Hallo Daniel,
Ich gebe Dir vollständig Recht. Ich habe es auch so gemacht bei meinem P4.
Endlich war er zugelassen, hatte Farbe und die groben Löcher zu und er ist den ganzen Winter als Zweitwagen und beim Umzug gelaufen.
Nun sehen wir, wo noch mal nachgearbeitet werden muss, ansonsten geniessen wir jede Fahrt mit Ihm.
Viel Spass mit Deinem Iltis und eine gute Zeit Euch beiden.
Gruß aus Mittelhessen, Birgit
Mein Leben mit dem Iltis - jetzt wird er wieder schön gemacht
-
-
da wurde einfach "drübergeschmiert"
Dem stimme ich nicht voll zu. Auch hier war es abhängig vom Anspruch des Verantwortlichen Instlers und unter welchen Umständen geinstet wurde. Auch spielte es eine Rolle wo und von wem das Fahrzeug eingesetzt wurde...

Bei uns hier ist es ähnlich... Es geht um pers. Anspruch, Nutzung >Schwerpunkte: Gelände, Straße, Jahreskilometer (Langstrecke oder Eisdiele), Schönwetter... und die finazielle Möglichkeiten.
An erster Stelle steht hier wohl, dass jeder mit seinem Fahrzeug Freude hat. Es muss nicht jedem gefallen. Der Technische Zustand sollte allerdings immer höchste Priorität haben.
Man sieht häufig (nicht allein bezogen auf MilFzg) Fahrzeuge die Blender sind. Sprich Fzg. die von außen Top aussehen, aber technische Mängel aufweisen.Wenn Pepe hier seinen Schwerpunkt mehr auf die Technik gelegt hat, dann ist das immer besser als ein hübsches Blechkleid.

-
das was @Jupp sagt, ist genau das was ich mit der Aussage was ich während der Kaufphase erlebt habe.....meinte,
hatte bei mir in der Nähe bei einem Händler einen optisch sehr guten Iltis gesehen, Karosse und Innenraum, Innenausstattung, Verdeck alles wirklich in einem sehr guten Zustand. Der Preis in meinem Budget........Juhu dachte ich........
Dann hat mein ehem. Schiermeister das Fahrzeug technisch begutachtet, wir hatten rote Nummern dabei.......sind die Kiste aber garnicht mehr probegefahren......der Wagen war technisch einfach kurz vor dem TOT.
Rost kann jeder weg machen, Farbe mit der Rolle auftragen auch.......Schweissen lerne ich wahrscheinlich auch noch, aber ein Getriebe zerlegen oder Differenzial machen kann ich nicht. Habe weder das Können noch das Werkzeug und bin dadurch IMMER auf Dritte angewiesen.
Ergo, sehe ich meine damalige Entscheidung auch heute noch für richtig an - ich für mich und meinen Teil
PS: jede Fahrt ist ein Abenteuer, egal wie kurz oder lang ich mit meinem Iltis unterwegs bin - ist geil zu fahren und zu schrauben und darauf möchte ich nicht warten und möchte ich auch nicht missen
-
bin die letzten 2 Wochen wieder ein Stück weitergekommen..........
habe mein neues, werksüberholtes, Verdeck montiert,

Teerschwarz und Lederbraun nach dem Fleckenplan 002 aufgebracht, erst mit Kreide aufgezeichnet und dann mit Farbe ausgefüllt.
Habe versucht so nah wie möglich an dem Plan zu bleiben, war aber verdammt schwer
und stimmt nicht wirklich. Habe versucht es so nah wie möglich zu imitieren.

Teerschwarz ist noch nass......... 8)

Die neuen Türen reingehängt, den hinteren Antennenwinkel und die Antenne montiert

So jetzt ist er mal Ruhe angesagt, bin krank zu Hause mit einer richtig fetten Erkältung und einem Hexenschuss
-
Sehr schick!!!

Gute Besserung.
Beim Hexenschuss kann ich mithalten.

Gruß Birgit
-
Genau so denke ich auch wie ihr. Lieber fahren und Spaß haben und nacheinander verbessern, aber jahrelanges Basteln macht jahrelang auch keinen Spaß. Die Tarnung haben wir 1991/1992 bei uns im PiBtl auch noch bei einigen Fz per Hand aufgebracht, wen die DepInst noch zu lange hin war. Da stimmten auch viele Details aus dem Tarnplan nicht, und ein oder zwei Autos haben wir die Abkürzungen abends umgeschrieben. Da war schwarz plötzlich braun. Aber das wurde so gelassen. Falls es heute die beiden 5to gl noch gbt in der Tarnung werden viele Schraubenzähler darüber meckern, ist aber so damals gefahren worden.
Ich hoffe, ich habe bald wieder ein Auto, da läuft es wie beim Iltis.
Grüße
Frank -
Selbst unter den Depinsten gab es Unterschiede in einigen Bereichen der Tarnlackierung. Noch heute lassen sich so Fahrzeuge rein äußerlich unterschiedlichen Depot Instwerken zuordnen.
-
Das Thema ist klasse,
die Meinungen sind fair
und Pepe der Beste :thumbsup:Weiter so!
-
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die tollen Kommentare..... :thumbsup:
Mein Schwiegerdad war vor meiner Aktion bei uns in der Pionierkaserne und hat mit der Inst gesprochen.
Die Aussage war, dass 10 cm Abweichung akzeptiert werden und fast kein Fahrzeug genau so aussieht wie das vorherige.Die Grund- Flächen und Farben müssen natürlich eingehalten werden......und genau das habe ich gemacht :saint:
Wobei ich festgestellt habe, dass das werksüberholte Verdeck auch nicht 100 % zig im Schema ist, aber was soll`s :thumbup:und ganz ehrlich: ICH finde die Kiste schaut einfach nur ge*l aus
und jetzt kommen dann noch die Feinheiten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!