Schlauch Ölbadluftfilter zum Vergaser

  • Servus Leute,


    ich habe meinen Motor überholen lassen und jetzt fehlt der Schlauch, der vom Ölbadluftfilter zum unteren Teil des Vergasers führt. (Der Schlauch, der direkt neben so einem anderen Schlauch aufgesteckt ist). Am Vergaser ist nun ein Blindstopfen montiert. Jetzt meine Frage, da ich nichts dazu gefunden habe: Wofür ist dieser dünne Schlauch, der vorher montiert war ? Ist es besser diesen zu montieren oder nicht ?


    Gruß Tobi

  • Oh ich habe mich glaube ich verguckt. Der Schlauch geht unter dem Vergaser in das Teil, auf dem der Vergaser sitzt.


    Gruß Tobi

  • Hallo,


    Falls das ein kleiner Schlauch mit etwa 3mm sein sollte, müßte er an den Vergaser gehen. Ich glaube, mich erinnern zu können, daß damit eine Klappe im Ansaugstutzen zur Auswahl zwischen warmer und kalter Ansaugluft gesteuert wird.
    Normalerweise hat der Kübel (zumindest die BW-Version mit geschirmten Verteiler) keine Unterdruckverstellung, der dafür vorgesehene Stutzen am Vergaser ist dann dichtgesetzt oder gar nicht erst gebohrt.


    Es gäbe da auch noch einen dickeren Schlauch, der gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung und geht zum Öleinfüllstutzen.


    VG
    Andreas

  • Der Schlauch vom Luftfilter geht an die Ansaugbrücke (direkt unter dem Vergaser) und ist für die Regelung der Ansaugtemperatur zuständig. Kann bei einem Sommerauto ohne Probleme weggelassen werden (Öffnung natürlich schließen). Der Anschluss AM Vergaser ist für die Unterdruckverstellung des Verteilers! Ein Verwechseln führt zu einer fehlerhaften Verstellung des Zündzeitpunktes!!!


    In deinem Fall: Alles ist gut ;)

  • Wofür ist dieser dünne Schlauch, der vorher montiert war ?


    leider hast du keine Angaben über Motor, Vergaser, Zündverteiler, Luftfilter, ... gemacht, so dass ich das Gesamtsystem nicht überblicken kann. Falls du diesen Luftfilter hast:



    MUSS der Schlauch unbedingt angeschlossen sein, da über die Unterdruckdose (3A) die Ansaugluft lastabhängig gesteuert wird ...

  • Nein, der MUSS NICHT angeschlossen sein. Der Unterdruck dient dazu, 3A anzusteuern und regelt über ein Bimetall die Ansauglufttemperatur über die Klappe zur Ansaugluftvorwärmung (entweder aus dem Pappschlauch von unten oder der seilichen Öffnung). Damit wird die Ansaugluft NICHT lastabhängig gesteuert, sondern nur die Temperatur dieser um die warmlaufphase zu verkürzen!!!
    Bei einem Sommerfahrzeug kann das ohne Probleme entfallen, zumal der Regler oft verstopft/kaputt/falsch eingestellt ist.
    http://www.atm-classicparts.de…mit-Kunststoff-Luftfilter

  • Hallo und Danke schon einmal für die vielen guten Antworten Ihr habt mir schon sehr geholfen. Die Unterdruckverstellung am Vergaser ist mit einem Blindstopfen verschlossen aber die habe ich nicht gemeint aber trotzdem Danke für Eure Antworten ich hatte es im ersten Post falsch beschrieben.
    Genau so wie in der von Dir geposteten Abbildung ist es, Edbo. Ein Schlauch geht direkt zur Dose 3A und der andere war vorher bei mir belegt und ist nun nicht mehr belegt. Der Anschluss am Ölbadluftfilter ist nun offen und der Stutzen an der Ansaugbrücke ist mit einem Blindstopfen verschlossen.
    Also so wie ich das jetzt von Euren Aussagen her verstanden habe schadet es ja auf keinen Fall diesen Schlauch wieder anzubauen oder ? Also werde ich mir einfach wieder einen passenden Schlauch besorgen und dann mit dem Ölbadluftfilter verbinden.
    Ich habe mit übrigens einen zweiten Ölbadluftfilter auf der anderen Seite eingebaut. Dieser ist aber wohl speziell für die zweite Seite und hat überhaupt keine Klappen oder irgendwelche Steuer- oder Regelungselemente.


    Gruß Tobi

  • Ok, stimmt....
    Schaden tut es nicht, wichtig ist nur dass er korrekt angeschlossen wird, da der Motor sonst Falschluft ziehen kann. Die Funktion der Klappe kannst du mit dem Finger testen. Wichtig ist, dass bei warmer Ansaugluft die Klappe ZU sein sollte.
    Der Anschluss am Vergaser dürfte eh tot sein, zumindest war bei mir die Bohrung nicht gesetzt. Das bedeutet, dass dein Verteiler ohne Unterdruck sein sollte (mit geht auch, ist aber nicht optimal).

  • Das ist doch mal ein Wort ;) dann mache ich den Schlauch wieder dran.
    Der Unterdruckanschluss am Vergaser war beim vorhergehenden Verteiler übrigens angeschlossen der hatte eine Unterdruckverstellung. Jetzt habe ich aber eine 123 Ignition ohne Unterdruckverstellung und der Unterdruckanschluss am Vergaser ist stillgelegt.


    Gruß Tobi

  • :thumbup:
    Wie gesagt, prüf die Verstellung auf Funktion. Die 123 ist geil, achte hier drauf, dass bei die Spule mitmacht (max 3 Ohm),

  • So wieder angeschlossen. Verstellung ist auf Funktion überprüft wie in der Beschreibung. Hat ganz schön Power diese Unterdruckverstellung da drin die hätte mir beinahe den Finger eingeklemmt ;)


    Gruß Tobi

  • Ich glaube ich habs hinbekommen mit Bilderupload bin aber nicht sicher. Anbei die Bildchen von der ganzen Aktion. Hier sind die Schläuche aber noch ab bzw. nicht richtig angeschlossen. Bei Bedarf stelle ich auch noch einmal ein Closeup von dem Ölbadluftfilter Setup ein.



    Gruß Tobi

  • Auch hier mal wieder: Benzinfilter unter den Tank und nicht in den Motorraum, besonders nicht auf der Druckseite--> Brandgefahr!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!