Wer kennt diesen Waffenhalter, Vers.Nr. 2590-12-129-4870

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei einem Kauf neben einem G3 - Waffenhalter ein weiterer, mir bisher unbekannter, Waffenhalter "zugelaufen".


    Ich setzte hier einfach mal ein Foto von dem Teil rein. Es trägt die Vers. Nr. 2590-12-129-4870 wohingegen der G3-Halter (rechts) die Vers. Nr. 2590-12-129-7585 trägt.



    Links auf dem Foto ist der mir unbekannte Halter abgebildet, rechts der G3-Standarthalter.


    Kann mir eventuell jemand was zur Funktion des linken Halters sagen? ?( Er ist ja sichtbar enger als der G3-Halter und ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein G3 reinpassen würde.


    Grüße aus Westfalen


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Hallo Jörg,


    laut einer Liste steht unter dieser Nummer Klemmlager, Gewehrhalter.
    Ob diese für das G3 vorgesehen ist, kann ich nicht sagen :/
    Vielleicht die Vorgängerversion?


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für den Hinweis.


    M.E. ist das Teil aber eher neueren Datums und sehr eng. Ich denke, dass der für den G3 Handschutz zu eng sein dürfte. Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.


    Außerdem ist der Zuschnitt oval im Gegensatz zum normalen G3 Halter.


    Vielleicht ist das Teil ja auch eine Halterung für ein Gerät statt einer Waffe?


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere, waren die Gewehrhalter in meinem Kübel auch oval und dürften fürs G3 gewesen sein. Ich muß sie mal in der Garage suchen und nach der Vers.-Nr. sehen.


    VG
    Andreas

  • Hallo,


    hab nun endlich das Teil gefunden. In meinem Kübel war der Gewehrhalter 2590-12-129-7585 entsprechend des rechten Bildes, aber in oliv. Die eckige Form macht beim G 3 auch Sinn.


    VG
    Andreas

  • Hallo,
    beide Halter wurden 1969 als Versorgungsartikel katalogisert, beide wurden nach VG95400 Form D gefertigt. Der Unterschied liegt nur in der Größe der Klemmlager, links 17X40, rechts 30X48


    Gruss
    Achim

  • Man lernt doch hier immer noch was!
    Der rechte ist das Model, das mir eigentlich nicht bekannt ist. Aber wenn sie nachweisbar zur gleichen Zeit katalogisiert wurden, dann sei es halt so. Also sind beide für die Zeit korrekt.
    Sehr interessant.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo zusammen,


    danke schon einmal für Eure Bemühungen.


    Ich schließe mich da mal meinem Vorredner an und bin erstaunt, dass diese unterschiedlichen Halterungen quasi gleichzeitig für die gleiche Waffe eingeführt und offenkundig auch irgendwie ohne besonders erkennbares System in diversen KFZ eingebaut wurden.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!