Die Suche nach dem guten Wolf


  • Das mit dem Zitieren kriege ich immer noch nicht hin


  • Ich hatte mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt.


    Bei der Sachmangelhaftung haftet der Verkäufer (Händler) für Mangel, die schon bei Kauf vorhanden waren. (es ist eigentlich eine eine nicht Mangelbeseitigungshaftung). Der Käufer kann erwarten, dass die Ware frei von Mängeln ist. Verschleiß gehört nicht dazu, es ist ja kein Neuteil.


    Für Schäden die nach Übergabe bei Gebrauch auftreten, haftet die Sachmangelhaftung eben nicht.


    Schwierig ist die Beweislage, es muss zweifelsfrei festzustellen sein, war der Mangel schon bei Übergabe vorhanden, oder ist er später aufgetreten.


    Bei altersbedingtem Verschleiß oder Abnutzung, wirds schwierig.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Zitat

    Schwierig ist die Beweislage, es muss zweifelsfrei festzustellen sein, war der Mangel schon bei Übergabe vorhanden, oder ist er später aufgetreten.


    Ja, aber...


    Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf betsteht eine widerlegbare Vermutung zu Gunsten des Käufers, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Der Gegenbeweis muß vom Verkäufer geführt werden.


    Diese Vermutung gilt sowohl für den Kauf von Privat als auch vom Gewerblichen.


    Der Privatverkäufer kann aber (im Gegensatz zum Gewerblichen) die Gewährleiszung ausschließen.

  • ronny, so soll es sein.....


    Vor Gericht und hoher See ist man nie vor Überraschungen sicher.


    Da werden Gutachten eingeschaltet, Anwälte bezahlt, .............Zeit und Ärger....................


    Muss jeder selbst entscheiden, ob Ihm die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Forderungen gegen einen Händler die Aufpreise gegenüber Privatverkäufern wert sind..


    Recht haben, und Recht bekommen...............zweierlei.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Hi mutabe,
    stand kürzlich auch vor dem Problem, vor dem Du nun stehst.
    Habe vor ca.4 Wochen einen Wolf für unter 10.000 € erstanden, den ich m.E. günstig erworben habe.
    Zuvor war ich hier lange im Forum unterwegs, um mir zunächst einen Überblick über Schwachpunkte des Wolf pp. zu verschaffen. Habe mir auch zuvor wahre Schrottkisten zu Phantasiepreisen bei Händlern angesehen.
    Letztendlich sollte man einigermaßen in der Lage sein, ein Fahrzeug einschätzen zu können, um nicht allzu große Überraschung zu erleben. Ein Profi bei der Ansicht wäre zwar nett, aber wer hat den schon.
    Zumindest ein sog. "Gelegenheitsschrauber" sollte man bei Erwerb eines Wolf schon sein, andernfalls viel Geld für Werkstätten übrig haben. Solltest Du im Norden wohnen, so wäre ich gerne bereit, mir mit Dir einen Wolf anzuschauen.
    Bei einigermaßen Fachkenntnis und ein wenig Zeit beim Kauf würde ich Dir von Händlern abraten, die 3-4 tausend Euro Mehrpreis würde ich lieber in deinen "Neuerwerb" stecken,


    Gruß und viel Glück,


    Rotbäckchen

  • Ich halte die Augen auf.... Mal sehen was sich so ergibt. So ein wenig ist mir aber die Lust vergangen. Wenn man wirklich Schrauber sein muss, um einen Wolf zu bewegen, bin ich vielleicht doch der falsche. Außerdem Ist die Kommunikation mit den Händlern tatsächlich teilweise sehr müßig. Stellt man die falsche Frage, wird einfach nicht geantwortet, selbst bei Erstanfragen. Ich wollte ein cooles Sommer Fun / Jagdfahrzeug haben. Etwas Schrauben und modifizieren eingeplant. Aber eben mal ein Radio nachrüsten oder ne Verkleidung erneuern oder sowas. Wenn der Wolf aber ne permanente Baustelle ist, wie sich das hier teilweise anhört, ist er vielleicht tatsächlich nicht der richtige für mich. Das muss man sich vielleicht auch eingestehen. Ich habe das Projekt noch nicht abgehakt, gehe es aber etwas ruhiger an.
    Gruß, Patrick
    Achja... Rotbäckchen: Ich komme aus dem äußersten Westen. Deshalb kann ich Dein Angebot leider nicht in Anspruch nehmen. Trotzdem danke!

