Zeltofen für Hexi

  • Das Thema ist aber Zeltofen fürs Hexi.
    Für den Sommer ist das was anderes,
    laut den Film War Dogs, haben die Amis
    4 Milliarden Dollar pro Jahr,
    nur für Klima ausgegeben.
    Da könnte man ,wenn einen das im Sommer
    zu heiss wird,nen anderen Schlauch reinstecken.
    Naja ,oder man holt sich Eiswürfel von der Tanke
    und tut die von nen Ventilator.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Dafür hat ER aber auch ne Menge mehr " likes" und Beiträge als Du, Frank .... :P
    Wir können das ja Morgen noch mal ausführlich in der Warteschlange besprechen.
    Du bist doch schon Morgen dabei, oder ? Würde mich freuen.


    Kannst mir da ja noch mal ausführlich das " Klima - System " des Hexi's erklären.
    Dein Vordach vorletztes Jahr fand ich jedenfalls genial :thumbup:


    Gruß Nik

  • Nabend Frank, nabend Nik,


    ich werd kommendes WE beim IMHH sein, geplant ist im Hexi zu Nächtigen :thumbsup:
    denke ich werde den Ofen nicht mitnehmen :lol:
    @Frank, du hast vielleicht einen Zeltofen, ich schreib dir gleich mal eine PN.
    Was meinte den Nick mit "Vordach", gibt es davon Bilder? Bittebittebitte :H:


    Viel Grüße aus Uheim
    Uwe

  • Ja nee,wenn du verbesserungsvorschläge hast.Dann her damit.
    Du hast bestimmt nen Bild von deinen Vordach?
    Ich habe so ein teil nicht,ist ja auch schwer ranzukommen.
    Deshalb macht die Sonne aber trotzdem, das was sie bei
    allen Zelten macht.Nun gibt es aber Massnahmen dagegen,
    nur das passende herauszufinden ,das ist die Kunst.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ein Vordach am Hexi bringt gegen die Aufwärmung aber überhaupt nichts.
    Dadurch gibt es nur eine vor Sonne oder Regen geschützte Unterstellmöglichkeit.
    Außerdem ist das meist auch nur eine viereckige Plane, die einfach an dem Eingang und den Zeltstangen angeknippert wird.
    Für die innere antiaufwärm Funktion ist ja der Zeltliner zuständig, der nicht nur gegen Kälte schützt und auch die "verdunkelungs" Funktion übernimmt.
    Da ist das Wall Small Tent dem Hexi klar im Vorteil.
    Denn dafür gibt es ein Tent Fly, das die "Tropendach" Funktion übernimmt.
    Und anders als beim Hexi, kann man beide Enden öffnen um für durchzug zu sorgen und die Seiten hochrollen.

    Ich komme auch im Hochsommer gut mit beiden Zelten klar.
    Wer meint, eine Klimaanlage zu brauchen, ist im Wohnmobil bestimmt besser aufgehoben, als in einem Segeltuch oder Vinyl Zelt.


    Den Yukon Zeltofen habe ich erst einmal für mehrere Tage auf einem Treffen benutzt und das eigentlich mehr zum Probieren als zum brauchen.
    Selbst bei -15°C habe ich den nicht gebraucht, dem Extrem Cold Schlafsack sei Dank.
    Ein anderes mal hatte ich den Ofen zwar bei, hatte aber keine Lust den auszupacken.


    Das Hexagon ist halt das perfekte Zelt, wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist und sowohl vom Packmaß als auch vom handeling finde ich, eines der besten Zelte für das grüne Hobby.
    Und weil das so ist, werden gute immer seltener und auch immer teurer.


    Grüße Frank


    Na und eine Kunst das passende für oder gegen das eine oder andere zu finden, ist es beim Hexi nicht wirklich.
    Wer Tagsüber wenn die Sonne draufknallt, im Zelt hockt, macht schonmal was verkehrt.
    Abends ist das Zelt schnell wieder auf normal Temperatur.
    Ist halt kein Aldi Alu Zelt.

