Ziviler CB Funk oder ähnliches bzw. BV im Wolf?

  • Hallo, möchte gern ein originales zugehöriges Funkgerät in meinen Wolf einbauen. Aber eins vorweg, ich habe keine Ahnung von Funk. Irgendetwas war im Radiofach und unten wo der Tunnel (wo bei anderen Autos die Mittelkonsole sitzt) verbaut. Eine Antenne war wohl am Heck und vermutlich etwas vorne rechts am Kotflügel verbaut. Was für ein Gerät könnte da wohl verbaut gewesen sein und wo bekomme ich es her? Der Wolf ist EZ 1992 und wurde April 2018 ausgemustert. Er lief in Bückeburg IntHubAusbZ

  • suche mal über die Forums suche da sind schon sehr viele Themen welche Geräte im Wolf verbaut gewesen sind aber ich gehe mal davon das bei dir das SEM 80/90 Verbaut gewesen ist und das ist ganz selten zu bekommen und wenn kannst du da mit 2000 Euro oder mehr rechenen Plus zubehör Antennenhalter vorne - Hinten Kabel und was auf die Mittelkonsole kommt usw.
    Aber das findest du alles über die suche hier im Forum

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • By the Way .... korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das SEM 80/90 ist doch noch im Einsatz?
    Dürften wir als Privatpersonen und ohne Amateur-Funklizenz die Funke überhaupt betreiben bzw.
    legal kaufen und besitzen? Nicht, dass mal wieder ein paar Typen vom MAD auf der Matte stehen
    und den Kram einsammeln wollen.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Haben darfst du es, benutzen darfst du es nur als Inhaber einer Funklizenz und nicht auf militärischen Frequenzen. Muss also mindestens umprogrammiert werden sonst gibts Endstress. Ob das mit dem SEM80/90 überhaupt geht musste mal einen von den Geräteexperten fragen.

  • Hallo,


    ob das SEM 80/90 noch in Betrieb ist, ist für die Frage, ob man es zivil nutzen darf, eher weniger relevant. Maßgeblich ist die Frequenzzuweisung: der Bereich von ca. 30-70 MHz ist primär dem Militär zugewiesen, alo darf man da weder mit einem außer Dienst gestellten PRC-6 (Banane), frei verkäuflichen SEM 25, irgendwelchen zivilen Geräten oder dem SEM 80/90 Betrieb machen. Interessanter wäre dann tatsächlich schon das SEM 25, da es bei einer unteren Bandgrenze von 26 MHz auch schon den 10m-Amaterurfunkbereich abdeckt. Das SEM 70/80/90 ist daher auch für Funkamateure uninnteressant, weil es erst ab 30MHz arbeitet und keinerlei Amateurfunkfrequenzen abdeckt..
    Ansonsten hab ich ja schonmal irgendwo drauf hingewiesen, man möge doch mal nach "Frequenzzuweisung" bzw. "Bandplan" googlen, daraus dürfte sich erschließen, wer wo senden darf.
    Beim SEM 80/90 in Privatbesitz würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher einen wasserdichten Eigentumsnachweis für wichtig halten...


    VG
    Andreas

  • ok, gab es das SEM 25 auch im Wolf? Wollte das Gerät eh nicht nutzen, eigentlich nur zur Deko. Aber toll wäre es wenn man das Teil so umbauen könnte, das es mit den zivilen Handfunkgeräten kommuniziert, so dass ich mit meinen Kindern unterhalten kann.

  • Hallo Stephan,


    ja, das SEM 25 gab es im Wolf. Im anderen Thread hat Semjon einen Link zur TDV dazu gepostet, da kannst Du ersehen, wie das zusammengehört.
    Mit der Benutzung ist das so eine Sache: Man könnte es ggf. für die CB-Funk-Frequenzen hintrimmen, aber als CB-Funker darf man nun wieder nur unmodifizierte dafür vorgesehene Geräte benutzen. Wenn Du Dich wirklich für das Thema interessierst, würde ich Dir schon vorschlagen, mal über eine Amateurfunklizenz nachzudenken. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk, aber da lernt man sowohl die rechtlichen Grundlagen als auch die Technik. Näheres gerne als PN.