  • Sorry aber Du suchst ein gebrauchtes Fahrzeug worauf sich schon viele den Hintern platt gesessen haben;
    Also die eierlegende Wollmilchsau.
    Gibet es nicht unter 20 k.
    Das sollte Dir klar sein.
    Vielleicht solltest Du dich da mal bei Neuwagendealern umschauen. :)
    Selbst wenn man Dir ein technisch toppes Auto vorstellt, hast Du noch Bedenken.
    Somit hast Du ein echtes Problem.
    Gruß Birgit

  • Guten Morgen
    Jap, da dachte ich auch eher an was Japanisches. Kaufen, 3 Jahre durch Dreck etc. ( bis die Garantie abläuft) Verkaufen, gut!!! ;)
    Nur, das Hobby welches wir alle hier mehr oder weniger pflegen- altes Militärgut zu erhalten- das bedeutet auch sich richtig drum zu kümmern. Basteln, schrauben, zerlegen, Neuaufbau!!!
    Oder reich genug sein und alles machen lassen. Dann kannste aber auch die 90k oder mehr ausgeben.
    Gruß und ein schönes Wochenende
    Birgit

  • Ich halte die Augen auf.... Mal sehen was sich so ergibt. So ein wenig ist mir aber die Lust vergangen. Wenn man wirklich Schrauber sein muss, um einen Wolf zu bewegen, bin ich vielleicht doch der falsche. Außerdem Ist die Kommunikation mit den Händlern tatsächlich teilweise sehr müßig. Stellt man die falsche Frage, wird einfach nicht geantwortet, selbst bei Erstanfragen. Ich wollte ein cooles Sommer Fun / Jagdfahrzeug haben. Etwas Schrauben und modifizieren eingeplant. Aber eben mal ein Radio nachrüsten oder ne Verkleidung erneuern oder sowas. Wenn der Wolf aber ne permanente Baustelle ist, wie sich das hier teilweise anhört, ist er vielleicht tatsächlich nicht der richtige für mich. Das muss man sich vielleicht auch eingestehen. Ich habe das Projekt noch nicht abgehakt, gehe es aber etwas ruhiger an.
    Gruß, Patrick
    Achja... Rotbäckchen: Ich komme aus dem äußersten Westen. Deshalb kann ich Dein Angebot leider nicht in Anspruch nehmen. Trotzdem danke!


    So ganz verstehe ich Dein Problem nicht.
    Wir reden über 3 Jahrzehnte alte Fahrzeuge, die stark beansprucht (aber auch dafür konstruiert) wurden.
    Gleichzeitig aber eine unvergleichlich gute Ersatzteil- und Knowhow-Versorgung haben.
    Also besteht das gleiche Risiko wie bei jedem Oldtimer - oder vom Ausfall her wie bei jedem Fahrzeug.
    Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, erzähle ich Dir die neuesten Schwanks von Premium-Fahrzeugen neuester Bauart.


    Wenn ´s an der Werkstatt liegt: Du kommst aus dem Westen - dort liegt Köln. Und da habe ich meine Lieblings-Mercedes-Werkstatt, die fit ist in Oldtimern, G-Modellen und ... jetzt auch meinem Wolf.
    Würde mich aber wundern, wenn der zukünftig mehr als die regelmäßige Durchsicht erfordern würde.


    Viel Erfolg!