  • Nabend meister, ich stimme dir zu, dass das Hexi gut dicht ist. Bin aber jetzt Mitsprache fähig und hab gesehen das das CO genug Möglichkeiten hat, wenn es denn aus dem Ofen austritt, sich zu verflüchtigen. Nichtsdestotrotz hab ich den Tipp von unserem "mdoerr" befolgt und eine CO Warner benutzt. Im GefZelt hatte ich keine Probleme und wenns bei den Amis Probleme
    gehabt hätten, würden die den nicht so lange verwendet haben. Ich werde den Zeltofen im Hexi jedenfalls ausprobieren. Jetzt am Wochenende erst mal ohne
    Viele Grüße aus Uheim
    Uwe

  • Hallo Leute,
    ich möchte hier nix über die Qualifikation von Amis schreiben, aber so blöd, wie man manchmal meint, sind die nicht. Das Hexi ist offensichtlich für den Yukon-Ofen vorgesehen. Also kann das bei aller Menschenverachtung kaum dazu führen, wenn man diesen oder ähnliche Modelle verwendet, dazu führen, das der Nutzer an eine CO-Vergiftung stirbt, außer die Person verwendet einen schrottigen Ofen, also eine, der sein Abgas nach innen abgibt statt durch den Kamin. Auch die Amis verheizen ihre Armee nicht im Zelt. Also, mit meinem Hexi und einem Schweizer Feldofen ähnlich Yukon Ofen, nur deutlich schwerer habe ich bisher keine Beanstandungen gehabt.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo Carsten,


    Weitere Informationen wie z.B. genaue Bezeichnung des Zeltes und eventuelle Versorgungsnummer oder sonstige Bezeichnungen sind immer willkommen.


    ich habe die beide Label mit einer Versorgungesnummer fotografieren können.


    Hier das Label von der Zelthaut:


    Hier das vom Inliner:



    Hmm, sind beide gleich.
    Hoffe Dir damit geholfen zu haben.


    Viele Grüße aus Uheim
    Uwe


  • Vielen Dank, dass du daran gedacht hast, Uwe.
    Ich hoffe, dass es mir bei meiner Suche im Internet helfen wird.


    Ach ja, und noch ne Frage: wo liegen denn bei einem Hexi so die üblichen Preise (Zustand gebraucht, gut bis sehr gut)? Was sollte man dafür höchstens bezahlen?


    Gruß und Dank
    Carsten

  • Äh, Carsten,
    ich will es ja nicht übertreiben, aber für ein richtig gutes Hexi wirst du wohl 600 Euronen bezahlen müssen, mit allen Häringen, guten Stangen (die auch funktionieren), nicht repariert mit 'ner Fehlfarbe (Ich habe so eins, hat mal 600 DM gekostet). Ich habe meine Stangen, also eigentlich nur die Mittelstange, mit ein paar Bohrungen auf Agrar Klappbolzen umgestellt. Funktioniert einwandfrei und ist sturmsicher. Die US-Klemmung/Verreigelung ist es nicht, wie die Erfahrung zeigte. Für fast das gleich Geld bekommst du aber auch ein brauchbares GP smal, was natürlich deutlich mehr Volumen hat und aber auch deutlich schwerer ist.
    Gruß
    Wolf

  • Nabend meister,


    die ist nicht original dabei, ist aber sehr nützlich,
    damit das Seil nicht direkt vor dem Eingang nach unten abgespannt ist.
    Ich kann gar nicht sagen von welchen Zelt die stammt.


    In dem Ausbildungsfilm nehmen die Soldaten einen Ski um das Seil aus dem Weg zu bekommen.


    Schönen Abend wünsche ich Dir


    Viele Grüße aus Uheim
    Uwe

  • Nabend Carsten,


    zum Preis, da ist Wolf schon sehr Nahe dran.
    Ein sehr guter Bekannter und M151 Besitzer hat noch ein Hexagonale Tent.
    Er meinte aber zu mir: Für 500.-€ würde er das neue Hexi nicht mal an seine Mutter verkaufen.
    Ich hatte echt Glück, habe 450.-€ schnell in Hammelburg vom EC-Automaten geholt.
    Wie schon gesagt, die besten Chancen hat man auf ein Treffen um an ein gutes zu bekommen.


    Viele Grüße aus Uheim
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!