Ölverlust Getriebe

  • Hallo zusammen !


    Also bei mir ist jetzt "überraschend" folgendes Problem aufgetaucht:


    Irgendwo verliert mein Munga Getriebeöl. Aber nur bei Fahrt bzw. eine zeitlang danach. Danach nicht mehr. Es kommt nicht aus der Schraube, sondern weiter vorn.


    Kann das nur irgendwie damit in Verbindung bringen, dass das Getriebeöl kürzlich gewechselt wurde.


    Mein Tüv-Onkel meinte irgendwas von "Simmerring kaputt".


    Wer hat da eine Idee zu ?



    Holli

  • Hallo Holli


    Da hat dein TÜV Onkel vermutlich recht. :|
    Du hast doch wohl nicht zuviel Öl eingefüllt?? :P
    Das mag dein Getriebe nämlich auch nicht.
    Da hat es dir einen Simering zerbröselt. Wenn du teile brauchst, Getriebedichtsätze schau mal bei e-Bay . Matz


    Hab auch noch ne Private Adresse.
    Meld dich doch einfach .

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • Hast du auch das richtige Getriebeöl eingefüllt? Der Munga braucht dickflüssigeres als heutige Autos, ansonsten wirft er es gern hinaus. Besonders, wenn die Simmerringe nicht mehr die besten sind. ?(

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • So, durch den Einsatz des richtigen Öls hat sich der Ölverlust deutlich reduziert.


    Bevor ich jetzt anfange, alles auseinaderzubauen, stellt sich mir die Frage, ob es eine sinnvolle Alternative wäre, Ölverluststopp unter das Getriebeöl zu mischen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug, dass ja eigentlich eher für den Motor gedacht ist. Taugt das was oder schadet das eher ? Im Zweifelsfall lasse ich es bleiben.


    Holli

  • Bemüh doch mal die Suchfunktion, da war schon mal ein Beitrag zu dem Thema.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Mach ma so 50 ccm Molykote mit rein. Dann wird noch etwas dicker und es hört auf zu tropfen.
    Hab ich auch so gemacht. Und leiser wirds ausserdem.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Also ich kenn da Leute die schwören auf Fließfett, wie es dei den DKW in die Manschetten kommt - dann ist Ölverlußt erledigt.


    Allerdings fahren die Zugmaschinen. Ich kann nicht sagen, ob der Munga dann im Winter überhaupt noch vom Fleck kommt. :P

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Moin Moin,


    schön das ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe!


    Bei mir läuft es auch und zwar nicht schlecht. Wenn der Wagen gut warm gefahren ist, dann tropft und läuft das Getriebeoel zwischen Motor und Getriebe nur so heraus. Steht dann der Wagen ist nach einer kurzen Weile Ruhe!


    Was für ein Oel braucht der Munga denn überhaupt für das Getriebe???


    Haben sich die Tips mit dem Molykote und dem Pfeffer bewährt???


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    MFG


    Peter


  • Und was das mindern der Geräusche angeht....


    Ne Banane im Hinterachsgetriebe macht dieses auf Dauer wesentlich leiser. Auch keine verarsche...selber an nem R107 von Mercedes mitgemacht... und nach 30.000km ist das noch immer so.....


    ich wollt es nicht glauben aber das funzt, so haben sich wohl auch schon einige Oldi-Schrauber beholfen..

  • ähhhh hallo leute....ist heut erster april??? :T
    pfeffer??bananen?was kommt als nächstes? :T
    ein ei ins kühlwasser schlagen? :D oder brühwürfel in den tank? :D :D
    soll das etwa echt funzen????...gruss franky :K

  • Hallo Redbullet,


    die Vorschläge an Nahrungsmitteln dürften damit erschöpft sein. :D


    Aber Sägemehl soll ja auch gehen. UND man kann es zum Strecken des Teigs für Kommisbrote verwenden. 8o Was Dir jeder Landser bestätigen kann. Womit sich der Kreis schließt und wir wieder bei Lebensmitteln sind. :D


    Aber um nochmal drauf zurückzukommen:


    Ducky ist Holli noch ne Antwort schuldig, wie heißt das Molykotezeug denn nun ?
    Aus aktuellem Simmerringanlass würd ich das auch gerne wissen !


    Bevor ich Hoermens Trick mit den Tampons probiere... :|


    Bedarfanmeldenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Also das mit dem Pfeffer is kein Aprilscherz !
    Das Funktioniert wirklich ... (und wirklich nur als Notbehelf und nicht als Lösung!) ich konnte das auch nicht glauben und hb es an meiner Hercules ausprobiert ... es funktioniert .. nur beim getriebe zerlegen dacht ich nicht mehr daran (7Monate später) und wunderte mich : So viel Schlamm ! Metallabrieb ? ... naja der schock war aber schnell weg ...ein blick in mein Fristenheft.... PFEFFER!!! ..


    Das zu meinen Gewürzerfahrungen
    :T

    [align='center']Das Einzige was in der BRD Rechts sein sollte, ist das Rechtsfahrgebot!,:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!