Mein Leben mit dem Iltis - jetzt wird er wieder schön gemacht

• Hallo Gemeinschaft,

hier möchte ich Euch berichten, wie den mein Leben mit dem im Februar 2017 gekauften Iltis aussieht.

Immer wenn es Fortschritte gibt werde ich berichten

Los ging es mit Rodungsarbeiten für den zukünftigen Stellplatz

Nach gefühlten 428 Steinen in allen Größen und rund 20 Wurzeln die noch von alten Gewächsen drin waren X(

Auskoffern, Split rein, verdichten und dann Pflastern

Dem Iltis habe ich noch eine Markise spendiert, damit er etwas geschützt ist, natürlich habe ich auch einen Garagenplatz,
    aber so ist es recht praktisch wenn man mal schnell in den Iltis springen will und los gehts......... :D

Schöne Grüße
    Peter

• so und hier der nächste Schritt.......

der vordere Verdeckspriegel war total verrostet, bzw. schon teilweise nicht mehr vorhanden

her mit der Flex und den unteren Teil (was noch vorhanden war) abgetrennt

2 mm Eisen zurecht geschnitten

und los gehts mit dem Schweissen

an der rechten Seite hatte der Spriegel auch einen Riss, der wurde gleich mitgemacht

alles schon sauber machen

und gegen Rost schützen

dann wurde noch der hintere Spriegel gewechselt, da er total verbogen war

zum Schluss wurde die neue Plane noch vernietet und der Iltis war fahrbereit.

Ich möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, darum der Hinweis das ich
    eine tollen Mechaniker habe der die und die noch anstehenden Schweissarbeiten alle durchführt.
    Er ist ein begnadeter Mechaniker, Karosseriebauer, Sattler und was weiß ich was er noch alles kann.
    Ich sage jetzt schon mal 1.000 Dank Günni :saint: , ohne Deine Unterstützung hätte ich mir nie einen Iltis kaufen können.

So das war es, wenn es wieder Neues gibt melde ich mich :thumbsup:

Schöne Grüße
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von pepe6 (8. April 2017 um 12:41)

• im Urlaub kommt man einfach weiter ................ :thumbsup:

Grundierung anschleifen, mit Silikonentferner alles schön sauber machen und die erste Schicht Farbe drauf

Schöne Grüße
    Peter

• die gummistreifen am reserveradhalter kann man gefahrlos einfach abziehen und nach dem lackieren wieder aufstecken ... :D

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Farbeauftrag RAL 6031 an der Karosserie ist fertig.......

die neue Türe auch schon mal probegesteckt und ein paar Details entrostet und lackiert -
    Reservekanister, Anhängerkupplung und Reserverad. Die Frontscheibe wurde mit der blauen Rupespolitur und blauem Pad
    mit der Nano Ibrid poliert.

Schöne Grüße
    Peter

• Moin,

also soll der Mechaniker und Karosseriebauer denn jetzt nach dem Lackauftrag noch die Karosserieschweissarbeiten vornehmen, oder bleibt das alles so? Irgendwer hat an dem Auto anscheinend schon mal fleissig schweissen geübt? Der Vorbesitzer?

Ich hätte ihn in dem Zustand nicht neu lackiert - für meinen Geschmack ist das verschwendete Arbeitszeit.

• Ich hätte ihn in dem Zustand nicht neu lackiert - für meinen Geschmack ist das verschwendete Arbeitszeit.

Ich möchte diesen ILTIS in jetzigem Zustand nicht haben wollen.

Auf genau die Beiträge habe ich jetzt hier gewartet.

Jungs, ich glaube nicht, dass jeder von uns beim ersten Mal eine perfekte Restauration hinkriegt !
    Erst mit der Zeit und mit der nötigen Übung wächst das Können und der Anspruch.
    Wenn ich da an meine ersten Munga-Aufarbeitungen denke.....puhh.

Der Wagen hat keine Rostlöcher, hat Tüv, ein dichtes Verdeck und eine einheitliche Lackierung.
    So wie er ist, kann er Pepe6 über Jahre viel Spass bringen. Mit so `nem Auto fährt man dann auch mal ins Gelände, wo der Iltis ja bekanntlich richtig viel Spass bringt. Im Gegensatz zu den Leuten, die eine Top-Restaurierung hingelegt haben, und sich dann nur noch trauen, höchstens mal einen Feldweg zu befahren, und ihr Auto über Winter in der Garage stehen lassen.

