Hallo,
am Mittwoch gab es im NDR Fernsehen die Doku http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Als-Zwangsarbeiter-auf-dem-Land-schufteten,sendung578636.html. In der 38igsten Minute gibt es einen LKW von hinten in einer Scheune zu sehen. Auf dem Achsgehäuse scheint ein Leitkreuz aufgemalt zu sein und auch die typischen Rückleuchten der BW (Tarnbremslicht am Rahmen?) sind in Resten noch vorhanden. Kann das ein LKW oder Kipper aus der Anfangszeit der BW sein und kann jemand anhand des Bildes das Fahrzeug identifizieren? Ich habe davon ein Screenshot gemacht und angefügt, wenn nicht erlaubt wegen Copyright bitte löschen:![]()
Gruß
Rätsel unbekanntes Fahrzeug
-
-
Hallo
Ich würde auf einen Hanomag AL 28 mit kleinem Fahrerhaus und THW-Pritsche mit hohen Bordwänden tippen...
Wobei ich sagen muß: Die Heckscheibenform sagt was anderes...Alle verglichenen Bilder von Hano's zeigen länglichere Heckscheiben...Das wird spannend...
-
Hinterachse und Stossdämpfer schauen stark nach DB 323/710/911 aus.
-
Die massige Hinterachse und die Höhe der Pritsche lassen mich da eher eine B555A Pritsche (ex BGS) erahnen: Bilder aus Oberhausen

Detlev
-
für den B4500 (B555A) ist das Rückfenster zu klein!
-
Es sieht nicht aus wie ein Fenster im Führerhaus, eher wie ein Fenster in der Wand der Pritsche.
Detlev
-
...ich würde auf Ford (NATO Ziege) tippen.
-
Die Ziege hat hinten nur Einzelbereifung.
-
Moin, ich denke Hubi0_4 hat recht. Ein Hanomag AL28 THW Pritsche. Ich meine auf dem Bild ist eine längliche Heckscheibe zu erkennen, 2-geteilt zum schieben.
Kann man da hinfahren und mal schauen oder ist die Doku nicht aktuell?
Gruß Joachim -
definitiv keine borgward-achse! so ein labberig zusammengeschraubtes diff hat borgward nicht verbaut
-
Was mir auch auffällt Pro Hanomag...Die Winkeleisen ,an denen die Rückleuchten angebracht sind...Sehen aus,wie die an meinem Hanomag...Nicht so Krumm,aber die Form eben.

Soweit ich mich erinner,sehen die ja auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden aus... -
Ich würde auch AL28mit großer Hütte sagen.

Wer Löst das Rätsel auf?
-
Eher kleine Hütte...Für die Grosse ist die Scheibe in jedemfall zu klein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!