Frage Ladekontrolleuchte

  • Das Aufleuchten ist kein 100%tiges Zeichen das Sie demnächst aufgibt...! Es kann ein Zeichen für eine Kohle sein, muss aber nicht.
    Ich fahre seit etlichen 1000 Kilometern so. Solange die Regelspannung auch imLeerlauf passt ist alls IO.

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte zu dem Thema auch ne Frage.
    Also die Ladekontrolle geht sofort nach dem Start aus, auch ohne Gas zu geben. Also alles in Ordnung.
    Was ich feststellte, erst nach ca 200 m Fahrt erhöht sich ganz leicht die Drehzahl vom Lüftungsgebläse.
    Kann es sein, das der Regler an der Lima grundsätzlich erst später (nach einer gewissen Warmlaufphase) auf volle Leistung schaltet?
    (macht halt vom Geräusch her so einen Eindruck)


    Gruß Markus

  • Das kann eigendlich nicht sein, aber an soll niemals nie sagen.


    Würde eher vermuten das die Batterien langsam voll sind, der LAdestrom sinkt und dadurch die Bordspannugn leicht ansteigt.
    Ein Guter Regler sollte aber keinen Unterschied zwischen 2A und 50A Belastung in der Reglerspannung machen.


  • Hallo Markus ,


    ist auch völlig normal. Auch hier spielt der Laderegler mit.
    Der Laderegler steigert nach dem Start die Spannung taktweise. Muß man sich so vorstellen : Messen,Spannung um 0,1-0,2 Volt erhöhen , Messen , Spannung um 0,1-0,2 Volt erhöhen usw. bis die Ladespannung erreicht ist. Manchmal springt der Laderegler dabei etwas mehr , deshalb kommt das mit der Lüftung so schlagartig.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, daß es nichts Weltbewegendes ist.
    Beim Landy war dieses Phänomen ähnlich. Da ging die Ladekontrollleuchte
    erst nach einem kurzen Gasstoß aus.
    Da fiel es eher dadurch auf, daß das Fahrlicht etwas heller wurde.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!