Zwei Dinge könnten passieren. Pepe ist lange mit dem Auto glücklich und alles bleibt wie es ist.
    Oder er fährt auf Treffen, vergleicht die Zustände, und entwickelt den Ehrgeiz hier und da etwas besser zu machen. Dann kauft er sich ein eigenes Schweißgerät, lässt sich von seinem Kumpel in die Geheimnisse einführen, und macht dann selber sein Ding. Denn jetzt wäre er ja auf keinen Kumpel mehr angewiesen, und könnte selber so lange und oft an einem Teil sitzen, bis es stimmt.

Aber nicht jeder will das.

Die Ansprüche sind halt verschieden.
    Es gibt schließlich auch Menschen, die moderne Plastik-Autos im Alltag bewegen, und ihren Iltis nur bei Sonne rausholen. ( Und dann immer noch mit eingehängten Türen fahren :lach: )
    Das kann ich zum Beispiel nicht verstehen.

Gruß Jozi.

• Einen schönen guten Morgen,

im Grunde habt Ihr alle RECHT und das meine wirklich ehrlich.

Mal was zu MEINEM Grundsatz:
    Seit der Iltis bei der BW eingeführt wurde, stehe ich total auf das Gefährt. Habe viele Modelle gebaut, bemalt, gesupert, usw. Irgendwann kam der Wunsch nach dem Maßstab 1:1, habe dann ewig gesucht bis ich einen gefunden habe dessen Technik gut ist (Priorität 2) und der mir nicht gleich unterm A**sch wegrostet (Prio 3) und jetzt kommts....den ich mir leisten konnte (Prio 1).

Da ich Iltis fahren will, kommt für mich eine 3-jährige Komplettrestauration IM MOMENT nicht in Frage.

So was habe ich getan: den gekauften Zustand, also die Flickerein akzeptiert..........wer das auch immer gemacht hat....Vorbesitzer.... bei der Inst........etc. pp. keine Ahnung - ist mir auch egal weil, so wie er ist, so ist er. Außerdem ist das ein Bundeswehr Geländefahrzeug mit 37 Jahren auf dem Buckel, der hat seine Narben und ist gealtert wie wir es alle auch machen. (habe vor 37 Jahren auch noch besser ausgesehen :) )

Und was ich bei meinen vielen Besichtigungen während der Kaufphase gesehen habe.......da schaut meiner ja richtig gut aus.
    Leute ihr könnt euch garnicht (oder doch) vorstellen was da für viel Geld angeboten wurde und dann war die Technik so, dass er wahrscheinlich nach jeder zweiten Kurve stehen geblieben wäre. Gott sei Dank, habe ich einen ehem. Inst-Leiter dabei gehabt.

2,5 Liter Farbe gekauft, Grundierung, Rostumwandler, Schleifmaterial und den Rost an der Karosserie entfernt und der Kiste einen frischen Look gegeben. Alle Flüssigkeiten gewechselt, Zahnriemen usw.

Die Kiste schnurt wie ein Kätzchen, Rost an der Karosse ist erstmal beseitigt und ich kann fahren und werde viel, viel Spaß haben.

Und immer wenn ich Zeit habe und vor allem wieder Geld auf der Seite habe (es gibt für mich noch was anderes als nur den Iltis) machen wir weiter, wenn mein Kumpel Zeit hat.

Ich persönlich kaufe keinen Iltis und warte dann 2 Jahre bis ich das erste mal, perfekt restauriert, fahren kann. Ich will gleich fahren.
    Beim zweiten Militärfahrzeug kann das evtl. anders aussehen.

So, jetzt kennt Ihr MEINE Ansätze, warum und wieso ich es genau so gemacht habe und nicht anders :yes:

Vielen Dank für eure Post`s :bier: die alle sachlich und freundlich dargestellt wurden, so soll es in einem Forum sein. SUPER

In diesem Sinne...........

