Edelstahlbleche für Schweißarbeiten?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung sammeln können bzgl. dem verwenden von
    Edelstahlblechen beim schweißen und reparieren der Karosserie?
    Wie z.B. Bodenblech, Einstieg, Rücklichtereck ect.


    Müsste ja mit normalem Mig/Mag mit Normalstahldraht ohne Argon auch gut zu schweißen sein!
    Ist halt die Schweißnaht nicht aus Edelstahl, vermischt sich eh im Schweißbad mit dem normalen Stahl!


    Gibt es da noch andere schwerwiegende Probleme, welche man wissen und beachten sollte!


    Kann man auf Edelstahl auch verzinnen?


    Was meint Ihr?? :schweißen:

  • Sogenannte Schwarz - Weiß Verbindungen sind möglich, dafür gibt es auch geeignete Schweißverfahren (WPS), ist aber nicht ganz so einfach. Wobei ich bei der Karosserie auf Verwendung von Edelstahlblech verzichten würde.


    Detlev

  • Geht auch so nicht, mit Edelstahl -Draht und Argon kannst du das auf schwarzem Material schweißen. Umgekehrt ist Essig. Und meines Erachtens bringen dich so die Bleche auch nicht weiter wenn der Rest weiter rostgefährdet ist.
    Gruß Fränk

  • Hallo Anton,


    Müsste ja mit normalem Mig/Mag mit Normalstahldraht ohne Argon auch gut zu schweißen sein!
    Ist halt die Schweißnaht nicht aus Edelstahl, vermischt sich eh im Schweißbad mit dem normalen Stahl!

    das geht mit gängigem Mischgas ganz problemlos.Klar, im Bereich der Schweißnaht ist es eben kein rostfreier Stahl mehr...


    Gibt es da noch andere schwerwiegende Probleme, welche man wissen und beachten sollte!

    Die Schweißstelle sollte nachher ordentlich versiegelt werden (Lack oder Wachs oder ...), so daß sich an der Stelle keine Feuchtigkeit als Elektrolyt betätigen kann.
    Evtl. brauchst Du spezielle Grundierung, da nicht jede Farbe richtig auf Edelstahl haftet.


    Kann man auf Edelstahl auch verzinnen?

    Habe ich noch nicht versucht. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.



    @Frank:
    Was soll da nicht gehen? Es geht schließlich um eine Karosserie, keine hochfeste Brückenkonstruktion o.Ä....

  • Hallo,


    natürlich jobben schwarz-weiß Verbindungen.


    ABER


    Als Schweißfachingenieur weise ich auf das Scheffler-Diagramm hin.


    Man braucht also zum fachgerechten Verbinden einen Schweißzusatzwerkstoff,
    der HÖHER legiert ist, als das eingesetzte CrNiStahlBlech.


    ...

  • ich hab in dem zusammenhang die erfahrung gemacht, daß mit edelstahlschweißdraht zusammengepökelte auspuffkomponenten an der schweißstelle deutlich länger halten, egal ob mit nem stück aufgeschnittenem edelstahlrohr oder mit dem material der gut rostfähigen auspuffkomponenten.


    wer zB schweller mit einschweißflicken repariert und innen nicht so gut versiegelt bekommt, fährt evtl (EVTL) damit länger hübsch, meiner meinung nach...


    edit: verwendet wurden edelstahldraht und 4.6er argon per MIG-verfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!