    VG
    Andreas

  • vielleicht verbaue ich erst mal die Antennen, der Rest kommt evtl. später mal. Benötige die Antenne hinten links am Heck und die vorne rechts am Kotflügel. Also wenn jemand so etwas noch hat oder so etwas bei ebay findet dann gebt mir Bescheid. Hab leider nicht die Ahnung um zu erkennen welches die richtigen Antennen sind.

  • Also für hinten brauchst du diesen Halter


    Und für vorne diesen


    Und für die Mittelkonsole das ganze Gerödel

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Hallo Bruno,


    wenn ich das richtig sehe, geht der hintere Antennenträger aber nicht für das SEM 25, weil ich da das AGAT so nicht drankriege.
    Kann mich jemand der Wolf-Funksatz-Kenner aufklären, ob bei Verwendung des SEM 25 im Wolf dann auch die Anlage mit zwei Geräten vorgesehen war? Die von @Barga geposteten Bildern des Einbaus sehen mir eher nach Iltis aus.
    Interessieren würde mich nämlich dann, wo denn das zweite AGAT untergebracht wäre.
    Der Link von Semjon zu der TDV funktioniert nicht mehr...


    VG
    Andreas


    PS: wo wir gerade beim Funk-Wolf sind: Kann mal jemand eine Bohrschablone für die Befestigung des Hauptschalters am Mittelkonsolenblech erstellen bzw. mal festlegen, wo die Bohrung der Schalterwelle in dem Gehäuse genau liegt? Ich würde mir die Schalterbaugruppe nämlich nachbauen wollen, hab aber das Mittelkonsolenblech (noch) nicht.

  • das AGAT ist bei manchen an der Überrollstange hinten befestigt


    oder wie bei Borgward-Alex aufn Bild zu sehen in ein Halter

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Andreas, Thema Frequenzabdeckung SEM80/90: meinst nicht, das man das Ding entsprechend umbauen kann? Da muss doch nur irgendein Schwingkreis geändert werden oder nicht?


    Ansonsten könnte man natürlich die Innereien rausreissen und ein CB und ein PMR reinbasteln. Dad wäre dann optik& Nutzen.

  • Hallo Robert,


    weiß nicht, aber so einfach ist das heutzutage auch gar nicht mehr. Die Frequenzaufbereitung ist heute digital, die digitale Frequenzanzeige soll dann ja auch stimmen usw. und Schaltpläne sind mir davon auch noch nie über den Weg gelaufen. Ohne die braucht man gar nicht erst anzufangen. Und bei dem Preis, den die Geräte heutzutage noch kosten, wäre auch ein Umbau wie beschrieben keine Option. Und soo viel Platz ist im Grundgerät SEM 70 auch nicht.
    Ich wollte eigentlich mal in ein Leergehäuse des SEM 35 ein Amateurfunkgerät einbauen, aber irgendwie ist das Gehäuse nach meinem letzten Umzug noch nicht wieder aufgetaucht. Erst hatte ich darüber nachgedacht, einfach die Frontplatte mit entsprechendem Ausschnitt zu versehen, daß das Amateurfunkgerät da durchsieht, aber mittlerweile mit Fortschreiten der Arduinos usw. könnte man auch darüber nachdenken, die Original-Bedienelemente des SEM zu einer Fernbedienung umzuarbeiten. Ich bin aber nicht so der Software-Freak, muß meine Vereinskollegen da mal drauf ansetzen.
    Zumindest könnte man das gesamte SEM-Zubehör so nutzen. Ich werd das nochmal aufgreifen, wenn mein Kübel fertig ist, da habe ich den Funksatz schon (fast) komplett stehen.


    VG
    Andreas

  • SDR im SEM 35 gehäuse mit analogen anzeigen. das klingt geil. Mir persönlich nimmt das alles zuviel platz weg. Ich brauch den Platz für Werkzeug, Licht- und Bergekram. Ich hab 3 UV-5R dabei und für den Fall der Fälle ne alte CB Handquetsche.


    Kannst du eigentlich ne Lektüre empfehlen mit der man am sichersten und schnellsten zur Amateurfunklizenz kommt?
    Ich wollte das demnächst mal angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!