Bin letzte Nacht bei Hagen bei einem Scania-Händler mit Tankpool-Anbindung tanken gewesen...Dabei überraschte mich dieser Anblick eines Hofes voller Oldtimer für das Jahr 2046...So zumindest mein Plan .
Soweit ich mich erinner,fahren die Holländer Scania's ,aber was machen die dann dort auf dem Platz im Ruhrgebiet ? ?(
Oder bekommt die Bundeswehr nun endlich anständige Auto's ? 
Holländer ?
-
-
Boaahh und auch noch Sattelzugmaschinen.
Die können eigentlich nur für das Korps in Münster sein, die haben da diesen mobilen Gefechtsstand der Nato und letztens erst mehrere alte MAN F8 veräußert.Gruß
Patrick -
Holländisches Korps in Münster? Wäre eine Möglichkeit. Normal kenne ich Scania's eben nur von der Holländischen Armee...
Oder von den Dänen und Schweden,aber das wär glaube ich etwas weit ab vom Schlag... -
Boaahh und auch noch Sattelzugmaschinen.
Die können eigentlich nur für das Korps in Münster sein, die haben da diesen mobilen Gefechtsstand der Nato und letztens erst mehrere alte MAN F8 veräußert.Ich dachte der mobile Gefechtsstand der NATO hatte einen guten Stern als Zugmaschine?
Die AWHQ sind doch ausgemustert bei der NATO, oder haben die noch welche? -
Moin Hubi0_4,
Bin letzte Nacht bei Hagen bei einem Scania-Händler mit Tankpool-Anbindung tanken gewesen...Dabei überraschte mich dieser Anblick eines Hofes voller Oldtimer für das Jahr 2046...So zumindest mein Plan .
Soweit ich mich erinner,fahren die Holländer Scania's ,aber was machen die dann dort auf dem Platz im Ruhrgebiet ? ?(
Oder bekommt die Bundeswehr nun endlich anständige Auto's ?
meinst Du, dass diese Fahrzeuge in 30 Jahren noch laufen? Sind doch sicher EU6 zertifiziert und damit glaube ich nicht daran...
-
Ich dachte der mobile Gefechtsstand der NATO hatte einen guten Stern als Zugmaschine?
Die AWHQ sind doch ausgemustert bei der NATO, oder haben die noch welche?Tach,
auf den Bildern bei der Vebeg hat man noch mehrere Kofferauflieger unter den Schleppdächern stehen sehen.
Die Holländer haben dort auch alte DAF-SZM eingesetzt, vielleicht ersetzen die Scania ja diese.Seit Scania VW ist werden sie wohl verstärkt in die Bw drängen, hier und da sah man doch auch schon so Tulpentransporter auf Bildern von den TdoT.
Gruß
Patrick -
meinst Du, dass diese Fahrzeuge in 30 Jahren noch laufen?
Gute Frage...Der Scania den ich fahre ist zwar nochnicht ganz so voll mit Elektronik wie eine Arthrose...Ähm-Actrose...gleichen Baujahres,aber es ist dochschon eigentlich zuviel...Ich sollte vielleicht langsam anfangen Elektroplatinen und Bordcomputer zu sammeln-für später. -
Wie lagert man eigentlich Kondensatoren damit sie nicht unnötig altern?
Bei bestimmt 90% der elektronischen Bauteile die ich nach 5-15 Betriebsjahren austausche ist eigentlich nur irgendein Kondensator platt.Gruß
Patrick -
Kondensatoren kann man tauschen, die sollten eigentlich nicht das Problem sein.
-
Elektrolyd-Kondensatoren nehmen gerne auch mal die angrenzenden Bauteile und den Platinenbereich mit in ihr Grab :cursing: Da muss man notfalls die beschädigten Bereiche mit Draht brücken > das klappt aber nur bei der klassisch 2-seitigen, bei mehrschichtigen LPs ist dann wieder Essig mit der Reparatur
-
Stimmt schon bei den alten "nassen" Elkos, aber zum Glück werden heute fast nur noch trockene Elkos verbaut (ausser bei "Kaufhauselektronik").
Da überlebt es die Platine in der Regel. -
Welche Bilder meinst du Patrick?
-
Die von der Versteigerung der MAN F8 SZM in Münster.
Gruß
Patrick -
-
Die von der Versteigerung der MAN F8 SZM in Münster.
Gruß
PatrickHat die noch jemand?
-
Vebeg MAN 15.240 bei google Bilder eintippen.
Gruß
Patrick -
[quote='Hubi0_4','https://www.multi-board.com/board/index.ph…4623#post804623']
Oder bekommt die Bundeswehr nun endlich anständige Auto's ?Haben die schon!
[
/quote]Aha...Tatsächlich!!!Mit Y Nummer...Wie Geil!

-
Hallo,
die Autos werden ja heute ziemlich schnell wieder verkauft. Es gibt z.B. schon einige MB Axor ex. Bundeswehr in ziviler Hand, die sind bei Aussonderung dann aber noch relativ teuer. Die Nutzungsdauer der neuen Fahrzeugen soll nur noch ca. 8 Jahre sein, dann gibt es neue Autos. Und bei der BW gibt es ein Sammelsurium der unterschiedlichsten Typen, da wird dann je nach Bedarf eine Kleinserie aufgelegt und sogar Hersteller aus einem Haus wie MAN und Scania konkurieren untereinander.
Gruß -
Einen zivilen Axor hab ich hier in der Gegend auch schon gesehen, fuhr ein Gerüstbauer mit rum!
-
Einen zivilen Axor hab ich hier in der Gegend auch schon gesehen, fuhr ein Gerüstbauer mit rum!
Ich auch in Wismar und auf der A20.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!