Spur einstellen selber machen?

• Also
    ich möchte das mit einer Schnur machen. Mein Kumpel macht das auch bei normalen Autos.
    Nur denke ich dürfen die Reifen ja nicht gerade stehen, sondern müssen leicht nach innen zeigen?
    Beim Iltis geht das auch, das war wenn ich mich recht erinnere, so 1 cm nach innen.
    Hat da jemand Erfahrung drin?

• naja, du mußt di Daten für Sturz, Spur, Nachlauf usw. von Mercedes holen, oder von einem Reifenhändler, die machen ja auch Achsvermessung.

Ich konnte mal son Gerät abgreifen mit dem man das ordentlich machen kann! :thumbsup:

• richtig. der hersteller gibt einen einstellbereich vor.
    gibst du dein auto in die werkstatt, stellen die so, daß er irgendwie in dem bereich landet und gut ist. mehr interessiert die nicht.

das ist der vorteil beim selbermachen: man kann immerhalb des toleranzbereiches ein wenig spielen, wenn man zeit hat.
    spur nahe null ist gut für die reifenlebensdauer, lässt das auto aber auf der geraden nervös werden.
    etwas mehr vorspur gibt mehr kontrolle, aber halt mehr reifenverschleiß.

• ..hab bei mir auf die Spur auf 0,0 eingestellt, Geradeauslauf top. Miss innen parallel zur Vorderachse in Achshöhe von Felgenhorn zu Felgenhorn, Stellen markieren, dann Fz. um einen halben Reifenumfang nach vorn oder hinten schieben und an den markierten Stellen wiederum nachmessen. Die Differenz der beiden Maße durch Verstellen der Spurstange korrigieren. Prozedur bis zur Zufriedenheit wiederholen...

• Ich habs mit nem 3,5m ALU Lineal gemacht, sogar in ausgehängtem zustand.
    ist für nen GW völlig ausreichend, präzision ist im wolf fahrwerk völlig unangebracht. Geradeauslauf ist ok, Lenkrad steht auch fast gerade.
    Wenn sich der nächste Ast in die Lenkstange schiebt isses eh wieder krumm --> daher Augenmaß beim Aufwand...

• Hallo,
    ...für das Geld gibt es schon beim Reifenhändler eine komplette Vermessung.

Wenn Du es selber machst, ein neuer Reifen ist viel teurer, und wenn du den
    Verschleiß merkst, ist es zu spät.

meine Gedanken SiGi

darum steht in der Frage, "selber machen" , dass Reifenhändler das machen ist ja nicht neu.

Platte lohnt sich schon beim zweiten mal, ist auch im Netz noch günstiger zu haben als bei AMAZON.

Für selbermacher taugt es, Kosten musss jeder selber entscheiden.

Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

• Hallo,

Ich habs mit nem 3,5m ALU Lineal gemacht, sogar in ausgehängtem zustand.

in der Tat geht das z.B. mit zwei geraden(!) Stangen (Linealen). Diese außen angelegt, kann man die Spur recht genau einstellen, indem man vorne und hinten die Abstände misst.

ist für nen GW völlig ausreichend, präzision ist im wolf fahrwerk völlig unangebracht.

Das kann ich so jedoch nicht bestätigen...

• Das kann ich so jedoch nicht bestätigen...

Ich glaub du widersprichst mir nur aus Prinzip :P
    Hast du mal geschaut wieviel Toleranz da überall (zu recht) ist? Wir reden hier von einem Geländefahrzeug und nicht von einem Rennwagen. Wenn du das mit ner Laser-Achsvermessung aufs hundertste auspräzisierst, fährst danach über den nächsten Baumstamm fängst von vorn an. Was für einen Sinn würde das machen?
    Hauptsache das Ding fährt geradeaus und die Räder stehen grade. Vor/Nachspurige Geschichten würd ich wieder eher in Richtung Rennstrecke verschieben....

• erstaunlich, wie wenig hier einige ihren fahrzeugen vertrauen ;) .
    auch ein geländewagen hat kein spiel in fahrwerksteilen. wenn ja, dann ist was ausgeschlagen oder ausgeleiert.
    und auch nach einem harten ritt muss noch alles da sein, wo es mal hin eingestellt wurde. dafür sind sie schließlich konzipiert.

• Hallo Robert,

Ich glaub du widersprichst mir nur aus Prinzip :P

Nein, sicherlich nicht. auch wenn es in letzter Zeit öfter vor kam ;)

Zitat

Hast du mal geschaut wieviel Toleranz da überall (zu recht) ist?

