Lichtmaschine korrekt anschließen

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir jetzt ein neues Anschlussset für die Lichtmaschine besorgt. Auf dem Foto kann man die einzelnen Teile des Sets ganz gut erkennen. Es besteht hauptsächlich aus den beiden "Schutzkappen", die den Anschluss abdecken. Nun sind im Set aber noch ein paar andere Teile dabei, wo mir nicht ganz klar ist wie die zu verbauen sind. Ganz rechts außen sieht man die Überwurfmutter, die hinten auf die SChutzkappen aufgeschraubt wird und diese zusammenhält. Dieses Teil ist klar. Dann gibt es noch diese beiden braunen halbrunden Teile. Diese werden, wie ich herausgefunden habe, jeweils hinten bei den Schutzkappen aufgelegt und verläuft zwischen ihnen dann das Kabel, wenn die Schutzkappen aufeinandergesteckt werden.


    Absolut unklar bleiben mir aber die beiden runden Metallteilchen und das Holzröhrechen (links oben am Bild). Bei dem Holzröhrchen habe ich mir schon überlegt, dass dieses wahrscheinlich bei der Schutzkappe mit Loch von unten her durchgesteckt werden muss und dann quasi als Puffer bzw. Isolierung zwischen Lichtmaschine und Schutzkappe fungiert?! Aber die Funktion und Einbauweise der beiden erwähnten Metallteilchen ist mir wie gesagt immer noch ein Rätsel.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke

  • Servus Kle!


    Ja das hilft mir vorerst schon einmal weiter. Super, vielen Dank! Nun weiß ich schon mal, dass das von mir oben erwähnte Holzrührchen die Isolierbuchse darstellt (siehe RLF Nr. 13). Die zwei runden Metallteilchen kann ich zwar mit dem RLF immer noch nicht zuorndnen, aber ich abe eine Idee. Melde mich, wenn ich genauerers herausgefunden habe.

  • ... die "Schutzkappen" haben eine elektrische Funktion und dienen zur Funkentstörung, die Isolierbuchse ist aus Pertinax oder Hartgewebe - nicht aus 'Holz' ...


    Ansonsten im Prinzip richtig erkannt:



    Die Unterteile sind leitend mit dem Lima- Gehäuse verbunden, die Anschlüsse sind isoliert hindurchgeführt. Zwischen die beiden Metallbuchsen ist das Schirmgefelcht geklemmt.


    ACHTUNG: Die Sets für Feld- und Leistungsanschluss sind unterschiedlich! (Feld ist das kleinere). Leider kann man auf dem Foto die Bosch- Nr. nicht erkennen - für die Zuordnung ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!