Welcher Iltis Besitzer kennt das nicht.....

  • Neues Update:


    Das Video vom Biegen der Bremsleitungen muss ich suchen, denn ich finde es nicht wieder ....hmmm


    Ansonsten haben wir die Kupplung gewechselt und Getriebe, Motor und Differentialgetriebe eingebaut.





    Neue Dichtungen für die Kardanwelle eingesetzt.

    Flansch gereinigt



    Die Dichtungen bei Classic Parts besorgt



    ....und schließlich eingeklebt ;)



    Alle 4 Antriebswellen gereinigt



    und mit neuem Gelenkwellenfett gefüllt.



    Der Mittelboden verzögert sich, da in der Metallbaufirma Hochkonjunktur ist.


    Gruß Alex

  • Mittlerweile hat sich am Mittelboden einiges getan.



    Einbau der Sicken



    Anpassung der Schiene


    Leider muss ich euch mitteilen das unser Video vom Biegen der Bremsleitung nicht mehr zu finden ist. Ich nehme mal an das es bei einer

    "Säuberungsaktion" auf dem Handy versehentlich mit gelöscht wurde ;,(


    Gruß Alex

  • Weiter geht es


    Hier noch die hintere Schiene von unten



    Am Lenkgetriebe wurde eine defekte Manschette entdeckt



    Lenkgetriebe nach Anleitung zerlegt



    Neu gestrichen und mit neuen Manschetten versehen



    Gruß Alex

  • Hallo,


    nun habe ich doch noch das Video gefunden :H:


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  • und weiter....





    Nachdem die Sitzschienen angepasst waren, kam das Ganze wieder heraus und wurde vorbereitet für den festen Einbau. Seht selbst



    Löcher anzeichnen



    mit 2,5mm vorgebohrt



    mit 6mm aufgebohrt ( oder 2x3? :lol: )




    Fertig. Wer jetzt glaubt, ich zähle die Löcher für ihn, der hat sich geschnitten 8o


    Gruß Alex

  • Schöne Arbeit!! :thumbsup:


    Noch ein kleiner Tipp am Rande... Wenn zwei unterschiedlich starke Bleche aufeinander gepunktet werden sollen, geht es erfahrungsgemäß am besten, wenn man in das dünnere Blech die Löcher bohrt und auf das dickere schweißt.

    Die Kunst liegt darin, beide Materialien aufzuschmelzen, um eine ordentliche Verbindung zu bekommen. :schweißen:Wenn man das dicke locht, kann es vorkommen dass man nur das Loch zuschweißt, ohne das dünne Blech darunter richtig aufzuschmelzen. Solche "geklebten" Punkte machen sich spätestens bei der ersten Verwindung der Karosse bemerkbar....



    183-Grüße, Alex



  • Beim anschließenden Test vom Fahrersitz fiel uns auf das irgendwas nicht passt.....wer kann uns da helfen? :lachuh:

    Originalsitze sind völlig überbewertet. Bw-Klappstühle ziehen Feuchtigkeit. Also dann 2 Bierkisten mit Spax einfach durch´s Bodenblech.:lol:

  • Originalsitze sind völlig überbewertet. Bw-Klappstühle ziehen Feuchtigkeit. Also dann 2 Bierkisten mit Spax einfach durch´s Bodenblech. :lol:

    Mit oder ohne Füllung? 8o



    Danke.


    Natürlich ist das Blech gleich stark. ;)


    Gruß Alex

  • Weiter geht's




    Steckdose aufgearbeitet


    gestrahlt, 2x grundiert und 2x gestrichen




    Dasselbe mit dem Gewehrhalter




    Neue Kraftstoffleitungen besorgt




    Je einmal grundiert und gestrichen



    Querschienen eingebaut und fest geschweißt.



    Kotflügel vorne links


    Damit haben wir einen großen und lang andauernden Abschnitt hinter uns. Nun fehlen uns noch die Verstärkungen im Fußraum vorne und Restarbeiten an der Karosserie. Entgegen meiner sonst üblichen Aussagen zwecks Fertigstellung, lasse ich es diesmal :schweißen:


    Aber es wird. :yes:


    Gruß Alex

  • Weiter geht es....


    die seitlichen Bleche im Motorraum sind fertig. Bilder kommen noch.


    Der Tank wurde auch eingebaut. Dafür haben wir uns neue Tankbänder besorgt. Sie sind wie der geübte Beobachter erkennt

    nicht aus Edelstahl. Nachdem die originalen lange gehalten haben, sind auch solche wieder zum Einsatz gekommen.



    Passend dazu ging es dem Tankstutzen an den Kragen. Auf den ersten Blick war die Vermutung das er am Stützblech durchgerostet

    war. Dies hat sich nach dem strahlen als negativ heraus gestellt.



    Um so besser, inzwischen hat er schon den ersten Grundanstrich bekommen.

  • Bei der Montage der Benzinpumpe fiel mir auch das die Hohlschrauben nicht passen.

    Nachdem die neuen Anschlüsse sich als M12x1,25 heraus stellten, war das Rätselraten groß......hmmm


    Die alte Pumpe hatte M12x1,5. Sieht aber der neuen sehr ähnlich.





    Habt ihr eine Erklärung dafür? Handelt es sich um einen Nachbau?

    Bei Classic Parts sind sie auch in einer 1,5er Steigung zu finden......



    Gruß Alex

  • Servus ,

    Pumpe hab ich hier auch . .... passend vom Munga oder aus dem Bootsbau

    zwei passende Hohlschrauben besorgt und gut ists :thumbsup:

    Hallo Christian,


    ja natürlich. Es gibt ja einige Angebote zwecks der Hohlschrauben. Mir ging es darum woher die Pumpe kommt, bzw. welcher Hersteller.


    Das erklärt schon mal einiges.


    Danke :thumbup:

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