Fühler Temperaturanzeige und Vorglühen vertauscht?

  • Der glüht nur vor wenn die Lampe auch leuchtet.
    Leuchtet nix, glüht auch nix.


    da muss ich widersprechen!
    die kontrolleuchte kommt aus dem glühsteuergerät und leuchtet nach temperaturabhängigen zeiten, während die kerzen einen separaten ausgang nutzen.


    ich habe bei dem bus meines vaters (jx, bj1990) damals eine leitung von den kerzen nach vorne gezogen und eine zusätzliche kontrolleuchte angeschlossen. so kann man sehen, wie lange er wirklich glüht, inkl nachglühen bei schon laufendem motor (was dann je nach temp. bis zu 1 minute sein kann).


    gerade bei halbwarmem motor sind da sehr große unterschiede zwischen der glühkontrolle und dem wirklichen glühen zu sehen.

  • Moin,
    den Einspruch akzeptiere ich nur teilweise.
    Richtig, es wird länger geglüht als die LED leuchtet. Das soll aber auch so sein. Nachglühen.


    Aber, wenn du die Zündung anmachst und die Vorglüh-LED nicht leuchtet, dann beginnt auch kein Vorglühvorgang. Die LED zeigt also quasi immer den Startvorgang an.
    Übrigens, wenn die Sicherung der Glühkerzen defekt ist oder die Glühkerzen defekt sind, dann leuchtet die LED trotzdem.

  • Übrigens, wenn die Sicherung der Glühkerzen defekt ist oder die Glühkerzen defekt sind, dann leuchtet die LED trotzdem.


    genau aus diesem grund habe ich den umbau damals gemacht.


    es gibt aber temperaturbereiche, in denen die kontrolleuchte nur ganz kurz aufleuchtet. der normale fahrer startet dann den anlasser und beschwert sich über schlechtes starten. mit dem wissen, daß die kerzen aber weiterglühen, kann man einfach noch ein paar sekunden warten und dann erst starten. und genau das ist der vorteil der weiteren kontrolleuchte: man braucht nicht rätseln ;)


    im munga habe ich den ganzen rotz gar nicht erst eingebaut und glühe manuell vor (und nach).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!