Danke Gregor,
Wenn die Jungs in Polen so weitermachen, wird deiner aber genauso gut, wenn nicht sogar noch besser
Danke Gregor,
Wenn die Jungs in Polen so weitermachen, wird deiner aber genauso gut, wenn nicht sogar noch besser
Na ja, das schwierigere Teil der Arbeit kommt jetzt. Das Aufbauen wird bestimmt anspruchsvoller als Auseinanderbauen.
Der Rahmen mit dem Fahrwerk und die Vorbereitung der Karosserie und der Blechteile zum Lackieren sollen bis Mitte Juni fertig werden und wir fahren dort zu einer „Teilabnahme“.
Eine Frage an Dich: wie hast Du die Markierungen gemacht. Gibst dafür Muster, Szablone oder ähnliches?
Ich habe vorher jede Menge Bilder gemacht.
Und dann anhand der Bilder die Flecken wieder drauflackiert.
Mit den Flecken komme ich klar, mit gehts um die weißen Zeichen seitlich und hinten.
Man kann das selbstverständlich nachmachen, aber wäre es einfacher eine Schablone o.a. zu haben.
Die taktischen Zeichen sind sicher geplottet, oder?
Das sind Aufkleber.
Die habe ich mir bei Alfashirt bestellt.
ich kann die auch als Schablone zum Aufkleben herstellen. dann wird lackiert, und die Schablone wieder entfernt.
Ich stelle die aber auch als reine Aufklebr her. Und für den Flecktarn-WOLF nicht in weiss, sondern in fehgrau (das sieht man auf Fotos aber nicht).
Hab mir die auch in Fehgrau bestellt.
Mit den Reifendruck Aufklebern bin ich voll zufrieden.
Aber die Taktischen Zeichen, sehen doch etwas anders aus als die Originalen, die dran waren.
Aber Mann kann ja bekanntlich nicht alles haben. Man muss nehmen was man kriegt
ich kann die auch als Schablone zum Aufkleben herstellen. dann wird lackiert, und die Schablone wieder entfernt.
da hätte ich interesse vorne 2,1bar /hinten 3,8bar gerne je 3 Stk.... rest per pn?
ich würde tupfen mit einem schwamm.....
Hallo Sascha
Warum willst du ihn nun wieder loswerden???
Heute habe ich mal an die Vorderachse gemacht. Vorne Links kam dunkles und Dünnflüssiges Fett aus der Kugel.
Also ran an den Feind.
Ging aber nicht so leicht, wie es in der TDv steht.
Morgen geht‘s zu Kumpel der das passende Werkzeug für die Welle hat.
Hi, da stimmt etwas nicht, die Welle geht auch ohne Werkzeug locker herauszuziehen. Die Farbpunkte an der Befestigung vom Lenkgetriebe sind falsch angebracht, so nutzen die nichts.
Viele Grüße Marcus
Hallo Marcus,
Ja, das ist mir auch klar, ich denke es liegt an dem Laufring in dem Achsrohr, der sah mir etwas komisch aus.
Deswegen habe ich heute, einen neuen bei MB bestellt.
Und die Farbmarkierungen sind richtig.
Bei der BW werden die Schrauben bzw. Muttern die auf Festigkeit überprüft werden müssen, Gelb markiert.
So weiß der Soldat bei der Wartung, welche Schrauben er mit Drehmoment nachziehen muss.
Eigentlich macht man die Markierung so, dass man sehen kann ob sich der Schraubenkopf oder die Mutter gegenüber dem Grundmaterial verdreht hat, beispielsweise durch einen Strich oder Punkt im Übergang. Beim TD wurde jedoch immer großzügiger die Markierung erweitert, bis es irgendwann einen Anschiss gab. Egal ob gelb oder rot, bei Schmierpunkten macht es auch keinen Sinn den Fettnippel komplett dichtzukleistern. Soweit Theorie und Praxis .
Hi, ich weiß, war 23 Jahre bei der Bundeswehr. Das wird oft falsch gemacht. Die Idee ist, dass man über Mutter und Gewinde einen Strich zieht. Dann sieht man direkt, wenn sich erwas gelöst hat. Schau dir mal neue Fahrzeuge an und nicht die Pinselaktionen des letzten Leistungsdrittels.
Viele Grüße Marcus
Alles anzeigen
Moin,
tolle Arbeit! Ich bewundere deine Ausdauer, die, trotz widerholter Rückschläge in Form versteckter Schäden, nicht nachzulassen scheint.
Ich habe einen kurzen & zivilen G. Man glaubt garnicht was in 22 Jahren bis zum Erwerb durch mich alles an so einem KFZ zerbastelt werden kann.
Eigentlich hast du eine solide Grundlage erworben, aber das soll deine tolle Arbeit nicht schmälern.
Da ich gerade die Teile für einen Umbau vom 443er Getriebe (Getrag) auf das 711.116 zusammensammel meine Frage unter Hinweis auf mein Gesuch:
Welche Sachs-Ersatzteilnummer hat die oben gezeigte Reib-/Mitnehmerscheibe? Die Druckplatte gehört, laut einiger Lieferanten, zum 443er Getrag-Getriebe, scheint ja aber problemlos mit dem Wolf-Getriebe zu funktionieren.
PS Wenn du 60 bist geht das Schrauben immer noch so gut wie mit 40. Lediglich die Überwindung endlich anzufangen erfordert mehr Zeit
Die Kupplungsscheibe die ich verbaut habe, hat die Nr:
1861 970 133
Ausrücklager:
3151 069 131
Druckplatte:
3082 156 031
Da irgendwas bei mir im Motorraum Geräusche macht, hab ich mal vorsorglich ein paar Teile getauscht.;-)
Die Spannrolle hat aufjedenfall Spiel gehabt,
mal schauen ob es das war.
Ansonsten geht die Schrauberei weiter
ist dein Wolf eigentlich noch zu verkaufen?
Gruß
Ulrich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!