Hallo Zusammen!
Ich hatte schon im Teileforum beschrieben, dass ich einen Puch 230GE ohne Kraftstoffpumpenrelais habe und ich ein Neues für über 600€ gerne vermeiden würde (gebraucht ist gar nix zu finden).
Ich bitte bei meinen Überlegungen zu bedenken, dass ich nur über rudimentäres Wissen im Automobilsektor habe und ich ganz schön dämliche Fragen stellen kann (und das, ohne mich groß anzustrengen).
Also:
Soviel ich weiss, hat das KPR im Wolf folgende Aufgaben, die es zu ersetzen gilt:
-Einschalten der BP
-Abschalten der BP nach 1 Sek wenn der Motor NICHT gestartet wird
-Sicherheitsabschaltung (1 Sek nach letztem TD-Impuls)
-Drehzahlbegrenzung
-Einschalten der Heizspirale im Warmlaufregler
Meine Vorstellung für eine Umgehung des originalen KPR:
A1 (Steuerstrom) wird mit dem Zündungsplus versorgt. Damit die KP (und das übrige Geraffel, wie Heizspirale im Warmlaufregler) nicht immer bei eingeschalteter Zündung läuft, soll am Armaturenbrett ein Taster eingebaut werden (der beim Startvorgang gedrückt werden muss, bis der Motor läuft).
Dieser Taster wird in die Steuerstromleitung VOR das Relais eingebunden, mit einer Selbsthaltung - gespeist aus einem Stromkreis, der nur bei laufendem Motor Spannung liefert.
Wenn der Motor ausgeht, fällt also die Selbsthaltung ab und die BP hört auf zu fördern (und auch die Vorwärmung im Warmlaufregler geht mit aus).
Das Einzige, was so nicht funktioniert, ist die Drehzahlbegrenzung. Kann ich jedoch mit leben (Automatikgetriebe)
Außer der Drehzahlbegrenzung sollten alle Funktionen abgedeckt sein.
Habe ich bis hierher schon einen Denkfehler?
Nun stellt sich zumindest die Frage, wo ich die Spannung am sinnvollsten abnehmen kann. Vom Zündschloss geschaltetes Plus liegt ja im Sockel an.
Wo würdet ihr die Spannung für die Selbsthaltung (notfalls mit 2. Relais) abgreifen? Wie gesagt, soll die Spannung nur bei laufendem Motor anliegen. Beim normalen PKW würde mir der Kontakt für die Heckscheibenheizung einfallen, Ist der Kontakt vielleicht auch im Wolf zu finden und nur nicht belegt?
Noch eine Frage zum TD-Kontakt: Ich nehme an, hier kommt keine verwertbare Spannung an, sondern ein Impuls der im KPR "gedeutet" wird?
Wäre ja auch sonst zu einfach... Oder gibt es eine Möglichkeit den Impuls zum Schalten zu verwenden (ein Bauteil aus einem 12V KPR vielleicht)?
Danke Euch erst mal fürs Lesen und noch mehr, falls jemand meine Gedankensprünge berichtigen oder ergänzen könnte. Natürlich ist er der Gefahr ausgesetzt, dass ich ihn weiter löchere...
Grüße
Pummel