Wolf wird nicht richtig warm

• Bei Minustemperaturen wird mein Wolf nicht richtig warm. Auch nicht bei längeren Fahrten.
    Die Temperaturanzeige steht weit links, kurz über dem weißen Bereich.
    Habt ihr ähnliche Temperaturen und falls ja, was macht ihr dagegen?

Bei meinem Trecker schiebe ich im Winter immer eine Pappe vor den Kühler, damit er halbwegs auf Betriebstemperatur kommt.

Woodchopper

• Manchmal ist der Gummi ,der um das Thermostat herumgeht so porös , dass es bei Kälte zwar zumacht ,aber eben umspült wird und somit die im kleinen Kühlkreislauf ( Motor und Heizungskühler ) dringend benötigte Wärme in den grossen Kühler kommt . Der Gummi kostet nur ein paar cent .

• Doch kann es . Normalerweise entwickelt der Motor auch bei minus 10 grad wie im moment ,soviel wärme , dass man sie nicht nur durch den kleinen Heizungskühler wegbekommt und der Motor trotzdem kalt bleibt . Der Motor MUSS auf Betriebstemperatur kommen (Ist wichtig für vernünftige Schmierfähigkeit ,Kondensationswasserverdampfung usw.) Das kleine bypass- Loch im Thermostat ist auch nicht für die Difusion verantwortlich. Dafür ist es zu klein.
    Man kann ja ganz einfach nachprüfen ob es dicht ist. Wenn der Kühler warm wird , obwohl die Temperaturanzeige noch ganz links ist,ist das Thermostat undicht .
    Wenn du zu faul bist, es jetzt bei der Kälte zu wechseln bzw. die Dichtung zu inspizieren ,decke deinen Kühler entsprechend ab . Auf die Dauer ist es nämlich nicht gut , wenn ein Motor ein Vierteljahr lang (in der kalten Jahreszeit halt)nicht auf Betriebstemperatur kommt , da so auch keine kondensierte Feuchtigkeit im Motor verdampft werden kann .

• hatte ich bei meinem GE auch.
    es war das thermostat defekt.......

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Hallo zusammen,

aus persönlicher Erfahrung kann ich nur davon abraten, nur die Dichtung zu wechseln (und so teuer ist ein Thermostat ja nun auch nicht). Oder es muß entweder sehr schnell gehen oder das Thermostatventil in Wasser gelagert werden.
    Ist es einmal ausgetrocknet, klemmt es danach sehr gerne mal,

Wie gesagt, eigene, leidvolle Erfahrung, mehrfach gemacht (nicht immer hat man unterwegs alle Möglichkeiten)...

• Das ganze hier passt auf meine Problematik auch irgendwie. Kann mir hier wer erklären warum bei mir durchschnittlich alle 8 Monate das Thermostat spinnt und ich es ersetzen muss? Bei mir wird er dann unter Last schnell zu warm. Hab schon NoName, Febi und Hella drin gehabt...

• Hallo Thomas,

wie alt ist die Kühlflüssigkeit, und welche ist drin?
    Ist vielleicht noch Luft im System?
    Nachdem fast Hersteller das Entlüftungsventil auf der Trägerplatte wegrationalisiert haben, wird das immer wieder mal zum Problem.

Ich bohre daher bei Thermostaten ohne das Ventil ein 2-3mm-Loch an der vorgesehenen Stelle in die Platte, damit kann das Thermostatgehäuse richtig entlüftet werden.

• Ich kenne dieses Problem bei ausgebauten Thermostaten: an der Luft korrodieren da Teile, und sie klemmen.
    Möglich, daß das auch eingebaut passiert, wenn noch Luft im System ist, und sich im Thermostatgehäuse sammelt.

• ist es nur unter last...?
    wie ist den dein kühler...
    verdreckt oder gar zerfleddert....hast di mal eine kleine leucht von der lüfterseite her gehalten und dir das durchscheinende licht angeschaut....wenn kein oder wenig licht...dann ist der kühler zu

:TFK:

• Hallo,

ist es nur unter last...?
    wie ist den dein kühler...
    verdreckt oder gar zerfleddert....hast di mal eine kleine leucht von der lüfterseite her gehalten und dir das durchscheinende licht angeschaut....wenn kein oder wenig licht...dann ist der kühler zu

es ging doch darum, daß der Motor NICHT warm wird. ;)

• Das ganze hier passt auf meine Problematik auch irgendwie. Kann mir hier wer erklären warum bei mir durchschnittlich alle 8 Monate das Thermostat spinnt und ich es ersetzen muss? Bei mir wird er dann unter Last schnell zu warm. Hab schon NoName, Febi und Hella drin gehabt...

meine aussage beziehe ich hier drauf

:TFK:

• Hallo Leute ...

Schön das das Thema hier schonmal behandelt wurde nun doch habe ich auch fast die selben Probleme .....

Die Kühlwassertemp. steigt an und sinkt wieder ab ..... Wenn der Motor Kalt ist steigt sie bis kurz vor dem mittleren Strich dann denke ich mal geht das Thermostat auf und die Temperatur fällt auf den ersten Teilstrich.... so ist es im Moment bei den Kalten Temperaturen..... Das macht er bei Stadtfahrten ... Wenn ich auf der Autobahn bin un ihn trete (120 km/h) geht die Temperatur bis zum Mittelstrich bis ich von der Autobahn abfahre dann gurkt sie wieder zwischen Teilstrich 1 und kurz vor der Mitte rum ... Wenn ich die Heizung einschalte fällt sie auch ab und das selbe Spiel beginnt von vorne ... an was könnte es liegen ? Thermostat wurde ausgetauscht, Kühlwasser komplett erneuert, Wasserpumpe ist ca 3 Jahre alt und die Viscokupplung habe ich auch vor ca 3 jahren getauscht. Wenn der Motor warm ist und ich schalte ihn ab, kann ich den Lüfter sehr leicht mit der Hand drehen .....

Schonmal Danke Gruß Adrian

• Hallo Adrian,

für mich hört sich das normal an. Mess mal mit einem anderen Messfühler und du wirst bestimmt feststellen dass die Temp. vollkommen i.O. ist.
    Die Anzeige im Wolf ist nicht genau!

Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!