Schöne Grüße
    Peter

• Im ersten Moment musste ich auch denken "Mann was hat der da für einen Flickenteppich an Land gezogen...?"
    Aber nach den Schilderungen sieht man das doch wieder etwas anders... Sicher, auf den ersten Blick sieht er blechmäßig scheiße aus. Doch es zählen halt auch innere Werte, wenn er technisch in Ordnung ist, ist das auch was wert!
    Und wahrlich, wenn das Blech nicht so schön ist und man auch noch keine Unsummen an Zeit und Geld in die Instandsetzung gesteckt hat, kann man mitunter wirklich mehr Spaß mit dem Auto haben... Wie Jozi schon schreibt ;)
    Da kann man ruhig mal im Gelände die Sau rauslassen, wenn es dann Schäden an Lack und Blech gibt, halb so wild :D

183-Grüße, Alex

:ilseo:

• Recht hast du pepe6

Erst mal warm werden mit den Iltis.Dann kommt der Rest.
    Ich möchte aber noch erwähnen,bevor Tobi das wieder macht :thumbup: ,das die Scheibenwischer höher eingestellt werden müssen.

Gruß Marco

:barett-sch:Panzerbataillon 84

• @Üttas
    "Da nimmt man halt dann einen Pinsel in die Hand und bessert nach... Ganz nach BW-marnier"

Genau so ist es, was mir der ehemalige Schiermeister alles erzählt........ ;(

Mein Schwiegervater war Berufssoldat bei den Pionieren und hatte als Spieß erst einen Iltis und dann einen Wolf....
    da wurde einfach "drübergeschmiert" und das im Wald bei einer Übung, von unmotivierten Wehrpflichtigen

Von dem ich den Iltis gekauft habe, ist Falli bei der BW und war bereits im Auslandseinsatz.........bei dem Sand und Dreck im Camp wurde auch selber "Instandgesetzt" mit nem Kübel Farbe und nem Pinsel..............

Weil mal ganz ehrlich, dem Falli ist es schei** egal, ob der rostet oder das Blech schlecht eingeschweißt wurde........dem ist wichtig das die Kiste technisch perfekt ist um im Fall aller Fälle aus der Schusslinie abzuhauen, ohne Rücksicht auf Materialverluste.......

@Kanko vielen Dank für den Tipp

Schöne Grüße
    Peter

• In Grunden genohmen.... Jeder wie er oder sie mag aber wie er oder sie kann :bier:

Das wichtigste ist doch erreicht:
    1. Einer Iltis bleibt auf die Strasse
    2. Der Eigentuemmer ist gluecklich und Zufrieden
    3. Einer Gruene Fahrzeug bzw Militaer KfZ bleibt im Dienst und ist damit gerettet -
    4. Und ist gut fuer die Politik Die wollen doch alle etwas Gruene haben oder :idee:

Viel Spass und Schoen Sonntag an alle!!

Invincibile et Recti

:wolf:

• Alles richtig gemacht pepe6.

Das war bei meinem ersten Mog 411 auch der Ansatz. Der hatte sich allerdings 'leider' zerschlagen, da ich durch Zufall an einen unverbastelten restaurierten geraten bin der auch noch so gerade im Budget war. War ein absoluter Glücksgriff.

Die Technik ist das A&O. Hier wirds nämlich richtig teuer wenn man mal was nicht selbst machen kann.

Viel Spaß mit deinem Iltis..

Grüße aus dem Neckartal
    Daniel

:u-1300:

• Hallo Daniel,

Recht hast Du!
    Leider ist es bei mir umgekehrt: ich kann zwar relativ viel an der Technik selbst machen, aber ich scheitere daran, daß ich absolut nichts an der Karosserie kann und komme deshalb mit meinem Kübel auch nicht so richtig voran. Alle Anbauteile incl. der Technik könnten ja theoretisch ausgetauscht werden, aber mit der Karosserie ist das leider nicht so... (beim Kübel zwar doch, aber da gibt es ja auch nichts Neues)

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, daß jeder selbst wissen muß, wie weit er mit einer Restaurierung geht und was er mit seinem Auto macht. Es ist eben tatsächlich auch eine Frage des Geldbeutels.

VG
    Andreas

Viele Grüße

Andreas :el:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!