Ich suche Informationen zum Feldspulgerät und Feldtelefone

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Feldspulgerät (Rückentrage) gekauft und dieses etwas aufgearbeitet. Zudem habe ich 2 gebrauchsfertige Feldtelefone hier stehen, die ich bereits als Haustelefone nutze.


    Nun würde mich interessieren, in welcher TDV die Nutzung von Feldspulgerät bzw. Feldtelefonen geregelt ist bzw. ob und wie man an so eine TDV heran kommt.


    Für eine entsprechende Info wäre ich dankbar.


    Grüße aus Dortmund


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Vorschriften hierzu gibt ea auch im KatS - die haben ja identisches Material in Verwendung. Diese Vorschriften sind teilweise frei im www als PDF Version verfügbar. Benutze doch mal google oder eine andere Suchmaschine.


    Detlev

  • Moin,


    würdest du nicht aus Dortmund kommen....
    Scherz beiseite, ich schaue mal ob ich was finde.


    Gruß aus GELSENKIRCHEN!


    Matt

    pixaloop_22_01_2021_2jikok.gif">Es gibt nur sehr wenige Probleme, die sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen 8-)

  • Hallo Jörg !
    Und wenn Du dich dann so richtig schlau gemacht hast und nach weiterem Fernmelde-Gerödel gierst (Feldtelephone, Feldvermittlungen, Amts/Wählzusätze, Feldkabeltrommeln , Frequenzumsätzer etc.), dann meldest Du dich bei mir und ich mach' Dir ein feines Päckchen fertig :thumbsup:


    Gruß, Hendrik

    Noch ist die Welt echt schön...Laßt sie uns möglichst lange so erhalten:-D !

  • Euch schon mal vielen Dank für Eure Mühen, insbesondere natürlich auch nach Gelsenkirchen.;-) Werde natürlich auch heute Abend die Daumen drücken!


    @ Hendrik: So ein Amtswählzusatz würde mich schon interessieren. Hab mir da schon was in der Bucht unter Beobachtung genommen aber noch nicht geboten. Hast Du das was vollständiges, d.h. mit Tasche und Beschreibung und in unbeschädigtem Zustand? Dann würde ich mich dafür interessieren und mich über ein Angebot, ggf. per PN, freuen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet :)
    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Hallo Jörg,


    da wir beide die Völkerverständigung leben.......sende mir mal deine email-adresse zu.
    Werde dir morgen ne Info zukommen lassen.


    Cheers
    Matt

    pixaloop_22_01_2021_2jikok.gif">Es gibt nur sehr wenige Probleme, die sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen 8-)

  • Hallo Jörg,


    für den Fall, dass du den Feldkabelbau unter Verwendung des Feldtelefons FF 54 OB/ZBW meinst, hätte ich da eine kleine Hilfe für dich.
    Auf meinem Lehrgang zum Fernmelder (1993) beim damaligen Bundesgrenzschutz habe ich damals ordentlich mitgeschrieben.


    Das Ganze habe ich dann zeitaufwändig mt einem Textprogramm, abgetippt ud auf einem hochmodernen Tintenstrahlnadeldrucker ausgedruckt.
    Das Lehrmaterial besteht zum größten Teil aus den genannten, teils mit Bleistiftzeichnungen ergänzten Abschriften, aber auch ausgehändigten Matritzenabzügen.


    Ich gebe hier mal kurz vier Beispiele (im Spoiler). Der Gesamtumfang wären ungefähr 38 Seiten.


    Bei Interesse bitte melden.




    Gruß
    Carsten



  • Hallo Carsten,


    auch Dir herzlichen Dank für Dein Angebot.


    Mir wurde liebenswerterweise eben eine komplette Katastrophenschutz-Beschreibung zugesendet. Die werde ich mir heute bzw. Morgen Abend Zuhause mal in Ruhe ansehen und wenn dann noch Bedarf da ist, gern auf Dein Angebot zurück kommen.


    Herzliche Grüße
    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!