Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow

• ÄH, ja, blöd, das fällt mit Schmidtchens Spielwiese zusammen, worauf ich schon mehrmals hinwies. Aber das ist dem Museum egal, weil das auch gleichzeitig die Jahreshauptversammlung der IPMS Germany ist (IPMS = international plastic modellers society), die da natürlich auch ausstellen (Ich habe Einladungen aus beiden Richtungen). Ich habe das mit Michael Notbohm schon mehrfach diskutiert.
    2012 war ich dort.

Das war fast genau 25 Jahre, nachdem ich das erste mal mit dem Kaiser in Berlin war.
    Ich hätte schon Interesse mal wieder nach Berlin zu fahren, aber leider kollidieren die Termine.
    Gruß
    Wolf

• Und wie überall:

Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die niemand kann.

Ja lieber Wolf, kann man Diskutieren soviel man will. Doch der Michel hat sich im Vorfeld der Planungen vor Jahren ja schon mit dem Dirk und seinem Namensverwanten unterhalten. Und eine Konkurenz ist das auf Grund der Distanz ja nun nicht wirkich.
    Bei jedem Termin ist irgendwas anderes, entweder Zeitgleich, kurz vorher, das Wochenende danach.
    Wieder diese Gretchenfrage, die in dem anderen Thread schon bemüht wurde.

Da muss man dann Wissen, was man will, oder kann, oder oder oder.

Ich schaffe es deshalb auch seit Jahren nicht meiner Einladung nach Koblenz nach zu kommen.
    Aber eines Tages!!!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
    Frank

Bilder vom "Schrottplatz" vorm Hangar, wo außer den auf dem Gelände verteilten Emmas noch 3 einhalb weitere stehen, stelle ich nicht ein.
    Heute nennt man das ja "Arbeitsreserve"
    Das hätte man sich als Teilnehmer der BP (war dieses Jahr zwar klein, aber sehr fein) anschauen können, als normaler Besucher des Flughafenfestes oder des Museums unter der Woche jedoch nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von BBDE (14. Dezember 2016 um 07:59)

• BDDE oder Frank,
    Michael hat vor Jahren mal versprochen, auch mal nach Koblenz zu kommen, was immer an den Terminen mit der Berlin-Patrol scheiterte.
    Und wenn du es richtig liest, ich würde schon mal gerne da wieder hin fahren, wenn sich mit anderen von mir besuchten Terminen keine Überschneidung ergeben würde. Ich kann halt nur eines besuchen pro Wochenende. Und mit meiner wenigen Zeit suche ich mir halt die raus, die ich in ca. 2 Stunden erreiche und nicht die, für die ich 10 Stunden pro Richtung oder so brauche (Steht halt zwischen den Zeilen). So ein Wochenende dient bei mir halt auch der Erhohlung, dem Abstand gewinnen von den letzten Wochen im Geschäft.
    So ganz nebenbei, 2013 war ich auf dem Weg, mit meiner Frau im Auto, obwohl ich es lieber gesehen hätte, wenn sie mit dem Zug nachkommt. Leider ist mir eine Lima verreckt. Und damit hatte es sich erledigt. Ich heule dem Beitrag nicht nach. Das war als Risiko eingeplant. Freundlicherweise hat Michael mir die wichtigsten Unterlagen vom Treffen zugesandt.
    Eigentlich war das 2013 auch nix anderes als dieses Jahr mit Boostedt: angemeldet, bezahlt, technisches Problem. Heimtransport, kein Treffen, nur zusätzliche Arbeit, also blöd gelaufen. Da mache ich auch niemanden für verantwortlich. Und mit diesem Risiko muss man leben, wenn man ein 48 Jahre alte Fahrzeug fährt. Hauptsache ist dann doch, dass man das wieder in die Reihe bekommt und wieder weiter fahren kann. Oder liege ich das falsch?????
    Schönen Tag noch
    Gruß
    Wolf

• Ich sag ja, Arbeitsreserve :thumbsup:

Wobei da zwei Bilder vom anderen (ehemaligen) Flughafen dazwischen geraten sind.
    Die Fahrzeuge darauf befinden sich im Depot eines anderen Museums.

Gatow:

Grüße
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von BBDE (21. Dezember 2016 um 19:53)

• Ist die HE 111 'ne "spanische"? Läßt sich leider etwas schlecht erkennen...

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Michael hat vor Jahren mal versprochen, auch mal nach Koblenz zu kommen

@ Wolf:

Stell Dir vor, der Michel war schon zur Schmittenhöhe in Koblenz.
    Und lesen kann ich übrigens auch richtig, nur verstehst Du vieles davon nicht so wie es gemeint ist.
    Abgesehen gibt es hier im Forum noch andere außer Dir, die mit ihren alten Karren viele Kilometer zu Treffen fahren und kein Wort darüber verlieren.
    Mein jüngstes grünes Fahrzeug ist 49 Jahre alt, na und.
    Die Risiken der Technik sind kalkulierbar, die der anderen Verkehrsteinehmer ehr weniger.
    Das ist immer das mulmige Gefühl, was bei mir mitfährt.

Grüße nochmal
    Frank

• Falls einmal jemand von Euch in unserer Hauptstadt sein sollte, ich kann dieses Museum wirklich sehr empfehlen.

Das werde ich mir mal ansehen. Einige der Exponate kenne ich nur aus dem "Luftfahrzeugerkennungsdienst (LED)". Dann käme ich endlich mal dazu, die Teile in Natura zu besichtigen.

Viele Grüße
    Christian

• Komisch, ich habe Michael nicht gesehen. Oder stand ich an falschen Ort. Sonst hat ein jeder mich gefunden, der mich finden wollte.
    @Frank,
    ich möchte nicht darüber diskutieren, wo ich schon war oder aus beruflichen Gründen nicht war oder warum ich das und nicht ein anderes Treffen an dem oder dem Wochenende ausgewählt habe. Außer auf Treffen zu fahren habe ich am Wochenende mitunter auch noch was anderes zu tun. Ich versuche 6 Treffen im Jahr, so es mir zeitlich und gesundheitlich möglich ist. Alles, was darüber ist, ist Zufall. Ich hätte natürlich viel mehr Treffen, zu denen ich gerne fahren möchte, aber es geht leider nicht, ohne die Gründe im einzelnen diskutieren zu wollen. Ein nicht unerheblicher Grund ist z.B., wenn ich Samstags Morgens von einem 2 Wochen Businesstrip aus den USA zurück komme, dann macht es keinen Sinn mehr, an dem Wochenende auf ein Treffen zu fahren, das 400 km einfach ist. Eine Woche USA ist da auch schon limitierend. Ich war mal bei der Quadriga direkt nach der Rückkehr aus den USA. War zwar nett, aber extrem anstrengend, auch wegen der Zeit Umstellung. Heute, mit fast 60 geht das halt nicht mehr.
    Schöne Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr
    Wolf

• Könnte jedes Mal aufs neue heulen, wenn ich sehe, wie da alles draußen steht und manche Fahrzeuge zudem auch noch dauerhaft auf der feuchten Wiese....... ;,(

Wie ich vor ein paar Jahren da war, konnte man deutlich sehen, dass einige Exponate wie die Jupiter und Emmas zumindest optisch restauriert wurden (jeider alle in irgendwelchen anderen Farbtönen). Von daher muss es doch auch für die Restauratoren ernüchternd sein, dass alles wieder der Witterung aufgesetzt ist.

Der Koffer Tower war unter dem NVA Grün ursprünglich mal weiß, somit war es wohl das Gegenstück zu Alex weißerem für Somalia umgerüsteten Peilsender.

Gruß
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!