    Jürgen


    P.S.: Ob das mit dem Radio-Einbau eine gute Idee ist? Oder wird mit Kopfhörer gehört?

  • Hallo Birgit,


    ich will aber keinen Japaner (selbst die Japaner wollen Mercedes) und das ist halt auch eine Leidenschaft. Und was rumänisches will ich auch nicht :)


    Und ja: aktuelle Premiumfahrzeuge können auch mal liegenbleiben, dort gibt es für alle möglichen Bauteile Steuergeräte und die werden kaum 30 Jahre aushalten...

  • @ Jürgen


    Hallo Jürgen,
    da ich auch aus dem Kölner Umland komme, würde mich Deine Lieblingswerkstatt mal interessieren.
    Wer ist denn das?
    Mit meinem örtlichen MB Händler bin ich bis jetzt auch zufrieden.
    Aber bis jetzt waren es nur 0815 Arbeiten.
    VG Thomas

  • Nur mal ne kleine Geschichte zur Preisentwicklung, mein Nachbar hat seinen wolf vor 10 Jahren zur Nutzung in der Landwirtschaft und und ziehen eines minibaggers gekauft für 8000 Euro. Außer Ölwechsel hat er bis jetzt keine einzige Reparatur gehabt (nichtmal Reifen) obwohl er jeden tag genutzt wird und auch im salz ohne Konservierung gefahren wird. Er hat jetzt zwar einige Roststellen aber wenn man etwas Kosmetik machen würde wäre 10000 Euro kein Problem zu bekommen und dem karren wurde wirklich nicht gepflegt sondern nur mit dem Hochdruckreiniger innen und außen gewaschen


  • Hallo Thomas,


    hast ´ne PN, da ich das nicht öffentlich machen will - würde vielleicht als Werbung gelten.
    Obwohl es die Werkstatt verdient hätte...


    Gute Fahrt!


    Jürgen

  • Muss jetzt auch mal etwas dazu schreiben. Vor 12 Monaten habe ich mich auch für einen Wolf interessiert. Nachdem ich bei der VEBEG bereits meinen T3 ersteigert habe, war ich da nun auch auf der Suche im Dezember 2015 habe ich diverse Fahrzeuge in den Kasernen angeschaut. ich bin auch keine Schrauber, aber mit den Eckpunkten meine Mängelliste an den Fahrzeugen angeschaut. Die, die sehr brauchbar waren, gingen für 9-10tsd @ + Mwst weg. Da die Unimogs jetzt sogar günstiger waren, habe ich im Mai einen ehem. Werkstattwagen ersteigert, der 2007 in der Werkinstandsetzung Jülich war.
    Bei meinen Reisen durch die Kasernen habe ich Wölfe mit Motoschaden, Achschäden und wilden Durchrostungen gesehen, aber auch viele, die einfach noch sehr gut waren. Die Preise lagen bei max. 10.000@ und gingen mit 50% Aufschlaf via mobile etc. weg. Was machen die "Zwischhändler" vor dem Verkauf? Mit Glück TÜV, der ca. 200€ kostet, Wartung etc meist Fehlanzeige. Die Flüssigkeiten nachgefüllt und das wars meistens. Es gibt sicher welche, die auch mehr machen,sich das aber auch extra bezahlen lassen. Wenn man Zeit hat und mobil ist, kann ich die VEBEG nur empfehlen. Mit Glück darf man den Motor starten, auch einmal erlabt das man eine Probefahrt machen konnte. Dies ist aber eher die Ausnahme. Vor der Vebeg sollte man keine Angst haben. In der Kaserne anrufen, Termin machen zur Besichtigung-ist auch nicht anders als beim einem Händler- und dann bieten. Man kann sich dort an der Zuschlagspreisliste orientieren oder aber nach dem Mindestpreis fragen. Und dann selbst festlegen,was man bereit ist zu zahlen, um auch selbst einen Vorteil zu haben

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