Welcher Iltis Besitzer kennt das nicht.....

• Weiter geht´s...

Das Sicherungsblech an den inneren Schrauben habe ich gefunden und nun entschieden die äußeren Schrauben zu lösen.
    Das Lenkgetriebe und das Kreuzgelenk sind gelöst. Bremsflüssigkeit haben wir heute auch abgelassen, Bremsschläuche getrennt. Wenn ich nichts vergessen habe, halten jetzt nur noch die Schrauben am Rahmen die Karosserie. Weitere Blecharbeiten wurden vom Kollegen heute auch fertig.

Zu guter Letzt haben wir für unsere Motivation das neue Heckblech zur Probe probiert :yes:

Gruß
    Alex

Vertrau mir, ich bin Lagerist :barett-bor:

:ilseo:

• Moin Alex,

frohe Ostern - Deine Metallarbeiten sehen sehr pro­fes­si­o­nell aus - Du kannst gerne zukünftig meine Projekte übernehmen..... ;)

Weiterhin viel Erfolg - schöner Fotobericht,

Viele Grüße aus Hamburg,

Philipp

• Moin Alex,

frohe Ostern - Deine Metallarbeiten sehen sehr pro­fes­si­o­nell aus - Du kannst gerne zukünftig meine Projekte übernehmen..... ;)

Weiterhin viel Erfolg - schöner Fotobericht,

Viele Grüße aus Hamburg,

Philipp

Hallo Philipp,

danke für das Lob, möchte aber gleich dazu sagen das diese Arbeiten von unserem Kollegen erledigt werden und nicht von mir.
    Was der eine nicht kann, macht halt der Kollege. Ein Vorteil wenn es als Gemeinschaftsprojekt betrieben wird. :yes:

Was deine zukünftigen Projekte betrifft, das könnten wir mal ja bei einem :bier: im August besprechen ;)

Gruß
    Alex

• Moin Alex,

es wird aber von Dir organisiert - von daher ein super Zusammenspiel - schaut sehr gut aus - wir haben auch nicht für sämtliche Arbeitsabläufe das passende Werkzeug - müssen uns somit auch fachkündigen Rat einholen.....August ??? TT ??? ......zukünftige Projekte besprechen - immer sehr gerne - ich wünsche Dir noch einen schönen Abend....schöne Grüße aus HH, Philipp :bier:

• ...immer weiter und weiter....

Heckblech fertig eingesetzt

Rechter Gurthalter neu angefertigt, Gewinde kommt noch ^^

Neue Halter für den Rahmen angeschweißt

Nachdem die restlichen Arbeiten am Hilfsrahmen auch erledigt waren, ging es nun an den Batterieboden. Dazu habe ich angefangen den Unterbodenschutz
    zu entfernen. Ging mit einem Föhn und Glasschaber ganz leicht.

So das soll es erstmal wieder sein......
    ach ja.... ich möchte @pepe6 mitteilen das wir genauso gedacht haben...

Nachdem der Kauf perfekt war ging es nach der Zulassung schnellstmöglich auf die Strasse. Und selbst als der erste TÜV anstand,
    haben wir durch einen freundlichen Prüfer eine Plakette bekommen ( dem wir natürlich versprechen mussten zum nächsten Tüv mindestens den Boden restauriert zu haben :^: ) und extra für das Treffen in Pleinfeld die Restauration verschoben... :D

Gruß
    Alex

• @Alex schöner, detaillierter Bericht von dir.........denke da werde ich noch davon profitieren können :schweißen:
    das was wir machen, finde ich ist ein schöner Kompromiss aus Fahren, Schrauben und Freude haben, egal was wir gerade am Fahrzeug machen.
    Was immer oberste Priotität hat, ist die Verkehrssicherheit und der technische Zustand. Da gibt es für mich kein Überlegen, ob
    Fahren oder Schrauben.

Ich gehe schwer davon aus, dass wir uns in Pleinfeld sehen werden :bier:

Schöne Grüße
    Peter

• @Alex schöner, detaillierter Bericht von dir.........denke da werde ich noch davon profitieren können :schweißen:
    das was wir machen, finde ich ist ein schöner Kompromiss aus Fahren, Schrauben und Freude haben, egal was wir gerade am Fahrzeug machen.
    Was immer oberste Priotität hat, ist die Verkehrssicherheit und der technische Zustand. Da gibt es für mich kein Überlegen, ob
    Fahren oder Schrauben.

Ich gehe schwer davon aus, dass wir uns in Pleinfeld sehen werden :bier:

Dem ist nichts hinzuzufügen und ich würde mich freuen wenn wir uns in Pleinfeld sehen

• Neues Update.

