Kühlmitteltemperatur - zu heiß oder "normal" ?

  • Moin,

    1. halte ich die Anzeige für weniger ungenau, als als oft behauptet wird. Beispielsweise habe ich neulich bei meinem 300d den Thermostat getauscht, weil ich die Anzeige etwas zu hoch fand - seit dem ist die Anzeige, wie ich sie von allen anderen Merceden kenne, die ich habe oder hatte. Nämlich einen Tick über dem 80 Grad Strich.

    2. es gibt Leute, die behaupten, der Sinn der Anzeige läge darin, nachzuweisen, ob der Geber funktioniert oder nicht.

    3. sollte man grundsätzlich zuerst bei den einfachen und wahrscheinlichen Fehlerquellen suchen - also hier erst den Geber, das Thermostat, die Anzeige und erst dann die komplizierten und teuren (Motor spülen, Kühler erneuern usw).

    Finde ich.

    Schönen Gruß

    Martin

  • moin, steht doch in der Anleitung: zwischen 70 und 95 Grad. Wenn du es genau wissen willst, miss ein, zwei Mal mit nem Laserthermometer, dann kannst du die Striche zuordnen. Ein zusätzliches Thermometer verlagert die Problematik m.M. nur: wer garantiert dessen Genauigkeit und Dauerhaftigkeit?

    Grüße

    Martin

  • moin, steht doch in der Anleitung: zwischen 70 und 95 Grad. Wenn du es genau wissen willst, miss ein, zwei Mal mit nem Laserthermometer, dann kannst du die Striche zuordnen. Ein zusätzliches Thermometer verlagert die Problematik m.M. nur: wer garantiert dessen Genauigkeit und Dauerhaftigkeit?

    Grüße

    Martin

    Hallo,


    handhabe ich genau so

    :)


    Gruß Steffen

  • Langsam kann ich verstehen, warum die Kühlwasseranzeige moderner Fahrzeuge mit einer Plateaufunktion (von 75 - 107°C wird eine Temperatur von 90°C angezeigt) ausgestattet sind. :)

    Bei meinem Passat steht die Temperatur angenagelt auf 90 Grad, es fährt sich damit wesentlich entspannter ^^

    Mir persönlich würde eine Warnleuchte völlig ausreichen.


    Gruß,

    Eugen

  • Moin,


    es ist korrekt, dass die Temperaturanzeige bei 460/461 bis 1999 sehr einfach ist - aber das reicht auch aus. Wer zusätzliche Sicherheit will baut ein weiteres Thermometer ein und kalibriert dies wöchentlich zur Sicherheit ;) Also ich hatte bisher keinen Stress und ja auch die Benziner werden sehr heiß wenn dort 1 Liter/3 Fahrkilometer verheizt wird.

  • Moin,

    so, meinen Geber habe ich gerade getauscht, da war der Kontaktstift, an dem der Stecker befestigt ist abgebrochen. Jetzt, wo alles wieder geht, wie es soll, habe ich mal mit dem IR-Thermometer gemessen und bin in Gebernähe auf 80 Grad gekommen, wenn die Anzeige auf dem mittleren Strich steht.


    Jetzt frage ich mich, warum der erlaubte Temperaturbereich beim Wolf kleiner ist, als bei den sonstigen Merceden, die ja erst bei 120 Grad rot werden. Der einzige Grund, der mir einfällt, ist, dass es in der Einöde günstiger ist, ein bisschen Kühlwasser zu verlieren, weil der Deckel schon bei 100 Grad aufmacht, als mit geplatzem Schlauch (was ja bei 120 Grad und dem entsprechenden Überdruck immer wahrscheinlicher wird) und ganz ohne Wasser da zu stehen. Aber weiss einer genaueres?


    Schönen Gruß

    Martin

  • um ehrlich zu sein mag ich die anzeige im wolf/ G viel lieber, als anzeigen bei modernen fahrzeugen. beim G weiss ich immer genau welche temperatur, bzw. welcher temperaturbereich gerade vorhanden ist/ am geber anliegt. bei den modernen anzeigen kann ich 10h die kassler berge hoch fahren und nichts würde passieren (übertieben geschrieben), dass die dauerbelastung von 1xx°C dabei für die lebensdauer des motors ggf. kontraproduktiv ist, fällt einem bei den modernen anzeigen ja nicht auf, denn es wird ständig 90°C angezeigt. beim wolf merke ich direkt, wenn die temperatur anfängt in den roten bereich zu klettern und kann dadurch pausen zum abkühlen viel besser einplanen/ frühzeitig abschätzen. das hilft den motor nicht unnötig stark zu belasten, finde ich.


    grüße

    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • [...]

    Jetzt frage ich mich, warum der erlaubte Temperaturbereich beim Wolf kleiner ist, als bei den sonstigen Merceden, die ja erst bei 120 Grad rot werden. Der einzige Grund, der mir einfällt, ist, dass es in der Einöde günstiger ist, ein bisschen Kühlwasser zu verlieren, weil der Deckel schon bei 100 Grad aufmacht, als mit geplatzem Schlauch (was ja bei 120 Grad und dem entsprechenden Überdruck immer wahrscheinlicher wird) und ganz ohne Wasser da zu stehen. Aber weiss einer genaueres?


    Schönen Gruß

    Martin

    naja, der erlaubte temperaturbereich beim G ist ehrlich gesagt "offen" definiert.

    in der bedienungsanleitung vom zivilen 250GD steht dazu folgendes: zitat:

    DIe Betriebstemp. des Kühlmittels liegt je nach Betriebsbedingungen und Außentemp. im Dauerbetrieb zwischen 70°C undd 95°C (Zeiger zwischen dem weißen und roten Feld).

    Steht der Zeiger im roten Feld, darf kurze Zeit (Max. 10 Minuten) gefahren werden.

    zitat ende


    das "rote feld" ist nicht weiter definiert. welche temperatur dort vorliegt, müsste also gemessen werden. vielleicht liegt im roten feld ja auch 120° an?

    eine asymetrie der temperaturanzeige, bzw. des temperaturanzeigenverlaufes deutet ja schon der bereich zwischen dem weißen und dem roten feld, im vergleich der (weg) strecke des weißen feldes 0- 70°C an, bzw. hin. folglich könnte dies auch für den roten bereich gelten.


    grüße

    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo,


    die Kühlwasseranzeige ist nicht sehr genau und hat auch von Instrument zu Instrument Abweichungen. Da ich in der Vergangenheit mehrere Kombi-Instrumente ausprobiert habe, um eine fehlerhafte Anzeige auszuschließen, konnte ich das feststellen. Der rote Bereich liegt bei 95°+. Sollte man auch beachten. Da die Anzeige zwar ungenau, aber doch relativ empfindlich auf Temperaturschwankungen reagiert, würde der normale Autofahrer gleich einen Fehler vermuten und in die Werkstatt rennen. Bei den modernen Auto wird daher die Anzeige "passend" gerechnet. Nur wenn ein absoluter Grenzwert überschritten wird, kommt die Warnlampe.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!