Cooler Film über Bus-Bergung

  • Cool. Ohne Worte, die Aktion. Und der Filmer hat auch eine echt guten Job gemacht. Der hatte mit Sicherheit reichlich Stunden an Material zu zusammenschneiden. Toll gemacht. Ich konnte meine GOPRO, die uns in Namibia technisch hängen gelassen hatte, durch ein System-Update wieder zum normalen Leben erwecken. Auf der nächsten Reise ist sie wieder dabei, und dann aber richtig.


    Begeistert und angespornt ist
    Michi

  • Ich sehe das kritischer.
    Da gings nicht um das der Nachwelt festzuhalten, sondern um
    ne Show zu veranstalten,gleich mit Sponsor.
    Die haben einen von 1000 gefunden,der nach so
    langer Zeit an Ort und Stelle fahrbar zu machen ist.
    Aber mal im ernst,wer würde das so machen?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Wie praktisch, dass noch alle Verschraubungen leichtgängig und nicht festgegammelt waren, Rahmen und Fahrwerksteile nicht durchrostet oder gebrochen waren und auch der Rest der Karosse noch rein zufällig so stabil war, um am Ende die Fahrt durch das Gelände einfach so zu überstehen.
    Schön auch, dass der Innenraum keinerlei Spuren von 40 Jahren Wind und Wetter aufwies.



    Schön inszeniert würde ich mal sagen. Aber eine nette Idee ist es.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Aber mal im ernst,wer würde das so machen?


    Wahrscheinlich alle, die keinen Borgward haben, dafür aber die Hütte voller VW-Ersatzteile.
    Ich habe auch überlegt, wie hätte ich den geborgen. Ich hätte mir den Weg genau angesehen, und dann entschieden, ob das mit meinem PKW-Trailer geht, oder nicht. Falls nicht, wären wir mit zwei Borgis angerückt, einer würde ziehen , und hinten einer zum bremsen. Peter und ich hätten da schon Ideen....
    Welchen Weg man geht, ist ja letztendlich egal, hauptsache man erreicht das Ziel.


    Die Fragen die ich mir stellte, waren allerdings die : Wer lässt den Bus da mitten im Wald stehen und warum ?
    Okay, `ne Panne, aber dann fährt er nochmal hin und deckt ihn mit Wellblechplatten ab, statt ihn zu reparieren ?
    40 Jahre steht er im Wald, und in dieser Zeit kommt nicht ein Idiot vorbei, der alles zerkloppt ?
    Hier in Deutschland undenkbar.


    Gruß Jozi.

  • Schön inszeniert würde ich mal sagen. Aber eine nette Idee ist es.


    Ich will mir nicht anmaßen, den Wahrheitsgehalt dieses Filmes zu beurteilen.


    Gefallen hat er mir - egal was da vorher schon war oder nachher erst dazu kam.


    Stelle mir vor, ob und wie das beim Borgward ginge. In Belgien stehen ja noch 3 Leichen im Wald. Leider noch nicht so kultig, daß der spätere Verkauf den Aufwand reinspielt. Und leider kein Händler mit Regalen voller Neuteile um die Ecke.


    Auf der anderen Seite Jozis Graubstauberzeuger wurde in ähnlichem Zustand 'gefunden'.


    (...ich brauch 'ne Fotodrohne...)


    Gruß


    Peter

  • Den wird einer als Jagdsitz hochgebracht haben,wenn die Story stimmt ,
    das er 40Jahre da steht.
    Anrücken und abtransportieren würden viele machen.
    Der hat ja selbst so, nen Wert von 10-15000.


    Der Rest ins inszenierung,es soll nur um den gehen ,garnicht ums Auto.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • ...ohne das immer wieder bis ins letzte ergründen zu wollen ...... :offtop:


    -> war es unterhaltsam ? Ich fand JA !


    lasst uns doch noch ein wenig von solch Abenteuern .. zumindest träumen ......?? Ich komm def. nicht nach Afrika !..
    Werte .. eher sekundär


    :rolleyes:
    Irgendwann wird einer ins belgisch Terrain ziehen und die Mungas, Iltis, Borgwards und deren Freunde befreien ...

  • ........ein irres Projekt!!


    wobei sich die Frage stellt was dann letztendlich noch original an dem Auto ist.


    Ist dass dann tatsächlich der älteste noch existierende Samba?
    oder ist das nur ein Nachbau mit der Fahrgestellnummer.


    Werden da die Achsen, Motor, Getriebe und der größte Teil der Technik wiederverwendet?
    Oder wird das durch Nachbauteile ersetzt?

  • ....laut der Meldung haben die Vorderachse und der Motor noch Potential zum Aufbau, ansonsten kann man einige Blechpartien verwenden ...und sie bezeichnen das Projekt auch von vornherein als Rekonstruktion.


    Jens

  • Hallo Leute,
    laut einem Artikel in Last und Kraft 4/2017 soll jedes nur halbwegs wieder verwendbares Teil aus dem "Schrotthaufen" in der Restaurierung verwendet werden. Es ist nicht dass Ziel, eine Hochglanzrestaurierung zu betreiben, sondern der Erhalt so viel wie möglich der Originalteile. Und es sollen die Originalteile durchaus als solche erkennbar bleiben. Nach dem Artikel ist es wohl der zweitälteste Samba, der existiert. Na ja, bisher als Teilesammlung. Fahrzeug würde ich das noch nicht nennen. Warten wir mal ab, wie das in 5 Jahren aus sieht.
    Gruß
    Wolf

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