Wo denn? ?(

Zitat

Wir reden hier von einem Geländefahrzeug und nicht von einem Rennwagen. Wenn du das mit ner Laser-Achsvermessung aufs hundertste auspräzisierst, fährst danach über den nächsten Baumstamm fängst von vorn an. Was für einen Sinn würde das machen?

Bei mir verstellt sich auch im Gelände nix, es sei denn, ich himmle die Spurstange.

Zitat

Hauptsache das Ding fährt geradeaus und die Räder stehen grade. Vor/Nachspurige Geschichten würd ich wieder eher in Richtung Rennstrecke verschieben....

Ich weiß ja nicht, wie Du zum Gelände fährst. Klar, wenn du den G per Trailer hin ziehst, und nur durch Gelände pflügst, ist es vermutlich egal. Aber auf der Straße macht es schon viel aus, ob alles korrekt eingestellt ist oder nicht.

erstaunlich, wie wenig hier einige ihren fahrzeugen vertrauen ;) .
    auch ein geländewagen hat kein spiel in fahrwerksteilen. wenn ja, dann ist was ausgeschlagen oder ausgeleiert.
    und auch nach einem harten ritt muss noch alles da sein, wo es mal hin eingestellt wurde. dafür sind sie schließlich konzipiert.

Das sehe ich genauso.

• erstaunlich, wie wenig hier einige ihren fahrzeugen vertrauen ;) .

habe nie spiel gesagt, sondern toleranz. das kommt alleine schon durch die reifen. oder fährt jemand von euch slicks drauf wegen der präziseren haftung?

Zitat

Hast du mal geschaut wieviel Toleranz da überall (zu recht) ist?

Wo denn? ?(
    Es fängt schon mit Starrachsen und langen Federwegen an. Dann kommen riesige Gummireifen mit nem riesigen Profil dazu. Wenn man in G-lände will, lässt man auch noch Luft raus. Noch mehr Präzisionsverlust. Jede Windböe pustet das Ding über die halbe Fahrbahn. Wozu Präzision? Gerade und gut.

Ich sagte:

Zitat

Zitat

Ich weiß ja nicht, wie Du zum Gelände fährst. Klar, wenn du den G per Trailer hin ziehst, und nur durch Gelände pflügst, ist es vermutlich egal. Aber auf der Straße macht es schon viel aus, ob alles korrekt eingestellt ist oder nicht.

Siehe oben: Wo sage ich ich stelle es nicht korrekt ein? Zeig mir die Stelle doch noch mal :-). Ich sagte: Augenmaß beim Aufwand.

erstaunlich, wie wenig hier einige ihren fahrzeugen vertrauen ;) .

Was hat denn Augenmaß beim Aufwand mit Vertrauen zum Fahrzeug zu tun? Der Wolf fährt gerade, liegt gut auf der Straße auch WENN ich die Spur mit Alulineal statt mir Laser einstelle.

Zitat

Mal ketzerisch gefragt: Wieso kann man es dann überhaupt einstellen? :P

Bei mir verstellt sich auch im Gelände nix, es sei denn, ich himmle die Spurstange.

Check! ..und die Lenkstange! Check! --> Geradegebogen mit der Hebebühne und einem Holzbalken und wieder neu eingestellt (Mit dem Alulineal) - Bumms fährt wieder geradeaus.

• Hallo, es lässt sich ohnehin nur die Spur einstellen. Der Rest ist konstruktiv bedingt und nur konrollierbar. Wenn nichts krumm und verschlissen ist braucht es da zum Einstellen keinen Achsvermessungsstand. Anders herum: was soll sich da von selbst verstellen? Wenn die Vorspur einmal stimmt, stehen Lenkgetriebe in der Mittelstellung und das Lenkrad geradeaus. Wenn ich nun Spurstange oder Lenkstange tausche muss nachher nur das Lenkrad wieder gerade stehten, dann stimmt auch der Rest. Anders ist das natürlich bei Umbauten von Teilen an der Achse wie der Gelenkgehäuse und Umlenkhebel - hier können sie Herstellungstoleranzen auswirken..
    Grüsse Marcus

• Marcus,
    nicht ganz richtig. Das Lenkrad abnehmen und umsetzen Paßt nicht.
    Dann hast Du keinen Blinkerrücksteller mehr.
    Auf der Lenksäule ist eine Makierung, die muß senkrecht stehen.
    Du könntest aber mit der Lenkstange das Lenkrad korrigieren.

SiGi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!