Entlüftungsnippel am Radbremszylinder abgebrochen...

• Hallo,
    an meinem Iltis sind die beiden Entlüftungsnippel an den Radbremszylindern hinten abgebrochen.
    Neu kaufen ist für mich die letzte Option da je über 100€
    Ich habe versucht sie mit einer Torx Nuss raus zu drehen, sie sitzen aber zu fest.
    Jetzt möchte ich den Radbremszylinder an der Stelle der Entlüftungsnippel erwärmen um den rest evtl. zu lösen.
    Jetzt habe ich überlegt die Bremszylinder in Rostlöser WD40 oder Öl einzulegen...., dann ausbohren und evtl. die Gewindegänge so zu lösen...

Oder habt ihr eine bessere idee bzw. Flüssigkeit?
    mfg Garry

• Hallo Garry,
    Für mich wäre die letzte Option die Reste der Entlüftungsnippel auszubohren. Solange es noch Neuteile gibt,
    sollte man Basteleien sein lassen.
    Habe bei meinen Steyr das Gleiche Problem gehabt, habe die Zylinder erneuert Stück 250 Euro.
    Es ist halt die Bremse.

mungamike

:munga:

1837446.jpg

:T3:

• N´Abend Garry,
    vorneweg: so wie ich das verstehe, sind deine RBZ bereits ausgebaut, im eingebauten Zustand geht das eh kaum.

Vom ausbohren halte ich persönlich wenig. Mir ist da die Gefahr immer zu groß, dass der Bohrer verläuft und das Innengewinde beschädigt. Erfahrungsgemäß kommt das nicht selten vor.

Als Schweißer probiere ich es immer als erstes mit dem Muttern-Draufbraten-Prinzip. :schweißen: Das funktioniert auch meistens, evtl. mehrere Versuche. In hartnäckigen Fällen wärme ich den Gewindestummel erst vor... Das solltest du am RBZ aber unterlassen.
    Wenn der Nippel bündig abgerissen ist, als erstes ein paar Punkte aufsetzen. Darüber eine passende Mutter stecken und verschweißen. Durch die Wärmeeinbringung löst sich auch gleichzeitig die Rostverbindung.
    Vorher solltest du die RBZ aber unbedingt zerlegen, sprich alle Gummiteile entfernen. Sonst kann da das ein oder andere verschmoren...

183-Grüße, Alex

183-Grüße, Alex

:ilseo:

• die abgerissenen entlüfter sind innen hohl. beim ausbohren wird der bohrer also kaum verlaufen. viel schlimmer wäre es, zu tief zu bohren, denn dadurch würde die konische dichtfläche zerstört.
    und wenn's trotz allem schiefgeht, kann man ja immer noch die teuren neuteile kaufen.

• Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Ja ich habe die Bremszylinder ausgebaut und natürlich auch zerlegt. (ist ja kein Hexenwerk)
    Ich werde sie mal ein paar Tage in röstlöser einlegen und dann mal versuchen etwas aufzubohren um eine größere Torx-Nuss einzuschlagen die sich vllt. nicht direkt in sich verdreht.
    An das aufschweißen habe ich auch schon gedacht aber es ist halt durch das Loch in der mitte nicht viel Material da wo der Schweißpunkt die Kraft halten kann.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn gewünscht :)

• ...aus der Praxis :
    wenn du aufbohrst und einen Torx einschlägst, (vll. max 20er) spreizt du den Rest der
    Entlüfterschraube wieder ins Gewinde -> kontraproduktiv :wacko:

Bei Bremse sollten solch Abenteuer nicht forciert werden !

• ...aus der Praxis :
    wenn du aufbohrst und einen Torx einschlägst, (vll. max 20er) spreizt du den Rest der
    Entlüfterschraube wieder ins Gewinde -> kontraproduktiv :wacko:

Bei Bremse sollten solch Abenteuer nicht forciert werden !

Erfahrungsgemäß funktioniert ein Torx meist besser, als ein Linksausdreher. Der Linksausdreher spreizt viel mehr, weil er konisch ist.

Ich persönlich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

• Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Ja ich habe die Bremszylinder ausgebaut und natürlich auch zerlegt. (ist ja kein Hexenwerk)
    Ich werde sie mal ein paar Tage in röstlöser einlegen und dann mal versuchen etwas aufzubohren um eine größere Torx-Nuss einzuschlagen die sich vllt. nicht direkt in sich verdreht.
    An das aufschweißen habe ich auch schon gedacht aber es ist halt durch das Loch in der mitte nicht viel Material da wo der Schweißpunkt die Kraft halten kann.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn gewünscht :)

..moin Garry,

...lass den Linksausdreher weg, damit hab ich mir auch schon einen RBZ geschrottet, da ist einfach ein Stück vom Hals weg gebrochen und das wars dann. Versuch den Torx , aber seeehr vorsichtig, die RBZ sind halt auch schon alt....

Gruß
    Stefan

https://www.multi-board.com/www.ig-hmt.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• Hallo Garry,

vor dem Bohren würde ich die Methode mit dem Schweißen probieren. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Alex hat das vorgehen sehr schön beschreiben. Durch die wärme löst sich der Rost und mit der Mutter hat man einen schönen Hebel. Ruhig am Anfang ein wenig in Richtung Los und auch in Richtung fest ziehen.

Gruß Daniel

Gruß Daniel

• größten erfolg hat aus der praxis folgende methode...

rbz mit autogenflamme ordentlich erhitzen.
    den rest des nippels mit linksbohrer ausbohren...
    den rest aus dem gewinde popeln und dann gewinde mit fertigschneider nachschneiden.

neue entlüfternippel gibt es einzeln bei mir... https://www.multi-board.com/www.iltisteile.com

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Bleit abzuwarten, bis die ersten schreien... :dev:
    Die Worte "Autogenflamme" und "erhitzen" hab ich in meiner Antwort letztens bewusst weggelassen. Gibt ja so Leute, die dann gleich alles ausglühen... :whistling:

@tobi: schön mal wieder was von dir im Iltisforum zu lesen, das fehlt schon irgendwie!

183-Grüße, Alex

183-Grüße, Alex

:ilseo:

• Er schrieb "erhitzen" und nicht "glühen" :)

Aber bei allem was ich bisher probiert habe, war warm (nicht glühend!) machen immer erste Wahl. Ebenso linksschneidender Bohrer. Von dem her +1 für Tobi :)

• Ich habe die beiden Radbremszylinder jetzt erstmal in ein Rostlöser gemisch eingelegt bis ich Zeit habe am RBZ anzugreifen.
    Ich werde das Loch erst noch etwas aufbohren das ein dickerer Torx rein passt und dann nach erwärmen versuchen raus zu drehen..
    Wenn das nicht klappt beim zweiten dann mit dem Schweißpunkt.
    Wenn das auch nicht klappt werde ich sie so weit weg werfen wie ich nur kann :)

Danke für die Infos
    @tobi ich werde wohl eh noch öfters bei dir bestellen. Das Paket kam am Freitag an....danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!