Puch 230GE Kraftstoffpumpenrelais umgehen

  • Hallo Zusammen!
    Ich hatte schon im Teileforum beschrieben, dass ich einen Puch 230GE ohne Kraftstoffpumpenrelais habe und ich ein Neues für über 600€ gerne vermeiden würde (gebraucht ist gar nix zu finden).


    Ich bitte bei meinen Überlegungen zu bedenken, dass ich nur über rudimentäres Wissen im Automobilsektor habe und ich ganz schön dämliche Fragen stellen kann (und das, ohne mich groß anzustrengen).


    Also:
    Soviel ich weiss, hat das KPR im Wolf folgende Aufgaben, die es zu ersetzen gilt:


    -Einschalten der BP
    -Abschalten der BP nach 1 Sek wenn der Motor NICHT gestartet wird
    -Sicherheitsabschaltung (1 Sek nach letztem TD-Impuls)
    -Drehzahlbegrenzung
    -Einschalten der Heizspirale im Warmlaufregler


    Meine Vorstellung für eine Umgehung des originalen KPR:


    A1 (Steuerstrom) wird mit dem Zündungsplus versorgt. Damit die KP (und das übrige Geraffel, wie Heizspirale im Warmlaufregler) nicht immer bei eingeschalteter Zündung läuft, soll am Armaturenbrett ein Taster eingebaut werden (der beim Startvorgang gedrückt werden muss, bis der Motor läuft).


    Dieser Taster wird in die Steuerstromleitung VOR das Relais eingebunden, mit einer Selbsthaltung - gespeist aus einem Stromkreis, der nur bei laufendem Motor Spannung liefert.
    Wenn der Motor ausgeht, fällt also die Selbsthaltung ab und die BP hört auf zu fördern (und auch die Vorwärmung im Warmlaufregler geht mit aus).


    Das Einzige, was so nicht funktioniert, ist die Drehzahlbegrenzung. Kann ich jedoch mit leben (Automatikgetriebe)


    Außer der Drehzahlbegrenzung sollten alle Funktionen abgedeckt sein.


    Habe ich bis hierher schon einen Denkfehler?


    Nun stellt sich zumindest die Frage, wo ich die Spannung am sinnvollsten abnehmen kann. Vom Zündschloss geschaltetes Plus liegt ja im Sockel an.
    Wo würdet ihr die Spannung für die Selbsthaltung (notfalls mit 2. Relais) abgreifen? Wie gesagt, soll die Spannung nur bei laufendem Motor anliegen. Beim normalen PKW würde mir der Kontakt für die Heckscheibenheizung einfallen, Ist der Kontakt vielleicht auch im Wolf zu finden und nur nicht belegt?


    Noch eine Frage zum TD-Kontakt: Ich nehme an, hier kommt keine verwertbare Spannung an, sondern ein Impuls der im KPR "gedeutet" wird?
    Wäre ja auch sonst zu einfach... Oder gibt es eine Möglichkeit den Impuls zum Schalten zu verwenden (ein Bauteil aus einem 12V KPR vielleicht)?



    Danke Euch erst mal fürs Lesen und noch mehr, falls jemand meine Gedankensprünge berichtigen oder ergänzen könnte. Natürlich ist er der Gefahr ausgesetzt, dass ich ihn weiter löchere...


    Grüße
    Pummel

  • Kraftstoffpumpe über ein (Öffner) Relais auf Klemme 30 legen, 85 an Klemme 15 und 86 an den Öldruckschalter. Kraftstoffpumpe fördert erst, wenn der Öldruck da ist. Haben wir so immer bei den Ami's mit elektrischen Kraftstoffpumpen angeschlossen.

  • Funktion im Original:


    Mit dem KPR wird gleichzeitig mit der Benzinpumpe die Heizspirale im Warmlaufregler eingeschaltet.


    Von daher: ja, solange die Benzinpumpe läuft, heizt auch die Heizspirale.


    Wenn Du das (defekte) Relais nicht mehr benötigst, würde ich da gerne mal einen Blick reinwerfen. Vielleicht bekomme ich es ja wieder zum laufen.

  • Hallo Leute!


    Erst mal ein frohes neues Jahr und hier ein kurzes Update.


    Noch mal vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe glücklicherweise ein gut erhaltenes Relais gefunden und auch noch zu einem fairen Preis. Jetzt nur noch ausprobieren....


    Durch Eure Vorschläge angeregt, hätte ich sonst ein Arbeitrelais (wie von Spunk vorgeschlagen auf den Öldruckschalter) mit zusätzlichem Taster eingebaut. Die Schaltung kann man unter "Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe" im Internet finden.


    Danke noch mal


    Da ich noch keine Antwort auf das fehlende Relais (im Bild oben) bekommen habe (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), würde ich die Frage noch mal in einem separaten Fred stellen.


    Grüße


    Pummel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!