Nachdem die umklappbare Scheibe abgebaut war ( diese 6 Schrauben hatten es in sich :cursing: )
    konnten wir nach den letzten kleinen Vorbereitungen die Karosserie abheben. Es ging bis auf ein paar kleinen Hakeleien
    ganz leicht. :thumbup: . So können wir uns in der nächsten Zeit den restlichen Baustellen widmen. Mal abgesehen davon das es noch keine Ende findet
    ( wer weiß was noch kommt ) ist mit dem abheben der Karosserie ein großes Stück geschafft.

Und da euch bekanntlich Bilder interessieren, hier bitte:

So sah unser Hand Schlagschraubendreher nach den 6 Schrauben aus......

Hinterachse....

Der Rahmen sieht sehr dreckig aus....mal sehn was da zum Vorschein kommt....
    was meint ihr, Sandstrahlen und dann verzinken.....? hmmm

Gruß
    Alex

• Hallo Alex,

Strahlen ist eine saubere Sache, vorher aber manuell Ölverschmutzungen entfernen. Auch die Dichtmasse an den Antriebswellenaugen entfernen. Alle Gewinde vorher reparieren (nachschneiden bzw neue Mutter hoher Güte verwenden, am besten auflöten. Querlenkeraufnahmen auf Risse prüfen, ggfls nachscheißen, bei Verschleiß ersetzen. Fahrgestellnummer nicht wegstrahlen! ...

Den Rahmen würde ich nicht feuerverzinken, weil die Beize und / oder das Zinkbad die Hohlräume nicht wunschgemäß behandelt. Resultat: Heftiger Rostangriff im Innern und ggfls. extreme Gewichtszunahme.

Galvanisches verzinken erreicht die Hohlräume nicht. Liegt einfach am elektrischen Feldverlauf.
    Beizen bleiben in Hohlräumen stehen und sorgen für Extrarost.... Übrigens sind die Rahmen innerlich meist gut erhalten. Ablauf-Bohrungen öffnen bzw neue Bohrungen setzen nahe den Querlenkeraufnahmen. Dreck ausblasen oder mit Wasser ausschwemmen.

Flammverzinken bietet sich als Korrosionsschutz an. Anschließend Pulverbeschichten. Oder statt Flammverzinkung eine Duplex-Pulverbeschichtung aus Grundierung und Deckbeschichtung.
    Vor dem Pulvern /Flammverzinken müssen ale scharfen Kanten gerundet werden. Wird das nicht gemacht, blättert später die Pulverbeschichtung ab Kante.

Bei Schweißarbeiten am Rahmen den zugelassenen Schweißzusatz verwenden.

Gruss
    Kajo

• Hallo Kajo,

danke für deine Antwort. Ich war mir ncht sicher wegen dem Verzinken, deshalb die Frage. Ich werde das Ganze beherzigen und auch mal die Sandstrahl-Firma befragen zwecks deinen Vorschlägen.

Frage an alle Iltis Besitzer die solch eine Restauration hinter sich haben:

Wie sind eure Lösungen? Habt ihr andere Vorschläge oder Erfahrungen?

Gruß
    Alex

• Manchmal überkommen wieder einen die Zweifel.......

diese Durststrecke zu bewältigen.... während die Arbeiten an der Karosserie fortschreiten...

vergehen die Stunden manchmal ergebnislos am Rahmen....
    Ich habe noch nie solche verotteten Gummilager/ Hülsen gesehen die große Schwierigkeiten verursachen. Wahnsinn was da an Zeit/ Schweiß reingeflossen ist.
    Man kommt an solchen Stellen der Fahrwerksaufhängung schlecht mit Werkzeug ran und eine 10.9 Schraube durchzusägen, nun ja, der ein oder andere wird wissen was hier gemeint ist :/

Vorne ging die Demontage butterleicht, hinten dauert es eben. Von daher betrachte ich es als Fortschritt die linke Seite endlich geschafft zu haben.

Bleibt nur noch die Rechte Seite und da kündigte sich schon durch das Festsitzen der Antriebswelle das es hier nicht besser werden würde......

Gruß
    Alex

• Alex,
    Ich wünsche Dir Durchhalte Vermögen.
    Wird schon gut, wie Du das machst.

Gruß Birgit

Danke Birgit

Hi Alex,

das kann ich gut verstehen!
    Aber halt durch, so wie mein vorredner schon meint :!:

Schritt für Schritt,
    Arbeitszeiten sind fast unbezahlbar.

Danke Oliver,
    die Arbeitszeiten sind ja dann auch immer der Knackpunkt wenn man sein Fahrzeug verkaufen möchte. Die meisten wollen das nicht anerkennen geschweige denn bezahlen....

Mal schauen ob er dieses Jahr wieder läuft...... hmmm

Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!