Zeltofen für Hexi

  • So ein schones Hexi mit dem Heizofen ist mir letztes Jahr auch zugelaufen ! :thumbsup:




    Musste allerdings genäht werden- Im Bereich der Ofenklappe hatte sich eine Maus durchgefressen.



    ,:) Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Um das alte Thema mal wieder zu beleben.


    Das Hexi hat bislang immer gute Dienste geleistet.


    Letztes Jahr in Jüterbog


    war es mit dabei.


    Über die Batterien im Anhänger auch mit ordentlicher Beleuchtung.



    Ins Hexi passt auch prima mein großes Bett.



    Beim Treffen in Polen mit etwas abgesteckter Konfiguration.



    Hier nur mit kleiner Beleuchtung :idee:



    Da hatten wir eine Nacht ein Wetter der übelsten Art. Sturm und Regen vom feinsten.
    Hat aber gehalten und dicht blieb‘s auch.


    Den Zeltofen brauchte ich hier zum Glück nicht.


    N8


    Gruß Dirk

    :barett-jaeger:

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Der Ofen musst bislang nur einmal richtig zum Glühen gebracht werden.



    Das war beim Treffen in Sehnde. Die Nächte hatten wir Nachtfrost. Die Nacht von Samstag auf Sonntag ging ein ganzes Paket Braunkohle durch. Der Ofen musste einiges verkraften, hat das aber ausgehalten. :mech:


    Gruß Dirk

    :barett-jaeger:

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Hallo zusammen,

    um das Thema mal wieder etwas zu beleben, möchte ich hier einen Zeltofen zeigen und es geht ja auch schwerpunktmäßig auf die kalte Jahreszeit zu.

    Ich habe von einem Militärfahrzeugkumpel durch Zufall erfahren, dass er einen Zeltofen verkaufen wollte, da dieser nicht mehr gebraucht wird.

    Da das Thema "Zeltofen" für mich immer interessant ist, habe ich natürlich gefragt, um welchen Ofen es sich da hantelt?

    Es war ein Hunter Space Heater Arctic. Diesen Ofen hatte ich schon öfter in Gebrauch gesehen, aber zu Kaufen war er nirgends zu finden.

    Ab und an wird einer dieser Art im Ausland angeboten, da ist aber der Preis um die 700.-€ oder mehr.


    Der Ofen war 3-mal in Gebrauch und ist kein neuer, aber dafür Vollständig.




    Ich werde ihn in der nächsten Zeit mal Reinigen und dann auch ausprobieren.


       


    Das ist mal ein Ofenrohr, das größte von den 4 Zeltöfen die ich habe.



    Und, man kann diesen Ofen auch mit festem Brennstoff befeuern,

    dazu ist nur das kleine Blechrechteck mit der Befestigungskette über den Brennerraum für den Flüssigbrennstoff zu legen, damit dieser Verschlossen ist.



    Sodala, der Winter kann kommen, ich werde Berichten, wenn ich ihn gereinigt habe und er angeschürt wird.


    Bis dahin, bleibt gesund und geniest euer Hobby. :barett-gn:


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Mist, das letzte WFT ist leider ne ganze Weile her, ich habe zwei dieser Kunststoffkanister und sie auch schon im Wechsel betrieben. Aber wie oft ich wechseln musste weiß ich leider wirklich nicht mehr. Fakt ist, des Nachts musste ich nie ran. Mehr weiß ich leider nicht mehr :schulterzuck:

    Aber wenn man's genau wissen will, dreht man den Tropfer auf maximale Hast und lässt ihn mal 1h in ein Gefäß laufen, dann hat man die Höchstmenge pro h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!