Nun ist er da !

  • bin wieder vom TÜV daheim. Ohne Beanstandung, und auch h war trotz Wohnmobil Umbau kein Problem.


    Jetzt pack ich die kleine ein und fahre mit ihr an den See für das Wochenende. Hab ich ihr versprochen wenn das mit dem TÜV klappt.


    Euch allen noch ne schöne Woche.

  • Bin nun wieder daheim. Hab 200 Kilometer gefahren und sage und schreibe 80 Liter durchgelassen. Ich meine ist ganz schön bergig hier bei uns. Aber echt 40 Liter, das ist ganz schön durstig. Ich rufe am Montag in der Werkstatt wegen LPG Umrüstung an. Wollte mir eigentlich noch ein bisschen Zeit lassen. Aber bei dem Verbrauch lieber so schnell wie möglich.

  • Ich würd mich eher mal um ne ordentliche Vergasereinstellung kümmern. ;)


    Mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Aber laut den Unterlagen kann ich ja nur das Leerlauf Gemisch und die Leerlauf Drehzahl einstellen. Und er ist ja echt super gelaufen das ganze WE. Hab keine Ahnung. Ich sehe auch keine Undichtigkeit oder sonstiges am Vergaser, springt auch immer super an. Bin da gerade echt überfragt. Bin auch echt kein Vergaser Profi. Ich muss noch viel viel lernen

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also noch mal Vergaser zerlegt und in einem Kanal war so roter Moder drinnen, also eigentlich dicht gewesen. Keine Ahnung was das mal war. Irgendwie alte Dichtmasse oder so was. Gut sauber gemacht. Tank abgelassen und genau 40 Liter getankt. 50 km gefahren, schön Berg auf und Berg ab. Daheim wieder Tank abgelassen. Und er hat auf die 50km im Mittelgebirge 15 Liter gebraucht. Ich würde sagen das ist okay, aber was sagen die anderen Mowag Fahrer?

  • Mit LPG sind die Kosten ja trotzdem noch überschaubar. Auch bei 25-35 Liter auf 100 km.


    Kristian eine Frage hätte ich gerade noch an dich. Geht bei dir die Tankentlüftung auch nur über das gebogene Rohr, oder ist bei dir noch ein Ventil oder ähnliches verbaut?

  • Danke für deine Antwort. Dann bin ich da schon mal beruhigt. Ich suche immer noch wie der Unterschied von 10 Liter auf 100 km zustande gekommen ist. Hatte schon Angst das mir einfach 20 Liter verdunstet sind und bei mir in der Tankentlüftung was fehlt :-). Obwohl ich noch nie gehört habe das mal einfach so 20 Liter Benzin verdunstet sind :)

  • Als ich noch meinen Kdo noch hatte, hat er immer zwischen 18- 24 Liter gebraucht. Je nach fahrweise und Gegend. Aber bei 18 Litern musste ich ihn fast um die Kurve tragen ^^ .
    Und bei den paar Kilometern im Jahr stört mich der Verbrauch auch nicht. :D


    Grüsse Uwe

    Grüsse Uwe



    Die beste Methode die Leistung seines alten G`s toll zu finden, ist sich nach dem Preis eines Neuen zu erkundigen.

  • Hallo Uwe,
    als Du den Kdo noch hattest, war er ein paar 100kg leichter :P


    Aber in sofern hast Du mit der Angabe natürlich recht, sie ist deutlich näher an einem leeren Kdo. Nur wenn der vom michi irgendwie WoMo-Artig ausgebaut ist, wird er wohl auch nicht soo leicht sein.


    LG,
    Kristian

  • Ne so leicht ist meiner echt nicht glaube ich. Hab ja alleine 100 Liter Wasser dabei. Kühlschrank und und und und. Was "Mann" halt so braucht im Urlaub abseits der Zivilisation ;-).


    Hab heute schon mit 4 Autogas Umrüstenern telefoniert. 3 waren gleich überfordert als ich was von Mowag , Vergaser und Venturi erzählt habe. Aber Nummer 4 war dafür ein Erfolg gewesen. Das Problem muss zurzeit nur sein das sie Probleme haben Venturi Anlagen abgenommen zu bekommen. Wegen Abgas Gutachten. Prüfen sie aber die Tage. Hatte da schon jemand anderes Probleme mit der Abnahme deswegen? Sonst lass ich sie einfach nicht eintragen.

  • Abgasgutachten beim Oldtimer ohne Abgasklasse? Sollte eigentlich unnötig sein. Die Frage ist viel mehr, ob Du einen Prüfer findest, der die Anlage im Zusammenhang mit der H-Zulassung abnimmt. Da gibt es nur wenige.


    Bedenke, ohne Abnahme hast Du alle Jahre Diskusionen bei der HU.

  • Laut dem Prüfer der die Abnahme am Freitag gemacht hat ist es kein Problem wenn es eine Venturi Anlagen ist. Da es die Anlage so auch schon vor 30 Jahren gegeben hat. Und der von der Werkstatt hat mir das selbe erzählt.

  • Dann hast Du einen der wenigen Prüfer gefunden, die das erfreulicherweise so sehen. Nun brauchst Du nur noch einen Umrüster mit Ahnung von Venturianlagen, die sterben leider langsam aus. Viel Erfolg! Ich würde dazu raten, zur Einstellung der Anlage eine Lambdasonde in den Auspuff zu setzen und darüber die Einstellung jährlich im Fahrbetrieb(!) zu kontrollieren. Wie man das machen kann, habe ich hier im Forum schon beschrieben. Man sollte bedenken, dass die Ventile des Motors im Rumpf und nicht im Kopf stecken, nehmen die Sitze durch zu magere Einstellung schaden, gibt es nur wenig Motoreninstandsetzer, die neue Ventilsitze in den hohen Rumpf setzen können, weil deren Maschinen nicht soviel Platz zwischen Werkzeug und Maschinenbett haben.


    Außerdem würde ich Dir raten, direkt die Kopfdichtung wechseln zu lassen. Die ist bei SV-Motoren sowieso stark belastet und brennt mit LPG noch schneller durch. Der Wechsel dauert dafür nur eine Stunde, hab ich auch schon unterwegs machen dürfen...

  • Ja, da habt ihr Beide Recht. Meine WoMo Austattung war mit 2 Feldbetten inkl. Zubehör, Feldküche "klein" und diversen persöhnlichen Sachen auch eher übersichtlich. :D .
    Und Verpflegung nehmen wir auch selten mit, da man sich heutzutage nach " Köstritzer" auch nicht mehr anstellen muss ;):bier: .


    @ michi, viel Spass mit deinem Mowag :thumbsup: .


    Grüsse Uwe

    Grüsse Uwe



    Die beste Methode die Leistung seines alten G`s toll zu finden, ist sich nach dem Preis eines Neuen zu erkundigen.

  • Danke Uwe, werde ich auf jeden Fall haben. Macht jetzt schon total Spaß die Kiste.


    Kristian, hast du zufällig ne Adresse wegen der Zylinderkopfdichtung und auch vielleicht wo ich nen Rep Satz für den Vergaser bekomme? Will auch den Vergaser überholen lassen. Möchte alles an Fehlerquellen ausschließen was geht.


    Noch ne Frage zur Zündung. Ich hab ne abgeschirmte Zündanlage so wie das aussieht.
    Bekommt man dafür irgendwie Kerzen oder umrüsten auf neue Kerzen und Stecker?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!