Vorstellung VW Iltis Teil 2 mit andern Bildern

• So ihr Lieben, da meine Eigentliche Vorstellung ja sehr kurz und knapp war, möchte ich mich und meinen Iltis nochmal ausführlicher vorstellen.
    Mein Rufname ist übrigens Tobi.
    Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker und habe während meiner Lehrer viel Motoreninstandsetztung mit gekriegt und mir auch einzelne Arbeitsschritte dabei angeeignet, wie das Planen und Hohnen von Motoren, das wuchten von Kurbeltrieben oder der grobe Umgang mit der Drehbank... das ist der Vorteil in einem kleinen Familien Betrieb / freie Werstatten zu lernen...

Aber kommen wir nun zum Fahrzeug..

Den Iltis habe ich vor 2,5 Jahren erstanden. Ich hatte meine Lehre als KFZ Mechatroniker, grade abgeschlossen und war 19 Jahre alt...
    Hatte schon immer die Vorliebe für alte Autos und wie ein Iltis zu uns in die Werkstatt kam, musste ich auch einen haben, vorallem weil mein Vater immer von ihm ,zu Bundeswehr Zeiten, schwärmte...
    Den Iltis habe ich von einem Oldtimerhändler, der noch andere Seelenverkäufer da stehen hatte. Von nem CJ 7 und diversen Fiats, bis zu Mercedes und BMW s war alles vertreten.
    Der Iltis ist seit 2006 still gelegt worden und hatte nach dem Bund noch einen Vorbesitzer.
    Bei der Besichtigung war der Motor schon nicht funktionstüchtig, da die Zündanlage schön verhunst wurde.... Ein TZSG von Mercedes, und eine 12V Zündspule mit dementsprechend durchgeschnittenen und gefrickelten Kabel an die Widerstände gelötet wurden....
    Ein Kraus... vorallem als ich die Preise für die neuen Kabel gesehen habe...
    Nach dem ich dann endlich einen Zündfunken hatte und einen Kompressionstest durch geführt habe mit ca. 10 bar an allen 4 Töpfen, wollte ich die Sprit Versorgung Reinigen und auf Fordermann bringen.
    Die dicken Glasfaserspachtel Placken am Heckblech waren bekannt und konnten nicht verstecken werden.
    Beim Spritleitungen ausbauen sind mir dann aber noch mehrere Roststellen in der Bodengruppe aufgefallen und ich kam zu dem Entschluss eine Frame Off Restauration zu machen....

Dann konnte ich auch gleich den ganzen dicken Bitumen abkratzen, was die schlimmste Arbeit auf Erden ist!!!!!!
    Habe dabei auch das Getrieb, Differential und den Motor neu abgedichtet und neue Simmerringe eingesetzt.

An der Karosserie gab es nach genauerem hinsehen viel zu Tun... for allem an den SchwachStellen des Iltis... :
    - Dem Heckteil
    - beiden Schwellern
    - und wie schon gesagt der Unterboden, sowie der Ansatz der Radkasten vorne, von der Bodenplatte aus...

Überraschender Weise waren die Radkästenfächer vorne Jungfreulich und ohne Rost...

Und so brachte ich mir einige Fertigkeiten des Spenglerberufs bei, welche auch mit Rückschlägen verbunden waren.
    Z.b. in erster Linie das schweißen von Blechen mit Absetzung um eine ordentlichere Schweißnaht hin zu zaubern sowie das Verzinnen.
    Unter den Rückschläge zählen zum Bleistift, und jetzt werden sich den ganzen Kennern hier die Nackenhaare aufstellen, das ich die Pfeile auf den Schweller mehr oder weniger vergessen habe. (PEINLICH) Und mich ergert es immer noch....
    Dafür habe ich alle Bleche und die Schweller selber angefertigt...
    Später, nach Vertigstellung der Schweller, wurden dann Rep. Sätze von Schwellen angeboten... LOL.....
    An sonsten habe ich außer einer Eigens gedrehten Suchscheinwerfer Halterung alles original belassen an der Karosserie.
    Mir gefällt dies ganz gut und macht das Fahrzeug natürlich samt Suchscheinwerfer interessanter... wird warscheinlich nicht jedem gefallen, aber mir schon.

Nun ist die Karosserie nach vollendeter Lackierung endlich fertig und ich bin am Zusammenbau...

Mittlerweile werde ich 23 und habe angefangen meinen Meister auf Teilzeit zu machen.
    Und freue mich schon auf die ersten Iltis Treffen.

P.s. Es folgen noch ein paar mehr Bilder und ich würde mich auf Feedback eurer Seite her freuen, auch wenn sie nicht alle Positiv sein sollten.

Gruß, de Rheingauner

• Respekt! Ist ja fast besser wie Neu... Ich denk,über die fehlenden Pfeilchen und die sonstigen Veränderungen kann man da getrost hinwegsehen... :)

Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!