Frage nach dem Hintergrund dunkel-sandgelber Farbe unter oliver Lackierung bei unserem Bombardier Iltis der in der Belgischen Armee gedient hat

  • Hallo liebe Bombardier Iltis-Fachleute,


    bei Lackrenovierungsarbeiten an unserem Bombardier Iltis stoßen wir von Zeit zu Zeit auf eine dunkel-sandfarbene Lackierschicht, unter der sich wiederum Originalfarbe befindet.


    Der Farbaufbau stellt dann sich z.B. wie folgt dar:


    1. Spiegel: Unterste Schicht original-schwarz, darüber dunkel-sandfarben, darüber oliv und zuletzt, durch unseren Vorgänger aufgetragen, wieder schwarz.


    2. Spiegelhalter (Karosserieteil): Unterste Schicht oliv, darüber dunkel-sandfarben, darüber wieder oliv.


    3. Zwischen Spiegelhalter und Karosserie (verdeckt, also keine Sichtfläche): Grundfarbe oliv, darüber dunkel-sandbarben. Hier kein weiteres Oliv aufgetragen, da durch den Spiegelhalter verdeckt (nur sichtbar beim Abschrauben des Spiegelhalters).


    Jetzt meine Fragen:


    Weiß jemand, ob bei der belgischen Armee, bei der unser Wagen bis vor 11 Jahren gedient hat, schon so etwas wie eine Flecktarnlackierung unter Nutzung von sandfarbenem Lack genutzt wurde?


    Oder wie ist sonst zu erklären, wie die Farbe da drauf kommt?


    Zum Hintergrund vielleicht noch folgende Info: Unser Auto wurde durch unseren Vorgänger direkt von der belgischen Armee erworben und muss dort also während seiner Dienstzeit die sandfarbene Lackierung erhalten haben. Da ich natürlich nicht überall den oberen Lack abschleifen möchte, kann ich zurzeit nur feststellen, dass die Sandfarbe sich an den Stellen befindet, die ich renoviert habe. Ob er komplett sandfarbe war, weiß ich nicht.


    Über fachkundige Antworten würden wir uns freuen.


    Grüße aus Dortmund


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • @ Pitter: Die von Dir gezeigte Farbe ist es definitiv nicht. Eher irgendwo zwischenRAL 1002 und RAL 1021.


    @ Tc: Die von Dir gezeigten KFZ sind oliv. Ob unser Auto anlässlich eines Auslandseinsatzes lackiert wurde, kann ich nicht sagen (auch in Belgien gibt es ja reichlich Sand ;) ) Der zivile Vorbesitzer hat das m.E.aber nicht aufgebracht, Wie ich schrieb, hat er die Spiegel wieder schwarz bzw. die Karosserie oliv, leider RAL 6014 alt, überlackiert.


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Jörg, ich wollte damit nur sagen, dass er vllt mal neu lackiert wurde und das Sandgelb eine Grundierung ist. Ich benutze die Grundierung von JayDee auch, wenn du also an meinen FZ schleifen gehst, kommt unter oliv auch gelb.
    Und ja, die wurden auch schon mal bei der Armee lackiert. ;)
    Sandfarbene Iltisse kenne ich kein Beispiel. Uwe vllt...

  • Klar ist der Oliv,weils keine sandfarbenen im Einsatz gab.
    Wenn das ein Decklack sein sollte,warum sollten die das bei der
    Armee machen ,wenn selbst die paar im Auslandseinsatz oliv waren?
    Der hat den direkt von der Armee gekauft,sagt er.
    Aber sollte man Gebrauchtwagenverkäufern alles glauben?
    Könnte auch sein das er dann das Ding umlackiert und
    in Afrika ziemlich runtergeritten hat?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Nein Tc,


    ich habe ihn von Privat gekauft. Und er hat mir die Verkaufs-Bescheinigung der belgischen Armee im Original mitgegeben.


    Ich werde das schon herausfinden und letzlich ist es auch nicht wirklich wichtig, ob er ausschließlich in Belgien oder sonstwo gedient hat. Die Farbe bloß Interesse bei mir geweckt, weil ich mir das halt nicht erklären kann.


    Ich habe aber jetzt dank Pitters Hinweis noch einen wirklich sachkundigen Ansprechpartner, mit dem ich das zusammen klären kann. Und wenn nicht, dann ist es eben so. Der Wagen bleibt ohnehin oliv!


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Bei der Armee gibts nicht einfach Fehlfarben,ohne Grund.
    Wahrscheinlicher ist dann das der, der das Auto loswerden wollte
    das gemacht hat.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Danke Uwe und Pitter für Eure Bemühungen!


    Da hat wohl jemand bei der belgischen Armee kräftig gekleckert. ;)


    Pitter, Du wirst da wohl wieder mal richtig liegen, wenn Du von einer Grundierung ausgehst.


    Schön ist es, dass wir hier für die verschiedenen Themengebiete doch echte Fachleute haben, die sich die Mühe machen, auch mal triviale Fragen zu beantworten. :)


    Vielen Dank und Grüße aus Dortmund


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!