Viscokupplung

  • Hallo zusammen,
    wie sind eure Erfahrungen mit der Viscokupplung?
    Mir ist mittlerweile die 2 Febi 18008 in 3 Jahren verreckt. ;,(


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Moin Markus,


    ...also gibt es den Lüfter auch von anderen Herstellern..?
    Ich frage, weil wenn ein guter Kumpel von mir was von der Firma verbauen soll,
    dann streikt der, nach seiner Auskunft, mehr Plunder als
    ordentliche Ersatzteile....


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hallo Kirk,


    bei der ersten dachte ich noch ich hätte was falsch gemacht.
    Die zweite habe ich letzten September eingebaut und die Kupplung funst jetzt nicht mehr.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Moinsen,
    bevor jetzt die Diskussion abgleitet. Hab die Visko Kupplung bei meinem Wolf gerade erst am Freitag getauscht. Wenn man sich an die Reparatur-Anleitung hält ist das kein Problem. Wichtig ist nur, das Ding stehend zu lagern und zum montieren auch nicht flach hinzulegen. Ich hatte es natürlich einfacher, weil der gesamte Kühler zum Durchspülen ausgebaut war.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Hallo,
    habe mich an die Vorgaben gehalten, die Kupplung stand vor dem Einbau ca 3 Stunden aufrecht.
    Anschließend war bei laufenden Motor ein Kraftschluß vorhanden.
    Jetzt kann ich den Lüfter bei laufenden und warmen Motor den Lüfter mit der Hand anhalten und zurückdrehen.


    Wie lange laßt ihr die Kupplung vor dem Einbau aufrecht stehen? (Postversand)


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Moin,


    bist du sicher das dein Motor während der Prüfung in dem Temperaturbereich war, das die Kupplung überhaupt kuppelt?
    Wenn sie drin ist, hörst du das auch deutlich beim Fahren.
    In der TDV steht drin bei wieviel Grad Lufttemperatur (am Bimetall) die Kupplung Kraftschluss herstellt.

  • Ich habe sicherheitshalber nachgelesen:


    Zuschalttemperatur 68 - 70 Grad Lufttemperatur am Bimetall, was ca. 90 -95 Grad Wassertemperatur im Kühlkreislauf entspricht.
    Da musst du bei diesen Aussentemperaturen erstmal hinkommen, das der Lüfter arbeitet.

  • Du hast Recht, die Temperatur fällt zu schnell für eine aussagekräftige Überprüfung.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • .....wenn man an das bimetall rankommt einfach erhitzen und mit so nem optischen Thermometer überprüfen, dann kann man bei jeder Außentemperatur den Fehlerfall simulieren...


    Beste Grusse


    Kirk

  • Die von Febi hab ich vor einem Jahr auch gewählt und bis jetzt tut sie ihren Job tadellos.


    Ps: die Idee von kirk ist eigentlich ganz gut. Bin mir bloss im Moment unsicher, ob man vernünftig ans Bimetall rankommt. Ansonsten warten bis die Aussentemperaturen dementsprechend sind, das der Visko auch die Chance hat zu ackern. Bei uns sind es aktuell morgens 3 -4 Grad und tagsüber ca 7 Grad.
    Da krieg ich den Lüfter auch nicht zum Laufen.

  • Nachtrag zum Thema:
    Kupplung funktioniert,
    vor dem Sardinien Urlaub wurde der Kühler nochmal gereinigt, es war noch rumänischer Dreck drin.
    Außentemperatur auf Sardinien ca 35° C und die Temperatur hält. ^^
    4000 km ohne Probleme :thumbsup:


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Hallo zusammen,


    auch mal eine kleine Erfahrung meinerseits.
    habe dieses Jahr die visko gegen eine neue Hella getauscht und bin damit im Juli nach portugal, Anfang august wieder zurück nach Deutschland. Waren ca. 6000km.
    auf dem rückweg zwischen Portugal und spanien hatte ich es am Berg ein mal, dass die Temperatur in den roten Bereich gekommen ist (ca mittig). Bin weiter gefahren und ab der Kuppel von dem Berg ging die Temperatur dann wieder runter. Vom Geräuschpegel konnte ich leider nicht hören, ob die visko eingekuppelt hat, oder nicht.


    beim Einbau haben wir nicht darauf geachtet, ob sie vorher 3h senkrecht gestanden hat, da der Motor sowieso noch nicht im G verbaut war, war das auch weniger wichtig, denke ich. Motor lief das erste mal nach mehreren tagen, nach visko Einbau. Es stand auch nirgends auf der Verpackung, dass sie vor Einbau senkrecht lagern sollte. Auf der Verpackung selbst war nur der Hinweis, dass sie liegend transportiert werden sollte.
    Zuvor wurde das Kühlsystem mehrmals mit Zitronensäure gespült, der kühler war draussen, Lamellen noch i.o. (gleich mal neu schwarz lackiert).
    bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals in der situation war, dass die visko hätte einkuppeln müssen (ausser vielleicht in der beschrieben Situation am Berg).
    der kühler/ das Kühlsystem ist recht gut, wenn alles optimal funktioniert und sauber ist, denke ich.


    Das Thema wird für mich wohl noch einige zeit ein Mysterium bleiben. XD
    denn so wie ich es verstanden habe soll die visko einkuppeln, wenn kein Fahrtwind mehr zum bimetall strömt und sich dieses dann eben durch die stauende Hitze entsprechend ausdehnt. Da der Lüfter jedoch permanent (mehr oder weniger langsam) mitläuft, frage ich mich, wie „sensibel“ dieses bimetall funktioniert...


    Grüße
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Moin,


    das hast du falsch verstanden.


    Sie funktioniert so:


    Die Luft durchströmt den Kühler und beaufschlagt das Bimetall. Ab einer bestimmten Lufttemperatur nämlich 68 Grad (entspricht ca 90 -95 Grad Wassertemperatur) öffnet das Bimetall mit dem Schaltstift die Verbindung zwischen Vorrats- und Arbeitsraum der Viscokupplung (Kraftschluss) und der Lüfter arbeitet.


    Es ist also nicht Stauwärme sondern Fahrtwind bzw überhaupt die Luft, die den Kühler durchströmt.

  • Der Lüfter wird bei nicht geschlossener Kupplung nur mitgeschleppt, das ist aber noch kein Kraftschluss. Die Drehzahl des Lüfters liegt dabei bei max 1000U/min.
    Bei geschlossener (aktiver) Kupplung steigt die Lüfterdrehzahl zur Motordrehzahl proportional an. Das hörst du dann auch eindeutig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!