% ginge.
Warum in der Theorie nicht nacharbeiten? Kann ich dort,wo es um Druck, Aufsetzen und Loslaufen in der Gleitzone geht verstehen - aber die Nut dient ja nur zum Öltransport.
Beim Anfertigen und Einsetzen darauf achten, dass die Nut und die Bohrungen gleich Maße haben und in genau der Position wie die Oiriginallager sind. Sitzt die Nut verdreht, ändert sich auch die Lagerdruckverteilung!
Viel Erfolg und: Gute Fahrt!
Jürgen
Ich würde auch zum Nacharbeiten tendieren.
Zur Aufnahme sollte sich ein geopfertes, unteres Pleuelauge eignen. Schicker ist natürlich ein passender, quadratischer Block, in der Mitte teilbar, mit Aufnahme für die Schalen...
aus zeitgründen habe ich die restlichen 5 löcher vom motorenbauer bohren lassen.
hier steht jetzt ein block mit 0km mit der verschleißfestigkeit eines modernen motors

Schicker ist natürlich ein passender, quadratischer Block, in der Mitte teilbar, mit Aufnahme für die Schalen...
und genau sowas entsteht gerade.
da ich keinen zugriff mehr auf die maschinen der firma habe, muss das ganze mit hausmitteln gemacht werden.
das ausgangsmaterial
ausgedreht ist er, nun kommen die schraubenlöcher rein, die das ganze später spannen.

geht mitte der woche weiter...
Und hier noch das extra “gefällt mir“ für die geile Drehbank ![]()
Dem schließe ich mich an. Geiles "Hausmittel"! Hast Du mal ein schönes Foto von dem guten Stück? Und gibt es dazu eine Geschichte? Scheint ja ein richtig altes Teil zu sein.
Gruß Arnd
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!